"Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mir ist das inzwischen fast egal ob es für den PC kommt oder nicht.
Wünschenswert wäre es allemal und ich würde es auch spielen am PC.

Da ich aber auch über den Tellerrand hinaus blicke und mir verdammt gute Games wie;

1. Detroit Human
2. The Last of Us 1&2 (Teil 2 kommt noch)
3. God of War
4. Spiderman (vielleicht)
5. Days Gone (kommt noch)
6. Ghost of Tsushima (kommt noch)
7. Ace Combat 7 (kommt auch für die XBox)
8. Uncharted 4

nicht entgehen lassen möchte, da es alles Games sind die wirklich richtig gut sind, kaufe ich mir die neue aktuelle Revision der PS4 Pro am Black Friday und habe Spaß.
Keines der genannten Games (Ace Combat & Uncharted 4 außen vor) gibt es nur Ansatzweise und mit dieser Qualität auf dem PC.
Uncharted 4 habe ich außen vor gelassen, da Tomb Rider schon sehr gut und vergleichbar ist.

Da man immer öfter, locker 2000€ für einen PC locker machen muss, um anschließend Konsolenports zu spielen, fällt es mir inzwischen einfach schwer, alle paar Jahre immer wieder aufzurüsten.
1300€ für Raytracing in Verbindung mit FullHD sind einfach übel. Die Preise für Mittelklassekarten liegen inzwischen bei über 600€.
Bei der nächsten Generation lässt sich Nvidia wieder was einfallen und dann zahlt man für eine 3070 RTX 800€.
Sorry, aber irgendwann ist es einfach nicht mehr rentabel, für Spiele wie Far Cry 5 oder anderen Konsolenports.

Ich wünschte es wäre nicht so, aber die Preise im PC Bereich steigen seit Jahren kontinuierlich an.
Ob nun für beschi***** Led Beleuchtung oder weil "Gamer" draufsteht. Günstiger scheint es jedenfalls nicht zu werden.

Ich wünschte es wäre nicht so, aber die Preise im PC Bereich steigen seit Jahren kontinuierlich an.

Es stimmt schon, dass grundsätzlich mehr Konkurrenz zum PC gut wäre.
So gesehen fände ich es ja im Grunde gar nicht schlecht, wenn es ab einer Xbox Next Gen volle Maus/Tastaturunterstützung für alle Spiele geben könnte.
Leider glaub ich da nicht dran.

Außerdem widerstrebt es mir eigentlich, dieses PC vs. Konsole zu unterstützen, denn im Grunde sind wir alle Gamer.
Egal, ob an Konsole, oder PC.

So gesehen komme ich zu meinem Schluss, dass doch einfach jeder zocken soll, wie's ihm/ihr Spaß macht.
Ganz egal, wie, worauf, mit welchen technischen Details.

Ich denke Konsole und PC können weiter ganz gut nebeneinander existieren.
Ich hoffe das bleibt so und die PC Spieler werden nicht irgendwann total benachteiligt und zurückgelassen, mit viel späteren Releases, oder gar keine Releases mehr, bzw. nur halbherzigen, schlecht auf PC angepassten Umsetzungen(kein Ultrawide usw. ).

Wie dem auch sei: habt alle Spaß !
Das ist doch das wichtigste.

Die Preise steigen weil einfach die Nachfrage an PC Hardware im Gamingbereich zuletzt so immens gestiegen ist.
Speziell in Asien gibt es mittlerweile eine große Mittelschicht die eben auch mal Bock auf PC Gaming haben und es sich mittlerweile leisten können, auch wenn sie nicht zwingend das spielen was "der Westen" üblicherweise spielt.
Aber allein wegen einem PUBG z.Bsp. dürfte die Nachfrage im letzten Jahr immens gestiegen sein.
Irgendwann wird diese Nachfrage befriedigt werden (keine Ahnung wann) und das wird sich dann auch auf die Preise auswirken.

Ich hatte mir damals nur für Final Fantasy X eine PS2 slim mit Spiel gekauft. Für die 200Stunden hat sich das gelohnt. Gut das ich gut unterhalten wurde, somit fiehlen mir die 20-30fps nicht immer auf.

