"Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Microsoft hat Maus- und Tastatur-Unterstützung beispielsweise schon fest in der Xbox integriert. Wenn die Spieleentwickler die Nutzung davon zukünftig ermöglichen und du auf einer X oder Pro dann noch mit etwas Verzicht auf Grafik die 60 FPS in den Settings vorziehst, wird die Luft für den PC immer dünner.

Wer will mich denn da von der Konsole überzeugen ? ;-)
Geb mir mal Bescheid, so bald man auf der Xbox richtig flüssig, ohne zu hohen input-lag, in UWQHD g-sync mit 60-100 fps zocken kann und dann noch alle Spiele ohne "autoaim" (ohne dem eh keiner was trifft, mit controller) zocken kann, mit Maus und Tastatur.

Ich denke das wird die nächsten 10 Jahre nicht passieren.

Wenn man sich natürlich für den PC Vergleich an 4k orientiert, mit PC Hardware, die gar nicht für 4k(eigentlich uhd) gedacht ist(*ruckelt ruckel*), dann ist klar, warum man Konsole gut findet. ;-)
Man hat dann auf PC ein recht ähnlich bescheidenes Ergebnis.

btw: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass es geil wäre, in uhd zu zocken ? :huh:
Schätze das dauert noch 4 Jahre, bis die Hardware so weit ist(für die Allgemeinheit. 2080Ti-Besitzer mal ausgeklammert).
Außer auf Konsole natürlich. Die zocken ja alle schon superflüssig in uhd. ;-)
Naja. Sie zocken zumindest ... irgendwie.

Nee.
WASD forever ! :daumen:

Behaltet mal controllersteuerung/autoaim und "bis zu" 30 fps.
Nix für mich. :nene:

Geb mir mal Bescheid, so bald man auf der Xbox richtig flüssig, ohne zu hohen input-lag, in UWQHD g-sync mit 60-100 fps zocken kann
Was wilst du denn mit dem auf PCs beschränktem gsync?
Das ist am TV Gerät gar nicht vorhanden und nur ein paar überteuerte PC Monitore haben die Funktion.
Die XBox One X setzt da auf Adaptive Sync bzw. Freesync, das auf TV Geräte (Samsung) und PC Monitore unterstützt wird und somit auch gleichzeitig mehr Konsolen-User erreicht.
Irgendwelche PC Eigenbrödeleien wirst du so schnell nicht auf universellen - für normale Spieler - Geräten finden, die mehrere Bereiche abdecken und nicht nur für irgendwelche Nerds ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich sehe was mir Sony & Rockstar da an Augenschmauß, Atmosphäre und Detailgrad auf der *ollen* PS4(pro) auf den (4k HDR)Bildschirm zaubern ...
...kann ich über Ngreedias 2080 Preisplotik nur noch mehr lachen...

Zocken ? Seit über 2 Jahren schon. :daumen:

Jetzt Dreh das doch mal nicht um.
Es wurde ja behauptet, dass die Luft für den PC dünn wird, weil man ja auf der Xbox genau so gut mit Maus und Tastatur und min. 60 fps zocken könnte, theoretisch zumindest.
Ich will gar nix auf der Xbox.
Weder g-sync, noch uhd, noch sonst was.

Es ging ja nicht nur um g-sync, sondern um die ganzen Möglichkeiten.
UWQHD seh ich z.B. nirgends auf Konsole, oder geht das da mittlerweile ?

Und von 60-100fps hab ich auch noch nix gehört.

Deswegen ja: Wenn das mal so weit sein sollte(+volle Maus/Tastatur Unterstützung), weckt mich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich sehe was mir Sony & Rockstar da an Augenschmauß, Atmosphäre und Detailgrad auf der *ollen* PS4(pro) auf den (4k HDR)Bildschirm zaubern ...
Augenschmaus mit 23-30fps? Das Spiel sieht optisch hübsch aus weil Rockstar halt einer der besten Entwickler ist (mit den meisten Mittel) aber am PC würde das Spiel in allen Belangen trotzdem viel besser aussehen. Aber das Wichtigste: Sich VIEL besser spielen lassen. 100+fps sind ein Segen im Vergleich zur Konsolen Ruckel-Orgie.

Augenschmaus mit 23-30fps? Das Spiel sieht optisch hübsch aus weil Rockstar halt einer der besten Entwickler ist (mit den meisten Mittel) aber am PC würde das Spiel in allen Belangen trotzdem viel besser aussehen. Aber das Wichtigste: Sich VIEL besser spielen lassen. 100+fps sind ein Segen im Vergleich zur Konsolen Ruckel-Orgie.

