• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Rechner ziemlich in die Jahre gekommen ist, tut Ablösung dringend Not. Dabei ist mir vor allem die Lautstärke wichtig komplett still muss er nicht sein, aber eben leise. Ansatzpunkt ist hier für mich neben einem ordentlichen Gehäuse (sollte zudem noch einigermaßen kompakt sein) eben auch die Leistungsaufnahme. D.h. Zusammenstellung nach dem Motto: Je weniger Leistung aufgenommen wird, desto weniger muss weggekühlt werden.

Eingesetzt werden soll der PC neben normalem Officekruscht und Internet gesurfe auch für das ein oder andere Spiel, bin da aber sicherlich kein Freak, der täglich nach getaner Arbeit noch die halbe Nacht in irgendwelchen Paralleluniversum sein Unwesen treibt.

Angedacht ist Folgendes:
Gehäuse:
Lian Li V354B: Da habe ich lang mit dem Silverstone SST-TJ08B-E geliebäugelt mich aber letzlich dagegen entschieden, weil das an sich tolle Lüfterkonzept durch die mangelnde Verfügbarkeit von wirklich leisen 180er Lüftern für mich nicht funktioniert. Das Lian Li sieht toll aus und die Belüftung gefällt mir, Ausreichend Platz wäre auch.

CPU:
Ein Ivy Bridge i5: welchen, das hab ich noch nicht entschieden. Übertakten muss ich nicht zwingend, vlt. mal zukünftig d.h. es muss nicht der K sein sondern es tut einer der normalen. Die Sandy Bridges sind zwar günstiger, aber eben auch mit einer höheren Leistungsaufnahme - zumindest unter Volllast.

Mainboard:
ASUS P8Z77-M: Mit ASUS hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und würde es auch dabei belassen wollen.

Speicher:
8GB Corsair Corsair Vengeance Low Profile weiß: Die Dinger laufen schon mit 1,25V und haben eine entsprechend geringe Leistungsaufnahme - geringe Abwärme

CPU Kühler:
Thermalright True Spirit 140: Heikel das Gehäuse ist breit genug, das NT steht aber im Weg. Ein schmaler Towerkühler sollte passen, wenn er so eingebaut ist, dass der Lüfter zum Gehäuse oben statt hinten rausbläst. Nach allem was ich recherchiert habe sollte der True Spirit passen. Andernfalls muss ich mir da noch was einfallen lassen.

Festplatte:
128GB Samsung 830: Das ist momentan eine der schnellsten Platten - auch wenns darauf net so ankommt und subjektiv zu nominal langsameren SSDs kein Unterschied besteht. Ein Sandforce Controller kommt mir jedenfalls nicht in die Kiste!

Ne "normale" Platte kommt mir net ins System (und wenn dann meine schon vorhandene Samsung F4 mit 2TB), da ich meine Daten über nen NAS verwalten will. Die macht nur Lärm...

Netzteil:
Seasonic X-660: ist ziemlich überdimensioniert, aber ich habs halt hier unbenutzt und originalverpackt rumliegen - wäre ja schade drum! Zudem läufts bis 20% Fanless und das sollte mir fürs normale Leben reichen...

Grafik:
Baustelle! Eigentlich wollte ich auf die neue 660 warten, aber da sich das noch ne Weile hinzieht und ich nicht so lange warten möchte wirds vermutlich auf ne 6850 oder 6870 rauslaufen. Die sind einigermaßen Watt genügsam und für mich mit ziemlicher Sicherheit leistungsmäßig ausreichend. Da suche ich noch nach einer möglichst leisen Karte, die gerne auch übertaktet sein darf. Sapphire?

Sound:
Tascam US-144: Das hab ich schon und das wird auch nicht so schnell weichen, da es super klingt und außerdem einen Phantom gespeisten Mikrophoneingang besitzt. Surroundspielereien brauch ich net!

DVD Laufwerk:
Weiß ich auch noch net.

So, das wars. Gekauft werden soll so in den nächsten 4-6 Wochen. Hab ich wo nen Denkfehler drin, gibts Alternativen an der einen oder anderen Stelle, was ist mit Grafik... Fragen über Fragen...

Gruß
Oli

Weil es da zum Einen zumindest in der Vergangenheit nach einiger Zeit zu recht deutlichen Performance Einbrüchen kam und zum Anderen weil die Performance stark an die Komprimierbarkeit der Daten gebunden ist. Für ähnliches Geld bekommt man SSDs, die eben diese Nachteile nicht haben und ansonsten mindestens auf Augenhöhe sind was die Leistung betrifft.

