Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die Zeit an der Bildwiederholrate?

AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Huuiii noch ein paar Ratschläge vom nächsten makellosen Engine-Programmierer.

Also auf auf zum Rockstar-Bewerbungsportal. Die suchen genau DICH!

Lustig, denn ich bin seit mehr als 8 Jahren Softwareentwickler ;)
Sie schaffen es ein optisch ziemlich geiles open World Spiel für mehrere Plattformen zu erschaffen, aber scheitern dann daran ja? Das kannst du doch nicht ernsthaft glauben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Die Bindung der Bildwiderholrate als Zeitgeber für einzelne Prozesse ist aber ein probates Mittel auf Systemen wie Konsole oder Mobilgerät. Das das denn bei einer Portierung zu Schwierigkeiten führt ist keine Überraschung. Eine Überraschung ist es, wenn Entwickler es nicht schaffen, einen entsprechenden Multiplikator zu berechnen, der dieses Phänomen neutralisiert. DAS ist keine Hexerei und kostet nicht wahrnehmbare CPU Zeit.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Ich kenne die Konsolenfassung zwar nicht, aber das mit der Zeit/FPS ist mir noch gar nicht aufgefallen und ich hab auch schon eine beachtliche Spielzeit.
Bis auf das so viele zum Release gar nicht spielen konnten (und das hätte mich auch tierisch angekotzt wenn ich denn betroffen gewesen wäre), geht es aber mit der Portierung. Scheint ja auch mehr am Launcher gelegen zu haben, statt am Spiel.
Es sind Kleinigkeiten die noch gefixt werden können.

Aber wir könnten genau so mal eine Liste erstellen über all das, was in diesem hochkomplexen Spiel alles funktioniert.
Ich denke mal ein 32:9 Monitor hochkant gestellt und auf Schriftgröße 4 würde nicht ausreichen. :)
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Du hättest es natürlich viel besser hinbekommen.

Meine Güte, das Spiel ist RIESIG und unfassbar komplex und detailliert.

Das ist kein Argument. Ich hatte vor gut 20 Jahren als kleiner Junge mein erstes Buch "Spieleprogrammierung in C++" und schon dort wurde davon abgeraten Dinge an Wiederholungsraten zu knüpfen und erklärt wie man Timer korrekt einsetzt. Es gibt gewisse Grundregeln in der Entwicklung, egal ob normale Software oder Spiele, die jeder gute Entwickler kennen muss.

Und nun an die Frames irgendwelche Logiken zu hängen zeigt einfach: Man hat entweder zu erst nicht geplant das Game auf dem PC zu releasen, hat zuerst geplant es mit Framelock zu releasen oder hat einfach keine Ahnung gehabt was man tut.

Es gibt gewisse Dinge, die hat man als Entwickler zu wissen und es gibt auch Dinge, die zum sauberen Arbeiten dazu gehören. Da ist die Größe eines Projektes einfach kein Argument bzw. Freifahrtschein für solche dummen Fehler.

Nur weil eine Aufzugsanlage in einem Hochhaus so riesig und komplex ist, rechtfertigt das nicht wenn der Erbauer unbedacht Edelstahl mit Aluminium mischt. Jeder ordentliche Metallbauer sollte wissen, was eine Bimetallkorrosion ist. So verhält es sich bei der Kopplung an FPS.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Du verwechselst das in der Tat mit GTA4. :P GTA5 lief hervorragend und war eine top Portierung.

Warum Rockstar bei RDR2 nun offensichtlich so geschlampt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Bitte was? GTA5 lief hervorragend? Das ist einfach nicht wahr. Anfänglich waren nicht mehr als 20min Spielzeit am Stück möglich und Gestotter und Geruckel gabs in gleichem Maße wie jetzt auch bei RDR2.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Nostalgie pur, wie in den alten DOS-Portierungen.

Kann sich noch jemand an die ersten Wing Commander-Teile erinnern? Fliegen sie 20 Klicks da und dort hin. Damals, minutenlang gebannt auf das Radar schauen. Dann das Spiel als Port mit 1200 statt 200 MHz. Einmal (!) W gedrückt und schon war man bis zum Punkt gewarpt, aus dem langsamen Einzelfeuer eines Massebeschleunigers wurde ein zernichtender (Steigerungsform von vernichten) Strahl.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Einmal in einem PC-Fachforum sinnvolle Beiträge lesen. :hmm:

Die meisten Softwareentwickler bekommen kaum drei Zeilen Code ohne einen Fehler programmiert. Sie erwarten aber, dass es andere bei einem Spiel mit gigantischen Ausmaßen und mehreren millionen Zeilen Code können müssen. Soviele Beta-Tester kann es gar nicht geben, dass sämtliche PC-Konfigurationen auf den unterschiedlichsten Systemen 100%ig funktionieren.
3 Zeilen lesen und verstehen, können auch viele Menschen nicht. Es geht auch hier - wie bei 99% aller anderen Probleme (weil sie jeder hat!) - nicht im geringsten um PC Konfigurationen.