Das glaubst auch nur du, dass man mit RDR2 am PC mit 100+FPS hinbekommen wird.
Was hier gerne vergessen wird, dass die 30FPS an der Pro und der XBOX One X bei 4k (ob nun nativ oder skaliert) stattfinden.
Auf FullHD hat man 60FPS. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Um auf dem PC in 4k mit 100+FPS spielen zu können, sofern das Game kommen mag, muss man auf viel Optischen krimskram verzichten.
Da kann man sich ja gerne an GTA V orientieren und nochmal Leistung draufpacken.

Mir gehts da ähnlich wie den meisten Redakteuren. Teil 1 gabs ja nie am PC, Konsolen habe ich schon ewig nicht mehr und solange Teil 2 nicht am PC kommt, juckt mich das genau gar nicht. Hypen lasse ich mich ohnehin schon lange nicht mehr, so kann man auch von nix enttäuscht werden und freut sich im Fall der Fälle umso mehr ;)

Ahja, weil ich das jetzt öfters mal gelesen habe. Ich persönlich habe kein Interesse mehr an einer Konsole. Zum Einen weil ich kaum Zeit für die ganzen PC Games habe, zum Anderen weil ich nicht einfach so 200€+ für eine Konsole ausgebe, nur um ein einziges Spiel spielen zu können. Vor Jahren habe ich mir nach langem Überlegen ein Xbox One Bundle gekauft nur um dann nach zig qualvollen Anläufen festzustellen, dass mich irgendwie die Grafik/Darstellung anödet zumal man so gut wie gar nix customizen konnte und das Zocken mir darauf überhaupt keinen Spaß macht, obwohl ich selbst am PC mit Controller spiele. Habe das Teil dann relativ schnell wieder verkauft. Dementsprechend ist mein Antrieb mir nochmal so ein Ding zuzulegen gleich 0.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist am TV Gerät gar nicht vorhanden und nur ein paar überteuerte PC Monitore haben die Funktion.
Die XBox One X setzt da auf Adaptive Sync bzw. Freesync, das auf TV Geräte (Samsung) und PC Monitore unterstützt wird und somit auch gleichzeitig mehr Konsolen-User erreicht.

Problem ist nur dass RDR2 mit 30fps gar nicht in der Freesync-Range läuft.
Also ist die Funktion solange nutzlos bis die nächste Gen auch bei Open World mehr als 30 Bilder packt.

Nach AC Odyssey am PC merke ich die 30fps schon. Gerade bei Open World wo man sich mit der Kamera viel umsieht. Da gehts weniger um Reaktion weil das Spieltempo eh gemächlich ist. Aber bei der ganzen Vegetation mit viel Bäumen fällt halt schnell die fehlenden Bildinformationen auf.
Für 1x Durchzocken sind stabile 30fps für mich okay. Bis auf die Hauptstory wandern solche Games aber dann ins Regal. Sollte eine PC Version kommen würde ich daran länger sitzen.

Verschieden Auflösung und Bildformate einstellen geht auf Konsole eh nich nicht. Witzigerweise hat RDR 2 eine "Cinema-Cam" in 21:9. Nur kannst damit keinformatfüllendes Bild auf einem Ultrawide erzeugen da der Output 16:9 bleibt.
Gerade Third Person Games stell ich auf 16:9 Monitor und OLED lieber auf 21:9 um. Die Welt wirkt hier wesentlich weitläufiger.
Andeesherum ist es eher bei Spiele aus der Ego-Ansicht. Da bevorzuge ich zum focusieren eher ein etwas schmaleres Format( 3840x1800 oder eben 16:9 klassisch).

Untertreib doch nicht immer. Unter 700+fps ist doch alles heute für jeden normalen PC Gamer unspielbar. Nebenbei aktiviert doch auch jeder heutzutage sein bionisch, implantiertes Auge, welches 34K Auflösungen aus 7m Entfernungen erkennt. Also nicht immer so tief stapeln. Zudem hast du 90Mio. Augenkranke nicht erwähnt, die täglich sich mit diesen abartigen Ruckelorgien belasten und befassen. Schlimm diese Menschen. Die sich mit so etwas begnügen, weil es in deren Augen sicher auch noch flüssig zu sein scheint oder? Furchtbar, echt... also 30FPS bei einem ultralangsamen Game sind natürlich unspielbar, 60FPS? Längt veraltet, 100+ müssen es nun mindestens sein, damit man keine Epilepsie bekommt...