Link tut net, wenn man den Link dann händisch nachverfolgt, kommt man zu nem i5-2500K...:ugly:

Warum das? Das ist teurer als das von mir vorgesehene, passt net in mein Gehäuse - wo liegt da der Vorteil?:huh:

Ist ne 1,5V Type und braucht daher mehr Leistung als die weißen - die will ich ja aber möglichst klein halten um die Abwärme zu reduzieren auch wenns in dem Fall nur ein paar Watt sind...

Die hatte ich mir auch schon angeschaut, wo ist der Unterschied zwischen der lite retail und der normalen Version - außer im Preis?
Vlt. reicht aber für meine Zwecke auch die kleinere 7850?

Geholfen hats nix, offenbar hast du meinen Beitrag gar net gelesen... aber trotzdem Danke!:schief:

Geschwindigkeitsmäßig reichts bestimmt, aber wie ist das von der Robustheit? Ich rippe viele CDs und da hat mein letztes Laufwerk recht schnell (nach ca. 300 CDs) den Geist aufgegeben. Andererseits für das Geld kann mans auch regelmäßig tauschen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsmäßig reichts bestimmt, aber wie ist das von der Robustheit? Ich rippe viele CDs und da hat mein letztes Laufwerk recht schnell (nach ca. 300 CDs) den Geist aufgegeben. Andererseits für das Geld kann mans auch regelmäßig tauschen. Mal sehen.

Keine Ahnung... Bei mir ging noch nie so 'n Teil kaputt... Wobei ich im Monat vllt. 1 DVD drin hab ;)

Ob es sowas wie gute DVD Brenner gibt, weiß ich nicht... Die meisten liegen halt im Bereich zwischen 15-30 Euro... Da sind kaum Unterschiede...

Die Cruical hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings ist die Samsung wohl ein Tick schneller und für die paar € hin oder her...

Ja genau, - hab´ ich auch so gelesen und mich für die Samsung entschieden u. werde diese bestellen (für keine Handvoll Dollar mehr:ugly:) - Greetz -

Die paar €? Na das sehe ich nicht als signifikanten Nachteil an. Da hat jeder schon mehr Geld für größeren Unsinn ausgegeben!;)

Na wenn ich eben bei Geizhals richtig gerechnet habe, dann sind es inkl. Versandkosten nur noch rund 4€ Differenz - da kann dann halt nur ein Sohn studieren gehen...:D

Aber im Ernst, Geld ist nicht so wichtig beim Kauf meines neuen Rechners. Ich kaufe nichts was ich als völlig überzogen hielte. Z.B. wäre ne GTX690 sicherlich komplett an meinem Bedarf vorbei und kommt mir deshalb net in den Rechner. Aber 4 € fürs gute Gewissen die schnellere (wenn sie es denn ist) Platte auszugeben, das bringt mich jetzt net um.

Das musst du eben wissen.
Andere kaufen doppelt so teuren RAM obwohl der nur 0,04 Frames mehr bringt. :D
Oder die OC Grafikkarte für 100€ mehr obwohl es nichts bringt. :lol:

Du weist ja, jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben...

Einzig, wenn die Cruical weniger Energie verbraucht, dann könnte sie interessant werden. Das check ich mal...

So, hab eben nachgelesen, dass die Cruical ca. 1,5 W weniger Stromaufnahme unter Last und 0,1 W mehr im idle hat als die Samsung. Das macht es wieder interessant... wobei das unterm Strich sogar noch weniger Differenz wie bei low voltage Speicher zu normalem Speicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC Experience sind u.a. Werte für die Leistungsaufnahme veröffentlicht, da hab ich eben nachgesehen.

Unterm Strich wirds relativ wurscht sein, welche Platte man nimmt. Ein zusätzlicher 1W Ofen bringt die Kühlung auch bei niedrigster Stufe in meinem Gehäuse nicht aus dem Konzept.
Da ist die Leistungsaufnahme von CPU und GPU wesentlich interessanter. Deswegen meine Entscheidung für Ivy Bridge in Verbindung mit dem wohl potentesten Kühler der ins Gehäuse noch reinpasst und eben ursprünglich zur neuen GTX 660, die mutmaßlich im Verbrauch die AMDs schlagen sollte aber da die erst im Herbst kommt halt ne 7850 oder 7870.

Zurück