Red Dead Redemption 2 bei Spielerzahlen auf Steam deutlich hinter GTA 5

Also für mich ist die Controllersteuerung das größere Hindernis. Weiß nicht, wo das Problem sein soll, zwei Kabel zu stecken. Muss man bei der Konsole schließlich auch. Also je nachdem ob man jetzt mit Wireless-Controller zockt oder nicht. Steht einem am PC aber ja auch frei.

Das Problem ist eher, dass bei den wenigsten der Desktop PC direkt neben dem TV im Wohnzimmer steht.
Also PC abbauen und an den TV stellen? Oder doch ein 10 - 15m Kabel legen?
Wenn er überhaupt im gleichen Zimmer steht.

Streaming wäre dann die zweite Option. Wenn die Leistung passt, wäre das eine gute Option.

Oder ich stelle mir den PC gleich direkt ins Wohnzimmer. Dann sollte ich mir aber überlegen, das Ganze in einem Design zusammenzubauen, welches zum TV Board passt. Und überhaupt hineinpasst.

Wenn es darum geht, im Wohnzimmer zu spielen, ist für den normalen Menschen, der sich nicht für diesen PC vs Konsole Mist interessiert, die Konsole die bessere Wahl.

Jemand der vorrangig PC spielen möchte, tut das wahrscheinlich auch wie es so gängig ist. Mit Tastatur und Maus. Am Schreibtisch.

Mein Schreibtisch ist mit im Wohnzimmer und somit der PC nicht weit vom PC entfernt. Haben wirklich so viele Leute extra ein PC, Büro Zimmer?

Für jemanden der sich "nur" für das Spiel interessiert und nicht drauf gegeiert hat sind 60€ auch nach wie vor zuviel des Guten. Kenne da welche und kann das gut nachvollziehen. Vielleicht kommts ja schon im Weihnachtsverkauf "verbilligt" und solange Steam oder Rockstar nichts konkretes sagt, ist doch eh alles nur Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schreibtisch ist mit im Wohnzimmer und somit der PC nicht weit vom PC entfernt. Haben wirklich so viele Leute extra ein PC, Büro Zimmer?

Ob viele Leute eines haben weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe ein separates Arbeitszimmer wo eben auch mein PC steht. So blockiere ich dann auch nicht den Fernseher im Wohnzimmer. Das ist besser für den Frieden mit der Frau :D :D

So sehr die Masterrace das auch dementiert. Red Dead ist einfach kein PC Spiel. Sowas genießt man von der Couch aus auf nem 60 Zoll Fernseher, statt gekrümmt vor 6 Monitoren.

Einen PC Release hätts nicht gebraucht. Kauft euch ne Konsole, kostet soviel wie guter Lüfter.

Aus welchem Zeitalter kommst du denn?

Stell dir vor, ich habe meinen PC schon seit Jahren an meinen 55"4k-TV per HDMI angeschlossen.

Und stell dir vor, ich zocke auch von der Couch aus mit einem Wireless-XOne-Controller RDR 2. Und stell dir vor, dass ganze mit 60 FPS und gleicher bzw. besserer Optik als auf der Konsole.

Und dank Wireless Maus+Tastatur kann ich meinen PC immer von der Couch aus bedienen.

Echt Unglaublich, was 2019 möglich ist.

Mann sollte vielleicht auch anmerken, das viele PC spieler auch eine Konsole besitzen und sich das Spiel schon einmal gekauft haben, warum dann nochmal kaufen. Die Zahlen würden anders aussehen wenn die von Anfang an das Game auch für den PC gebracht hätten.

Mann sollte vielleicht auch anmerken, das viele PC spieler auch eine Konsole besitzen und sich das Spiel schon einmal gekauft haben, warum dann nochmal kaufen. Die Zahlen würden anders aussehen wenn die von Anfang an das Game auch für den PC gebracht hätten.