Danke für deinen Post. Es lässt mich immer wieder die Unwissenheit der PC-Only Spieler erkennen, die krampfhaft ihren PC-Quatsch auf Konsolen gleichsetzen... hätte diesen Post eher von einem RavionHD erwartet. Aber die sind meist noch witziger. ;)

Hätte hätte Fahrradkette...

es läuft super auf der pro und sieht gigantisch aus ;)

an dieser Aussage alleine merkt man schon das du dich nicht mit dem Thema befasst und blind bist was bestimmte Dinge angeht. Du springst lediglich auf den Zug gegen Konsolen auf. Das lustige ist, wenn ein PC Spiel etwas ruckelt macht man OSD an und sieht wieviel FPS anliegen und heult dann über LOW FPS aber die Konsole ruckelt selbst auf diesen 30 FPS in 4K nicht. Das ist halt auch der Unterschied. Hier wird schlichtweg eine Zahl genommen die man halt in Tests sieht aber die das Spiel kein bisschen schlechter macht bzw dessen Leistung.

Wie sinnlos ist denn bitte diese Redaktionsfragerunde, wenn bis auf 1 oder 2 Personen Konsolen boykottiert werden ?!

Aber schön wochenlang über das Spiel berichten.... schon lustige Philosophie bei euch.

Vergesst mal das Geschwafel über die Framerate und wie geil der PC ist, denn Red Dead Redemption setzt definitiv neue Maßstäbe. Ich würde mich selbst als PC Enthusiasten bezeichnen, habe stets potente Hardware, die ich auch modde und spiele Konsole nur gelegentlich, für eben solche Exklusivtitel...oder Spiele, auf die ich kein Jahr bis PC Release warten kann/will.

Habe Witcher 3 mit 100+ Mods, Assassin's Creed Origins und Odyssey in 1440p, 144hz G-Sync und Ultra Details mit ReShade & Co gespielt...sieht alles super aus, aber nichts davon kommt an RDR2 heran, also schei** auf die 30 fps. Die haben auch bei Uncharted, Last of Us & Co funktioniert. Spiel- und Leveldesign sind einfach überragend und mir stand bereits zu Beginn im Schnee die Kinnlade offen, obwohl ich zuvor dachte, dass Odyssey am PC schon geil aussah und Horizon Zero Dawn auf PS4 ziemlich schick fand. Die Detailverliebtheit, die Spielwelt, die Immersion...hammer.

Mag sein, dass man sich nicht extra eine Konsole kaufen will und es Leute gibt, die auf biegen und brechen sowieso direkt alles schlecht reden, was nicht auf PC spielbar ist - das ändert aber nichts daran, dass RDR2 selbst auf PS4 Pro alles in den Schatten stellt, was ich bisher am PC gezockt habe...und das problemlos. Metascore von 97 spricht wohl für sich. Daran werden auch die Erbsenzähler mit ihren bornierten Ansichten nichts ändern und meist nur gefrustet sind, selbst nicht spielen zu können.

PS: Die Ansichten der PC Games Redaktion sind auch völlig lachhaft. Erst ständig darüber berichten, wie grandios es doch ist und bla bla bla und jetzt hat außer einem niemand eine Konsole :lol:Er hätte schon mächtige PC Hardware...ja, ich auch...trotzdem will ich nicht auf Exklusivtitel und solche wie hier verzichten. Was bringt einem ne drölfhundert Euro RTX 2080Ti, wenn man unbedingt Super Mario Odyssey spielen will....ja...gar nichts. Nintendo interessiert es herzlich wenig, ob jemand 5 Mille für nen PC ausgegeben hat. Dann muss man eben drauf verzichten.

