Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Jetzt kann ich auch nicht mehr mit DX12 spielen, egal ob Fenster oder Vollbild. Crashes in Valentine und St. Denis. Unter Vulkan geht´s bis jetzt.

Blöd nur, dass Nvidia GIS nicht mit Vulkan funtioniert.

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Für mich stellt sich die Frage nach "Dx12- oder Vulkan-Api" erst gar nicht, weil das Spiel schlicht und ergreifend den Dx12-Start verweigert.

Intel-System (9900k) und 1070Gtx. Sobald ich auf Dx12 wechsel, startet das Spiel erst wieder, wenn ich den Ordner "\Eigene Dokumente\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings" lösche (oder wahlweise die "system.xml" editiere).

Treiber sind alle aktuell (bspw. Nv 441.12), Windows 10 auch.

Im Netz finde ich hier und da Leidensgenossen (bspw. hier):

Red Dead Redemption 2 - Fix: Won’t Launch, Black Screen, Crashes on Startup

Aber das scheint ja nicht der Standard zu sein, wenn PCGH fröhlich die Apis vergleichen kann und ihr euch hier rege drüber austauscht.

Hat einer von euch zufällig einen Tipp, woran es liegen könnte, dass das Spiel bei mir den Start mit Dx12 komplett verweigert und auch den vorgeschlagenen "abgesicherten Modus" nicht fahren kann?

Ich würde nämlich auch ganz gerne mal für mich den Dx12-Modus testen. :(

Falls noch wer hier drunter leidet: Die Lösung des Problems ist das Nachinstallieren der Microsoft-Grafiktools für DirectX 12.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gefunden auf reddit

Ihr macht mir hier Hoffnung mit der 1080erTi. Ich kann auch nicht mehr bis 1-2tes Quartal auf die 3080Ti warten um das Game auf Anschlag zocken zu können. Die 2080Ti wird übersprungen, werden auch weniger in den Shops, istn Zeichen das was neues kommt. Ich werde mir RDR ziehen & n bisl drosseln. Die Regler für Volumenzeuchs / unscharfe Texturen wird eh deaktiviert. Schade das nix mit Multisampling läuft, war in GTA oder TombRaider auf 4x schon nen Augenschmaus.
Volumenzeugs würde ich mittel stellen. So ganz ohne geht viel von der Atmosphäre weg. Ja und die Unschärfe kannst du eigentlich nur mit Image Sharpening von Nvidea besiegen. Aber das klappt überraschend gut. Mein Regler ist auf 45% eingestellt. MSAA ist völlig unbrauchbar. Leider. Egal in welchen Auflösungen.

ich schalte lieber ein paar Regler hoch, auch wenn ich dadurch die 60 fps nicht halten kann.
Das Game spielt sich sowieso eher wie ein langsamer Western Film, man muss schon "abschalten" können, um es zu genießen.
Manchmal reite ich einfach nur stumpf durch die Gegend, hier und da ein paar Kopfgeld Aufträge. Ich schaffe es aber erneut nicht, den " Bad Boy" zu spielen, muss wirklich jedem Arsch helfen :o:ugly:

Nebenbei noch für die, die noch immer mit dem Mauszeiger im Bild zu kämpfen haben:

Mir kam da gerade ein Tool aus meiner Dark Souls 1-Phase (die Ur-PC-Umsetzung hat den auch nie ausgeblendet) in den Sinn, das auch in RDR2 wunderbar funktioniert:

AutoHideMouseCursor - Download - CHIP

Jetzt kann ich auch nicht mehr mit DX12 spielen, egal ob Fenster oder Vollbild. Crashes in Valentine und St. Denis. Unter Vulkan geht´s bis jetzt.

Blöd nur, dass Nvidia GIS nicht mit Vulkan funtioniert.