Ich finde PC-Gaming ist insgesamt garnicht so teuer.

Ohne PC geht es doch heutzutage eh nicht mehr. Das ist eine Maschine mit der man viel mehr machen kann als mit einer Spielekonsole.
Also braucht man nur die Zusatzkosten berechnen wie gute Grafikkarte, gute Tastatur, spieltauglicher Monitor etc.

Vor 30 Jahren hat man Super Nintendo oder Sega MegaDrive gespielt. Da kostete ein einziges Spiel 100 - 149,- DM.
100,- DM war damals noch richtig Kohle. Und was war schon eine Konsole mit 3 Spielen.... !?

Und viele Spiele waren auch sogar noch richtig mies und haben nocht nichtmal 10 Stunden lang Spass gemacht

Neenee Du ...PC ist einfach das Geilste :D

und für den PC: Pre-purchase ACE COMBAT™ 7: SKIES UNKNOWN on Steam

Ich hoffe das bleibt so und die PC Spieler werden nicht irgendwann total benachteiligt und zurückgelassen, mit viel späteren Releases, oder gar keine Releases mehr, bzw. nur halbherzigen, schlecht auf PC angepassten Umsetzungen(kein Ultrawide usw. ).
.

Da brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil inzwischen erscheinen viel Titel die früher Konsolenexklusiv gewesen wären auch auf dem PC. Grade japanische Publisher haben den PC für sich entdeckt und viele traditionelle JRPG-Reihen die früher nur für die Konsolen gekommen wären bekommen jetzt eine PC Version und werden wie im Falle von Final Fantasy XV sogar noch auf dem PC aufgewertet.
Außerdem erhalten ältere Titel eine PC-Version wie z.B. Bayonetta oder Vanquish. Und wenn es zu einem HD-Remake kommt werden PCs plötzlich mitbedacht (Quasie die gesamte Final Fantasy Reihe, Tales of Valeria, Alte SNES Klassiker, Resident Evil etc). Das ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet das man quasie auf der gleichen Technik aufbaut und Umsetzungen damit wesentlich einfacher sind als bei den älteren Konsolengenerationen.

Gut Ultrawide ist so ne Sache, da es für diese Auflösung erstmal von Anfang an vorgesehen sein müsste, was aufgrund der geringen Verbreitung nicht so im Focus der Entwicklung steht.

Zuletzt bearbeitet:
"Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Das denke ich auch. Es ist für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack eine Hardware da, egal ob PS4, One, Switch oder der PC. Es ist doch gut, dass man Auswahl hat.
So habe ich persönlich seit längerem keine Lust mehr, auf dem PC zu spielen, und bin aus diesem Grund froh, dass es PS4 Pro und One X gibt, kann aber natürlich trotzdem verstehen, wenn Leute auf dem PC spielen.

Ich finde PC-Gaming ist insgesamt garnicht so teuer.

Ohne PC geht es doch heutzutage eh nicht mehr. Das ist eine Maschine mit der man viel mehr machen kann als mit einer Spielekonsole.
Also braucht man nur die Zusatzkosten berechnen wie gute Grafikkarte, gute Tastatur, spieltauglicher Monitor etc.

Vor 30 Jahren hat man Super Nintendo oder Sega MegaDrive gespielt. Da kostete ein einziges Spiel 100 - 149,- DM.
100,- DM war damals noch richtig Kohle. Und was war schon eine Konsole mit 3 Spielen.... !?

Und viele Spiele waren auch sogar noch richtig mies und haben nocht nichtmal 10 Stunden lang Spass gemacht

Neenee Du ...PC ist einfach das Geilste :D

Wenn du auf dem PC /Amiga / Atari ST nicht raubkopiert hast hast du das selbe Geld für ein Spiel auf den Tisch des Hauses gelegt und das auch für Gurkenspiele:
www.kultpower.de :
Kultpower: Powerplay Testbericht wingcommander.jpg

Und im Falle des PCs durftest du dann noch mal so richtig TIEF in die Tasche gereifen, weil deine Hardware vom letzten Jahr garantiert nicht mehr in der Lage war diese Titel überhaupt vernünftig dazustellen.