Auch Sony juckt es nicht, ob es wer am PC spielen will, wenn sie Entwicklungen selbst finanzieren, für die eigene Plattform. Durch diese Denkweise mussten sie definitiv auf ein paar richtige Bretter verzichten, die man mit einer 300 Euro Konsole mitgenommen und an die man sich evtl. noch Jahre später zurückerinnert hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, so schaut's aus. Habe schon immer auch auf dem PC die Spiele so lange liegen lassen(teilweise Jahre), bis ich einen PC hatte / einen PC mir leisten konnte oder wollte, der 60 fps auf den Bildschirm zaubert. Gut, früher war Tearing noch mehr ein Thema, aber ständig zerrissenes Bild ist ein Immersionskiller schlechthin. Das konnte ich mir noch nie geben. Stockendes Bild ebenfalls, und lässt zudem Details in Bewegung nicht mehr gut erkennen. Alles zieht sich wie Kaugummi, vor allem, wenn Motionblur zur Vertuschung drüber gebügelt wird. Ekelhaft - dieses Gematsche, da wird es mir alleine schon bei der Vorstellung mulmig.
Wer damit klar kommt, ist doch super. Wünsche ich auch viel Spaß mit den Game. Kommen ja auch Millionen mit klar, sonst würde niemand so etwas auf dem Markt bringen. Also, passt doch für die Massen.
Ich kann's gut verkraften, es nicht zu spielen. Stehe nicht so auf Pferde. Und wenn ich viel bla bla bla möchte, schaue ich einen Film ;-) (hups, ich mag ja gar keine Filme gucken). Aber das ist reine Geschmackssache=).
Wenn's für PC kommt, ist's gut. Dann spiele ich es mal an, und wahrscheinlich niemals zu Ende, wie alle anderen Singelplayer Spiele auch "gähn".
Wenn's nicht kommt, ist es bereits vergessen.

Guten Morgen :-) :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:

PS: Die Ansichten der PC Games Redaktion sind auch völlig lachhaft. Erst ständig darüber berichten, wie grandios es doch ist und bla bla bla und jetzt hat außer einem niemand eine Konsole :lol:Er hätte schon mächtige PC Hardware...ja, ich auch...trotzdem will ich nicht auf Exklusivtitel und solche wie hier verzichten. Was bringt einem ne drölfhundert Euro RTX 2080Ti, wenn man unbedingt Super Mario Odyssey spielen will....ja...gar nichts. Nintendo interessiert es herzlich wenig, ob jemand 5 Mille für nen PC ausgegeben hat. Dann muss man eben drauf verzichten.

Auch Sony juckt es nicht, ob es wer am PC spielen will, wenn sie Entwicklungen selbst finanzieren, für die eigene Plattform. Durch diese Denkweise mussten sie definitiv auf ein paar richtige Bretter verzichten, die man mit einer 300 Euro Konsole mitgenommen und an die man sich evtl. noch Jahre später zurückerinnert hätte.

Naja, es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob ein Hardwarehersteller ein Spiel finanziert um seine Plattform zu pushen oder es um einen Entwickler für Multiplattform handelt.
Rockstar ist keine 30 Mann/Frau Entwicklerstudio im Hinterhof.
GTA V gibt es für PC. Hier wird halt absichtlich einem die PC Version (vorerst?) vorenthalten.
Um Spielekopien und Hardware zu verkaufen wo man Deals mit Herstellern hat. Dann später vielleicht noch mal am PC doppelt zu kassieren.
Sowas muss man eben als PC Gamer (wie die Redaktion) nicht gut finden und auch noch unterstützen.
Was ist wenn das nöchste Fifa, CoD oder Battlefiel plötzlich nur noch konsolenexklusiv erscheint? Sagst dann auch dass man seinen PC links liegen lässt und sich nicht anstellen soll eine Konsole zu kaufen?

Uch habe bei RDR 2 die Pro Fassung live gesehen und länger an der One X gesessen. Die recht unscharfe Pro kommt meiner Meinung nicht über sämtliche PC Games hinweg. Wem eime flüssige Darstellung zur Optik zählt der wird hamt trotzdem die 30fps merken. Denn Manche Leute sehen sich auch nach 2-4 Stunden an Grafik satt und dann zählt das Gameplay. Dazu gehört für einige Leute halt eine Framerate die zumindest der Hz-Zahl der meistverbreiteten Monitore und TV entspricht. Also 60fps für 60Hz.

Wie gesagt gibt es in mehreren Foren auch die Meinung dass das Game recht langweilig wird nach einiger Zeit. Ich zock es auch nur 1 1/2 Stunden und muss es dann zur Seite legen. Nur weil Test es hypen heißt es lange nicht dass es Jedem gefällt. Einige haben sich für Zelda extra eine Switch geholt und waren dann enttäuscht. Dafür hat man such extra eine Hardware geholt. Für ein Game allein ist das Risiko halt höher als wenn man mehrere findet oder 40-49,- am PC in den Wind schießt.