Exakt das selbe hab ich auch. Kannst du mal unter "C:\Users\USERNAME\Documents\Rockstar Games\Launcher\launcher.log" nach dem Crashcode gucken? Meiner ist "c0000005"
Da steht dann sowas:
Problemsignatur:
P1: RDR2.exe
P2: 1.0.1207.60
P3: 5dc2dfaf
P4: RDR2.exe
P5: 1.0.1207.60
P6: 5dc2dfaf
P7: c0000005
P8: 0000000002b4f61a
P9:
P10:

Klar dafür sind die Open Source von Amd der letzte Dreck, wo selbst eine Nvidia GTX 465 mit Proprietären Treiber besser performt als eine RX 470. :haha:

Also Stand Anfang Nov. wurde zum Spielen unter Linux noch immer klar Nvidia empfohlen
Blödsinn, gerade Polaris hat hervorragenden Linux-Support, der kürzlich erschienene Port von Shadow of the Tomb Raider läuft auf meiner RX 480 genau so schnell wie mit Dx12 unter Windows und die meisten Windows-Spiele erreichen auch nahezu Windows-Performance oder übertreffen diese gar. Steckst du im Jahr 2010 fest?

Nvidia wird in erster Linie deshalb (wieder) empfohlen, weil Navi selbst für den einfachen Desktop-Betrieb unbenutzbar ist und ständig abstürzt.

Exakt das selbe hab ich auch. Kannst du mal unter "C:\Users\USERNAME\Documents\Rockstar Games\Launcher\launcher.log" nach dem Crashcode gucken? Meiner ist "c0000005"
Da steht dann sowas:

c0000005 hatte ich schon, aber auch andere Codes.

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und die xBox X Settings durch den internen Bench gejagt. YouTube

Also wenn das die Grafik aus der X Version ist, dann auch kein Wunder warum so viele begeistert von der Konsole sind, es sieht wirklich immer noch verdammt gut aus.

Ingame-Benchmarks mit Vulkan ohne OC bis auf RAM: (i9 9900k @4,7 und RTX 2080 Super @1950)

Bei 1920 x 1080 sind es 116,218 FPS-Durchschnitt.

Bei 3440 x 1440 sind es 74,8202 FPS-Durchschnitt.

Bei 3840 x 2160 sind es 54,1646 FPS-Durchschnitt.

Bei 2560 x 1440 Auflösungsskala 2/1 (x2.000) (5k!!!) sind es 34.8597 FPS-Durchschnitt.

MMn kann man da nur den Hut vor der Xbox X ziehen und genau so wenig ist RDR2 ein schlechter PC-Port wie ich schon mehrfach gelesen habe.
So viele Einstellungsmöglichkeiten und jeder kann so investieren, wie es einem gefällt.

Im Zweifelsfall, da lt. DF nicht immer klar ist um welche Einstellung es sich genau bei der Xbox handelt, habe ich am PC höher (also zugunsten der X) gestellt.
Oder einfach ausgedrückt: Für die (fast) gleiche Qualität in 4k, braucht man eine 2080 für ~60 FPS. (CPU muss kein 9900k sein)

Die 1080ti sollte doch mit wenigen Reglern links sauber laufen:
YouTube

btw.
Für schwache CPUs sollte man die WaterPhysic = 0...0,25 stellen und die Sichtweite/Objekte reduzieren, sprich Alles was Berechnungen der CPU erfordert. Wg. eigener Unfähigkeit die Regler zu bedienen so ein schönes Game und auch NFS H abzulehnen ist absurd.

Mit alten CPUs ohne HT halt auch mal DX12 testen, falls Vulkan stockt.
Unter Umständen auch mal CFG auf AUS:
How to add or exclude an app in Exploit Protection of Windows 10

Anhänge

• NFSH CPU.PNG
    NFSH CPU.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 221
  • RDR2-CPU.PNG
    RDR2-CPU.PNG
    219,1 KB · Aufrufe: 72
  • RDR2-CFG.png
    RDR2-CFG.png
    42,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und die xBox X Settings durch den internen Bench gejagt. YouTube

Also wenn das die Grafik aus der X Version ist, dann auch kein Wunder warum so viele begeistert von der Konsole sind, es sieht wirklich immer noch verdammt gut aus.

Ingame-Benchmarks mit Vulkan ohne OC bis auf RAM: (i9 9900k @4,7 und RTX 2080 Super @1950)

Bei 1920 x 1080 sind es 116,218 FPS-Durchschnitt.

Bei 3440 x 1440 sind es 74,8202 FPS-Durchschnitt.

Bei 3840 x 2160 sind es 54,1646 FPS-Durchschnitt.