PC war vor 30 Jahren das teuerste Hobby überhaupt. Aufrüsten war da zwingend jedes Jahr Vorschrift und das nicht nur die Grafikkarte sondern das gesamte System.

Konsolen waren da wesentlich günstiger.

Wing Commander ist hier das beste Beispiel. Es lief super auf eine SNES:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat 329 DM für die Konsole + 149 DM für das Spiel gekostet. Erschienen 1992

Die nächst günstigere Variante es zu spielen war ein Amiga 500 + Speichererweiterung und Monitor für geschmeidige 1000 DM. Erschienen 1993

oder eben auf einem PC (386SX) für rund 2995 DM + Spiel 120 DM. Erschienen 1990

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf dem PC /Amiga / Atari ST nicht raubkopiert hast hast du das selbe Geld für ein Spiel auf den Tisch des Hauses gelegt und das auch für Gurkenspiele:

Kannstest Du irgendjemanden der damals Originalspiele hatte ? :D

Ich hatte mindestens (!) 10 grosse Diskettenboxen voll .... und das Amiga500-Diskettenlaufwerk war quasi im Dauerbetrieb ...LESEN...SCHREIBEN...LESEN...SCHREIBEN...LESEN...SCHREIBEN.

Klar, und PC war damals übelst heftigst teuer. Hatte privat wohl fast niemand wenn nicht beruflich genutzt. Mein Vater hatte einen (386er ...Upgrade vom Schneider CPC 6128 :D) ) Da sass ich dann Sonntags Morgens im Schlafanzug davor ...Zeit nutzen bis der Papa aufsteht.
Und der war auch Frühaufsteher ;)

War schone ne geile Zeit damals. Auch diese erste ATARI-Konsole damals ...auch superteuer... hatte fast niemand :D

Ja das wusste ich.
Hatte ich nur bewusst weggelassen, da man das einfach auf einer Konsole spielen muss.

Ace Combat war mit das erste Spiel damals, was ich mir auf einer PS1 gekauft habe.
Auch heute habe ich noch alle Teile auf der PS2 und der XBox 360. Bis auf der letzte Teil (Ace Combat Assault Horizon) waren alle Top.
Der fünfte Teil gilt unter den AC kennern als der beste Teil.

Daher wird Ace Combat bei mir auch immer auf einer Konsole gespielt.
Zumal man bei der Vorbestellung von AC 7, für die PS4 den 5. Teil dazu bekommt.
In heutiger Grafik. Ein muss für ein Fan der Reihe, da der 5. einfach der beste Teil ist.

Das Pendant von Ubisoft (HAWX), ist dagen der schlechteste Witz den Ubischrott je gerissen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ... ich zum Beispiel. Bevor mein System eine Raubkopie gesehen hat habe ich lieber auf einen Sale gewartet oder mich schlau gemacht welche Games es wirklich wert waren gekauft zu werden.
Anstatt 100 Games anzuspielen und dann zum nächsten zu wandern habe ich mir Spiele gezielt gesucht mittels ASM / Amiga Joker / Power Play, die ihr Geld wert waren und diese dann lange Zeit gespielt.

Allerdings habe ich zu der Zeit schon mein eigenes Geld verdient. Und 1 bis 2 Spiel pro Monat waren schon drin. Außerdem war es auch die Zeit wo ich viele Flugsimulatioren und Rollenspiele gespielt habe, die richtig viel Zeit gefressen haben.
Zwischendurch habe ich dann auch ein paar andere kurzweiligere Games gezockt wie Lemmings, Shadow of the Beast, Zool, R-Type, Blood Money etc. Diese aber meist in Sale erworben, weil sie nicht soviel Spielzeit boten.

Dann gab es zu der Zeit noch jedes Jahr die Amiga Messe in Köln, wo man günstig an Spiele kommen konnte.

Da ich aber auch über den Tellerrand hinaus blicke und mir verdammt gute Games wie;

1. Detroit Human
2. The Last of Us 1&2 (Teil 2 kommt noch)
3. God of War
4. Spiderman (vielleicht)
5. Days Gone (kommt noch)
6. Ghost of Tsushima (kommt noch)
8. Uncharted 4

Das sind jetzt mehr oder minder alles (bis auf Ace Combat) Action-Adventures oder?