Die Steamzahlen sind absolut unaussagekräftig weil das Spiel bereits einen Monat via Rockstar Launcher bzw Epic Games Store verfügbar ist.
Der Steamanteil macht mit Sicherheit nur einen minimalen Anteil aus, vor Allem weil man auch mit der Steamversion den Rockstar Launcher benötigt.

Ein frisch erschienenes Spiel stinkt also gegen eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten ab, das es schon seit zig Jahren gibt. Aha... Der Mehrwert dieser News ist echt erstaunlich.

Mit der Konsolenversion wurden über 25Mio Exemplare an den Handel ausgeliefert. Die realen Verkaufszahlen dürften wohl in der Nähe davon sein.
Wie kommst du zur Annahme, das Setting dürfte nicht jeden ansprechen? Vor allem jüngere nicht?
Es gibt etliche jüngere Spieler, die sich das Spiel zugelegt haben. Die Frage ist eher, wie viele es durch gespielt haben. Das Spiel ist ja doch schon sehr umfangreich und selbst nach Abschluss der Story geht's noch weiter und man kann jede Menge erledigen. Während der Kampagne sowieso.

Aus welchem Zeitalter kommst du denn?

Stell dir vor, ich habe meinen PC schon seit Jahren an meinen 55"4k-TV per HDMI angeschlossen.

Und stell dir vor, ich zocke auch von der Couch aus mit einem Wireless-XOne-Controller RDR 2. Und stell dir vor, dass ganze mit 60 FPS und gleicher bzw. besserer Optik als auf der Konsole.

Und dank Wireless Maus+Tastatur kann ich meinen PC immer von der Couch aus bedienen.

Echt Unglaublich, was 2019 möglich ist.

Machen halt die wenigsten. Die meisten haben ihren PC gar nicht in der Nähe des TVs. Man sollte nicht immer nur von sich, seinem engeren Umfeld oder vom Forum hier ausgehen.

Ich z.B. wüsste nichtmal, wo ich meinen PC in TV-nähe abstellen sollte. Dafür hab ich schlicht keinen Platz.

Ja, was erwartet man da auch. Als es auf Konsole erschien, war es noch "neu und doll". Jetzt, nach so langer Zeit, ist die Luft doch raus. Zudem auf Epic Store schon die PC must have sofort buyer abgegrast. Und: mit einem lahmen Gaul durch die Prärie reiten oder mit heißen Kisten durch die City und Umland - na, was kommt da auf Dauer wohl besser an....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die armen PCler das Spiel irgendwann mal für 2,99 Euro bekommen können gehts auch mit den Verkaufszahlen bergauf. Eher wirds doch auf dieser Plattform nix. Aber dann holen sie auf und man kann sichs schönreden. :ugly:

Also ich hatte das Game damals für meine PS4 Pro geholt, da ich aufgrund des ersten Teils erst nicht mit ner PC Portierung gerechnet habe. Ich habe es bis zur ersten Schiesserei gezockt, an der Hütte im Schnee mit den O Driscolls. Auf der PS4 Pro hatte ich heftige ruckler, die deutlich unter 30fps runtergingen, der Controller reagierte verzögert mit unglaublichen Input lag, sodass man definitiv auf Auto aim angewiesen war. Man hätte es wegen der Story zwar so spielen können, aber ich hab’s zur Seite gelegt, da jede schiesserei ohne Auto aim ein Krampf war und mit halt iwie witzlos! Umso mehr freute ich mich, dass ich das Game jetzt in WQHD fast alles Max in 60 fps ohne Input lag ruckler usw auf meiner rtx 2080 ti zocken darf und wenn man unbedingt möchte, auch von der couch auf meinem 65 Zoll TV. Da ich mit dem Controller aber irgendwie nicht „nah genug“ an Arthur Morgen bin, tut es mein Asus PG279Q auch. Ich hatte mal das high End Produkt, den pg27uq getestet. Der hatte aber immer irgendwelche Pixel und Staubmängel. So habe ich nach 2 Bestellungen aufgegeben und meinen alten pg279q behalten. Bin jetzt mit red dead redemption äußerst zufrieden und laut Angabe im Story Modus zu 47% durch. Mal nebenbei gesagt: Ich habe das Spiel auf der SSD und mit den Ladezeiten der PS4 Professional kein Vergleich. Für Leute, die aber kein Kabel legen möchten, einiges da auch zu umständlich erscheint, die sind dann mit dem „kleinen Bruder“ auf der PS4 Pro bzw Xbox One X besser bedient, was ja auch ok ist.