Hier geht es um die Bindung der Spiellogik an die Framerate und das ist kein Bug, sondern eine Design-Eigenschaft einer unausgegorenen Engine, die du auf einer Plattform mit variablen Framerates (PC) nicht bringen kannst. Das sind absolute Basics und auch der unfähigste Entwickler muss sich über die Probleme, die das verursacht, im Klaren sein.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Ähm....das kann doch nicht sein oder?
Evtl mit dem Steak aber nicht das Wetter oder Tag / Nacht wechsle.
Diesen gibt es auch Online und Alle Spieler haben den gleichen Tag / Nacht wechsle und das gleiche Wetter in der entsprechenden Region....
Oder habe ich da ein Denkfehler ?
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Du hättest es natürlich viel besser hinbekommen.

Meine Güte, das Spiel ist RIESIG und unfassbar komplex und detailliert.

Und GTA V war absolut sauber portiert, sogar mehr als sauber, nämlich großartig. Und RDR2 läuft jetzt nicht ganz perfekt, oh mein Gott, da müssen wir natürlich direkt den Entwicklern jegliche Kompetenz absprechen und so tun, als wäre das der Standard bei denen.

Dieses von oben herab Verurteile geht mir in Deutschland mittlerweile schwer auf den Sack, vor allem wenns von Leuten kommt, die das Ganze offenbar gar nicht richtig einschätzen können. :nene:

Sorry er hat einfach recht. Das Game kam für viele unspielbar/unstartbar auf den Markt. Was gibt es da schön zu reden?
Das ist zwar alles behebbar, anders als so fundamentale Dinge, wie Anthem, aber für so ein reiches Studio/reichen Entwickler, wie R* einer ist, nicht akzeptabel.

Die haben mit GTA5 Milliarden gemacht, da sollte doch zumindest das Spiel startbar sein.
Der Anfänger Fehler in der News fällt da nur "unter ferner liefen..."
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Mecker, mecker, mecker.
Kauft euch doch eine PS4 Pro und zockt da, wenn der PC so schlecht ist.

Der klassische "Dann-Geh-Doch-Nach-Drüben!"-Kommentar. Herzlichen Glückwunsch. Nur leider löst es die Probleme nicht, die die Spieler auf dem PC haben. Rockstar hatte rund ein Jahr um den Titel ordentlich zu portieren. Diese Zeit scheinen die Damen und Herren nicht in dem Sinne genutzt zu haben, wie es sich viele User wünschen: Eine solide PC-Version zum Release.

Den Kritikern jetzt vorzuwerfen, dass sie sich mal nicht so anstellen und lieber ein PS4 kaufen sollten, hilft den Leuten mit Problemen nicht, die den vollen Preis bei Veröffentlichung gezahlt haben.
Dass Rockstar keine PC-Releases kann, habe ich selbst bei GTA IV erfahren müssen und mir deshalb geschworen, kein Spiel von denen zum Release zu kaufen. Und ich kann feststellen, dass meine Entscheidung die richtige war.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Naja, die Qaulität der AAA-Titel nimmt halt im Schnitt immer weiter ab, die Portierungen auch noch, zusammen hat man dann am Ende halt Mist.

Als hätte es in den letzten jahren nicht genügend prominente Beispiele dafür gegeben.
Auf den Konsolen kann man sich seit geraumer Zeit schon NICHT auf die hardware verlassen - Unterschiedliche Revisionen und Ausstattungen, dazu auch noch Hintergrundprozesse und andere einflüsse. Da so dumm zu sein und auch nur irgend etwas an die FPS zu hängen ist wirklich peinlich, vor allem wenn man bedenkt das es keine Vorteile bietet.

Die Bindung der Bildwiderholrate als Zeitgeber für einzelne Prozesse ist aber ein probates Mittel auf Systemen wie Konsole oder Mobilgerät.
Nein, absolut nicht.