Das sind jetzt mehr oder minder alles (bis auf Ace Combat) Action-Adventures oder?

Detroit becomes Human ist kein Action Adventure sondern eher so wie die Telltale Games nur 1000 mal besser.

Aber wo drauf willst du raus? Das Konsolen nur dieses Genre kennen?

Es gibt genauso gut jede Menge Rollenspiele (Persona 5 oder Bloodborn), 3D Plattformer (Ratchet und Clank), Arcade Games (Resogun), Rennspiele (Driveclub, GT Sport) als Exklusives und jede Menge andere Crossplattformspiele auch aus dem Indie-Sektor.
Das einzige Genre wo der PC noch die Nase vorne hat sind Strategiespiele, obwohl da inzwischen auch einige auf die Konsolen rüberschwappen (Battletech, Tropico 6 etc).

Aber wo drauf willst du raus? Das Konsolen nur dieses Genre kennen?

No offense Bro. Ich kenne mich da nicht gut aus und habe mich gewundert, weil (in meiner Wahrnehmung) nur A-A genannt wurden. Ich habe wie schon erwähnt kein TV und eine Controller-Behinderung, deswegen habe ich, von kleine Tests bei Kumpels mal abgesehen, nie auf Konsolen gespielt, seit den frühen 90ern jedenfalls.

No offense Bro. Ich kenne mich da nicht gut aus und habe mich gewundert, weil (in meiner Wahrnehmung) nur A-A genannt wurden. Ich habe wie schon erwähnt kein TV und eine Controller-Behinderung, deswegen habe ich, von kleine Tests bei Kumpels mal abgesehen, nie auf Konsolen gespielt, seit den frühen 90ern jedenfalls.

Es ist ein oft genanntes Vorurteil der selbsternannten "PC Gaming Masterrace", dass es nur Actionadventure für die Konsolen gibt. Dem ist aber eben nicht so. Du findest fast jedes Genre auch auf den Konsolen. Allerdings gibt es eben auch viele sehr gute Action Adventures auf den Konsolen. Und die werden meistens auch von den Konsolenspielern genannt, wenn sie mit Exklusivtiteln den PC-Gamern ne lange Nase drehen wollen.
Einen Großteil nehmen aber auch die JRPGs ein sowohl mit Rundenkampfsystem wir auch mit Actionkampfsystem. Und auch die restlichen Genres sind gut auf den Konsolen vertreten. Nimm nur Forza Horizion, dass Need for Speed inzwischen den Rang abgelaufen hat. Sportspiele findet man übrigens auf den Konsolen auch viel häufiger als auf dem PC. Dort sind wesentlich mehr Sportarten vertreten.

Finde ich sogar gut, ich habe zwischen den Wegen dadurch eine Menge neuer Locations und auch Missionen gesehen die wiederum auf andere Missionen weisen.

Ja, ich. Ein paar sogar. :D

Aber das war, wie FortuneHunter schon geschrieben hat, elend teuer. Egal ob für den Amiga500 oder später den PC, wobei PC einfach nur extra weh getan hat. 120DM für einen AAA-Titel. Vom Taschengeld/Zeitungsbotengeld abgespart. Auf dem Amiga noch ohne HDD und auf unzähligen Disketten... Für Star Wars Rebel Assault (glaube ich) dann extra ein CD-ROM-Laufwerk für 300DM gekauft. Für ein (1) Spiel. :ugly:

Was bin ich froh, dass jetzt jetzt ist (klingt komisch, ist aber so).

Kann man im Spiel eigentlich auch schnellreißen?

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Du kannst per Kutsche reisen. Kostet dich Geld
2. Du kannst mit dem Zug reisen. Kostet dich Geld
3. Du kannst eine Map im Lager freischalten, mit der du in eine Richtung schnellreisen kannst. Vom Lager an einen Ort. Zurück musst du mit den anderen Möglichkeiten kommen oder eben reiten/laufen.

Für die 3. Möglichkeit musst du das Lager aber erst mal ausbauen, was jede Menge Geld kostet.

Zurück