Bei 2560 x 1440 Auflösungsskala 2/1 (x2.000) (5k!!!) sind es 34.8597 FPS-Durchschnitt.

MMn kann man da nur den Hut vor der Xbox X ziehen und genau so wenig ist RDR2 ein schlechter PC-Port wie ich schon mehrfach gelesen habe.
So viele Einstellungsmöglichkeiten und jeder kann so investieren, wie es einem gefällt.

Im Zweifelsfall, da lt. DF nicht immer klar ist um welche Einstellung es sich genau bei der Xbox handelt, habe ich am PC höher (also zugunsten der X) gestellt.
Oder einfach ausgedrückt: Für die (fast) gleiche Qualität in 4k, braucht man eine 2080 für ~60 FPS. (CPU muss kein 9900k sein)

Für die (fast) gleiche Qualität in 4k, braucht man eine 2080 für ~60 FPS.

sehr Komplizierter Aussage...

als erste habe selbst die Xbox x hier mit red 2

habe aber "NUR" eine 1080 Ti und habe zwischen 45-50 FPS also ja nicht 60 FPS hier stimmt deine aussage aber..

dafür das viel klarere Bild und noch mit mehr Details zb Wolken Licht ec...

https://i.ibb.co/T2qVct8/Red-Dead-Redemption-II-Screenshot-2019-11-06-19-06-24-20.png

Die Leistung der One X ist nicht zu verachten. Man muss sich halt überlegen welche Settings teilweise UNTER low sind und warum manche Settings auf hoch sind.
Richtig, die unter low settings fressen die meiste Leistung und sind leider am PC nicht einstellbar.

Dann wären 30fps@4k mit einer 570 möglich.

Mal ein vergleich zur zwischen PC und XBOX

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte immer Grafikfehler und Abstürze,

lag an der Übertaktung der GPU, auf Stock läuft es endlich sauber, stürzte gelegentlich unter DX12 an einigen Stellen ab, mit Vulkan jetzt seit 6 Stunden Spielzeit keinen Absturz gehabt.

Zocke in 4k, Grafik auf Ultra/High,

sieht richtig gut aus.

Mir ist da so ein Gedanke gekommen. Kann es sein das Rockstar den Release-Lunch von Red Dead R2 auf PC extra so miserabel schlecht raus gebracht hat wegen den Raubkopierer und Cracker?

Deswegen warten die eh bis alles gut läuft und cracken dann. Updates bekommst du dann über die Scenereleases.
Ein solches release bringt nur Nachteile und weniger Verkäufe in den ersten Wochen.

Für die (fast) gleiche Qualität in 4k, braucht man eine 2080 für ~60 FPS.

sehr Komplizierter Aussage...

als erste habe selbst die Xbox x hier mit red 2

habe aber "NUR" eine 1080 Ti und habe zwischen 45-50 FPS also ja nicht 60 FPS hier stimmt deine aussage aber..

dafür das viel klarere Bild und noch mit mehr Details zb Wolken Licht ec...

https://i.ibb.co/T2qVct8/Red-Dead-Redemption-II-Screenshot-2019-11-06-19-06-24-20.png

Ja, eigentlich sollte das eine sehr vereinfachte Aussage werden und genau nicht kompliziert. ^^
DF hat ja versucht so nahe wie möglich dran zu kommen und das sind eben die Ergebnisse.
Aber wie DF schon sagte, manche Einstellungen der X sind unter low.
Außerdem hat man z.B. am PC die Möglichkeit fast kostenlos an Qualität dazu zu gewinnen. Man hat, nur als Beispiel, den TAA Schärferegler und 16x AF (statt 4x), beides kostet so gut wie nichts an Leistung.
Ich hab für meinen Bench versucht mich an die X Settings zu halten, also 4x AF und den TAA Schärfefilter raus, alleine das macht schon etwas Unterschied bzgl. Optik.

Aber unter'm Strich bleibt mMn eine gelungene optische X Version. Die 30 FPS und der Input-Lag finde ich persönlich aber nicht ganz so schön.

Ich selber bin aber auch immer noch in der Probierphase was mir am ehesten zusagt. Momentan spiele ich mit ~50+ FPS, dafür sieht das Spiel jetzt aber auch seeeehr lecker aus. :daumen:

Zurück