Eine Überraschung ist es, wenn Entwickler es nicht schaffen, einen entsprechenden Multiplikator zu berechnen, der dieses Phänomen neutralisiert. DAS ist keine Hexerei und kostet nicht wahrnehmbare CPU Zeit.
Es zeigt nur das portierungen im besten Fall stiefmütterlich behandelt werden, meist eher von Anfänger durchgeführt werden.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Sorry er hat einfach recht. Das Game kam für viele unspielbar/unstartbar auf den Markt. Was gibt es da schön zu reden?
genau so ist es, und wenn das game rießig und komplex ist, darf und sollte das keine Ausrede sein. Dann wartet man eben mit der Veröffentlichung, bis das game fertig, flüssig Spielbar ist.
Nicht schon im Alpha status raushauen und kohle kassieren.

selbe wie:
Wenn ich ne Pizza bestelle und er mir nur den Teig bringt und mir sagt: hey, deine Bestellung war sehr komplex. 10€ bitte.........
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Ich bin echt dankbar für die Portierung. Auf dem PC gibt es fast keine guten Western Spiele.
Deshalb musst ich seiner Zeit auch 3x CoJ durchzocken. Da es nix gibt, was im Westen Genre spielt, mit guter Story. War sogar fast der Versuchung erlegen RDR + PS3 zu holen. :daumen:

Mich hat nur meine strickte Abneigung gegen Konsolen gerettet. (Und dass ich damals das Gameplay mit Gamepad und 30 FPS ausprobieren konnte, WTH ) - wie furchtbar ist das denn. :daumen2:

Danke Rockstar Games. Aber jetzt passt das Game bitte noch an den PC an! :D
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Hahaha, wie hier einige ernsthaft einen milliardenschweren Konzern verteidigen :lol:. Rockstar und Take 2 haben Geld und Manpower ohne Ende, wie kommt man dann bitte auf die Idee ein dermaßen kaputtes Produkt zu verteidigen?! Wollt ihr unbedingt verarscht werden? Wollt ihr Rockstar unbedingt Geld geben, um eine Beta spielen zu dürfen? Das kann doch nicht euer Ernst sein?! Unglaublich wie hier jeder angegangen wird, der für seine mindestens 60 EUR ein funktionierendes Produkt erwartet :daumen2:.

Wenn das Spiel so unfassbar komplex ist, muss es länger in der Qualitätskontrolle bleiben. Ganz einfach! Aber nein, es musste unbedingt vor Black Friday und Weihnachten noch raus. Gibt ja genug Lemminge die alles entschuldigen und jegliche Ansprüche verloren haben, nur um ihre Spielesucht zu befriedigen. Dieser Thread hier ist das beste Beispiel.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Ich hatte seit Release nur einen einzigen Crash. Gestartet hat es auch schon am ersten Tag wunderbar. Und mit den richtigen Settings hatte ich auch kein Ruckeln oder Stuttering feststellen können. Allerdings sind die Bugs oft unnötig und vermeidbar. Das ist das perfekte Beispiel. Wenn die originalen Konsolen Programmierer für den Port verantwortlich wären hätte man wohl daran gedacht das zu fixen. Die Porter haben das entweder nicht gewusst, oder absichtlich nicht gefixt. Wobei man sich auch fragen muss, warum sowas überhaupt an die Framerate gekoppelt ist.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Ähm....das kann doch nicht sein oder?
Evtl mit dem Steak aber nicht das Wetter oder Tag / Nacht wechsle.
Diesen gibt es auch Online und Alle Spieler haben den gleichen Tag / Nacht wechsle und das gleiche Wetter in der entsprechenden Region....
Oder habe ich da ein Denkfehler ?

klar kann das sein, im online modus übernimmt der server die steuerung von zeit und wetter, damit wirklich alle spieler das gleiche angezeigt kriegen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Bug: Hängt die Zeit an der Bildwiederholrate?

Sehr schoen, bei gta v fahren autos auch je nach fps schneller oder langsamer. Und bei manchen stuerzt es taeglich ab.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Wie kann man nur auf eine so dumme Idee kommen? Jedes System - inklusive den Konsolen - hat einen relativ genauen Zeitgeber, und den zu benutzen kostet eigentlich praktisch nichts.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Die Bindung der Bildwiderholrate als Zeitgeber für einzelne Prozesse ist aber ein probates Mittel auf Systemen wie Konsole oder Mobilgerät.

Nein, ist es nicht. Niemals. Das kostet mehr als einfach den Systemzeitgeber zu nutzen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 mit kuriosem Portierungs-Fehler: Hängt die zeit an der Bildwiederholrate?

Nach dem letzen Patch

Pferd weg
Waffen weg
Spielstand kaputt

Also letzen Spielständ gelöscht
Die letzer Mission nochmal und es geht wieder

Mein Fresse ! Was machen die da eingentlich bei Rockstar ????
 
Zurück