Deswegen wäre ich hslt vorsichtig Jeden aufzufordern sich hier von seiner Plattform wegzubewegen umd in den nächsten Laden rennen zu lassen.

Finde es schon erstaunlich wie wenig Redakteure hier bei PCGH eine Konsole haben und sich auch keine kaufen wollen aber dafür ist es halt ein PC-Magazin und es gibt ja auch genug Konsolen-Magazine wo es bestimmt andersrum aussieht.

Also ich bin auch ein Kind der 70er und war an Fastnacht oft als Cowboy verkleidet und Bud Spencer und Terence Hill sind einfach Kult aber ich bin ein Doppelgänger und war ich auch schon immer seit Amiga 500 und Amiga CD 32. Wer Wing Commander auf einem Amiga 500 gespielt hatte und dann auf einem PC der weiß das ein PC schon immer stärkere Hardware hatte aber ich mag auch die Technik der Konsolen und viele Games die Konsolenexclusiv waren, darunter auch GTA oder Demons Souls aus dem Dark Souls wurde, gibt es mittlerweile auch auf PC.

Ich spiele RDR 2 auf einer normalen PS4 und kann mich nicht beschweren. Die Grafik sieht klasse aus und wieviele fps ich jetzt habe ist mir relativ egal denn das Spiel wirkt stimmig und auch heute nacht habe ich wieder durchgezockt was lange kein Spiel mehr bei mir erreicht hat. Es gab Zeiten da war auf dem PC 30fps Luxus aber solange das Gameplay stimmt und es einem Spiel gelingt einem in den Bann zu Ziehen ist es egal ob 30 oder 60 oder 144 fps. Da mein Englisch nicht gut ist strengt es halt schon an die Untertitel zu lesen und dabei aufpassen wohin man reitet aber Rockstar hat hier ein Meisterwerk gebracht was ein PC-exclusives Spiel wie Star Citizen erst noch beweisen muss.

Für mich sind Spiele wie RDR 2, Uncharted und Sportspiele einfach für Konsole prädestiniert weil ich diese liebe von der Couch aus auf dem großen Fernseher zocke. Da kann ich sagen das ich seit 32 Jahren Gamer bin und Elite damals auf dem Amiga 500 hat mich dazu gemacht und bin froh Doppelgänger zu sein da ich nicht auf manche Titel verzichten möchte und was man eh immer liest ist das eben die Konsolen die Lead-Plattform ist und da müssen wir PC-Gamer uns daran gewöhnen denn es ist schon seit Jahren so. Ich hatte mich auch lange gegen Steam gewehrt aber gebracht hat es nichts aber auf Konsole kann ich noch Accountlos zocken.

Eine Diskussion PC gegen Konsole gibt es schon eh und je.. da wird sich vermutlich auch nichtsmehr dran ändern. Ich finde es aber echt erstaunlich das ein Spiel das es auf einer Konsole gibt, in einem PC Magazin so krasse Diskussionen auslöst. Ich verstehe auch nicht ganz warum man hier täglich 4 bis 5 News zu einem Konsolenspiel liest, immerhin kann es die große Masse der hier aktiven Leser nicht benutzen.

In meinen Augen ist es richtig alle Spiele auch auf allen Plattformen anzubieten um einfach das maximale rauszuholen. Ich gehe stark davon aus das RDR2 tatsächlich irgendwann für den PC kommt im Jahre 2019, aber wenn nicht habe ich mit Tropico 6, The Divsion 2 und anderen Spielen sicherlich genug Abwechslung. Rockstar will ja wie alle anderen Unternehmen auch Geld machen und im PC Markt liegt viel Geld. Man sieht es auch an GTA Online. Sich tatsächlich eine Konsole zu kaufen wegen einem Spiel weil andere spielt man wieder auf PC ist echt irre finde ich.

Sich tatsächlich eine Konsole zu kaufen wegen einem Spiel weil andere spielt man wieder auf PC ist echt irre finde ich.

Selbst dann auch wenn es nur 1 Spiel gäbe kaufen sich Leute eine Konsole weil sie dieses Spiel wollen und auch die Plattform. Ich habe alle Playsis und die PS5 wird auch Mein sein weil ich die Playsi bevorzuge. Hatte auch eine Wii U nur wegen Zelda Windwaker aber ich bin nicht so der Nintendo-Gamer obwohl Nintendo mit der Switch Erfolge einfährt.

Ich kann nur sagen wer keine Konsole hat hat was verpasst und wer keinen PC hat hat auch was verpasst.

Zurück