Schauen wir vielleicht zum Xmas Sale noch mal. Wer kein EGS und Rockstar Launcher (RL) verweigerndes, total hibbeliges ADS Kiddie ist, das alles SOFORT haben muss, wird wohl den Steam Xmas Sale abwarten. Das Spiel war in Form von Rockstar (RL) und EGS Keys auf allen Plattformen über Thanksgiving im Sale. RDR2 wurde dann pünktlich am Ende der Sales-Periode für die vollen €60 auf Steam veröffentlicht (gefickt eingeschädelt von 2K :D ). Da kaufen/vorbestellen dann jetzt wirklich nur die ganz verzweifelten Steam-Elitisten auf Steam, die nicht noch die zwei Wochen bis zum Xmas Sale (soll ab 19.12. starten) warten können, denn Weihnachten wird das dann sicherlich auch auf Steam für ähnliche Rabatte wie an Thanksgiving zu haben sein.

Dazu kommt, dass sehr viele Gamer natürlich dieser EGS Kleinkrieg auch überhaupt nicht interessiert. Viele werden das Spiel schon per EGS oder RL zocken, so dass bei Steam ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft einfach ausfällt. Da der RL ohnehin Voraussetzung ist, macht die Steam-Version ja auch wenig Sinn. Die Zahl der Steam-Elitisten dürfte sehr überschaubar sein. Die PC-Spielergemeinde ist bei RDR2 einfach mehr fragmentiert als bei GTA V. Last but not least dürfte das "exotische" Western-Setting generell etwas unbeliebter sein als GTA, so dass die Spielerzahlen mutmaßlich ohnehin geringer wären, selbst wenn es ein reiner Steam-Release gewesen wäre.

Der absolute Großteil hat es sich sowieso schon im Epic Store geholt.
Wozu die Steamversion holen wenn man am Ende sowieso wieder den Rockstar Launcher benötigt.
Ich wette der Anteil der Steamkäufer wird keine 10% ausmachen.

Hab es bei Gamesplanet gekauft als Rockstar Key.Warum sollte man es bei Epic kaufen ? Damit man dafür 2 Launcher starten muss ? Wäre doch komplett sinnfrei RDR 2 bei Epic zu kaufen............

Also ich hab RDR2 und GTA 5 nicht über Steam auch nicht über Epic sondern einfach über Rockstar.
Warum soll man sich zum Beispiel ein AC kaufen auf Steam wenn man sowieso Uplay braucht.

Der Großteil dürfte RDR2 also bei Rockstar direkt gekauft haben, genauso wie GTA 5 damals.
Keys waren praktisch alle direkt von Rockstar und 1 Monat warten für Steam wer macht das schon?
Wenn man sowieso Rockstar braucht und so kann man halt überhaupt keine Zählungen machen.

Aber GTA5 war auch auf den Konsolen schon viel Erfolgreicher wie RDR2. Das dürfte also nicht wundern,
RDR2 hat sich ja "nur" 6,5 Millionen mal verkauft auf den Konsolen. Das ist nicht gerade viel für den Aufwand
was da betrieben wurde. RDR2 ist ja deutlich Technisch besser als GTA 5, GTA 5 fand ich sehr enttäuschend.
Weil man in der Stadt so gut wie nichts mehr betreten konnte, das war ein Rückschritt zu GTA 4. Eine Stadt die
aus schlechten Fester Texturen besteht ist weniger toll finde ich.

Hab es am 5.12 Lokal vor Ort gekauft und konnte den Key bei Steam nicht aktiveren.. (was bei GTA 5 ging)
Somit nur über den Launcher. :daumen2:

Zurück