• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung HWV

Chaos[AoD]

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
hab vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen bzw zusammenbauen zu lassen. ;)
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich jetzt zuschlagen soll, oder noch auf die neuen nvidia Grafikkarten warten soll?

Rechnerzusammenstellung wäre wie folgt:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 136,83 €
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 74,80 €
- Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 59,47 €
- Corsair VX550W 550 Watt 68,17 €
- SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,02 €
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 19,21 €
- Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770 68,77 €
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 156,12 €
- 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 95,03 €
- Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Summa summarum : 731,42 €

Passt dassoweit oder schlagt Ihr andere Hardware vor?

PS: Wann kostet der Rechnerzusammenbau nur 1€? Muss man nach Mitternacht bestellen?

Ich finds insgesamt ganz gut. Gibts die neuen Radeons nicht schon mit 2GB Speicher? Das wär so der einzige Punkt der mir jetzt noch einfallen würde. Aja: Bau das Teil doch selber zam, da sparste dir 20 Euronen, und so schwer ist das nicht =).

also ich würde für den Kurs lieber ne 4890 nehmen. Die bring mehr Bilder pro Sekunde. Oder eben die Club3D 5770 für 120€. der Preis wäre noch ok.
aber über 150 für ne 5770 würd ich nicht hinlegen, zumal die 5830 diesem Monat erscheinen soll..

Danke für die Vorschläge.
Blöd nur das es bei hwv keine 4890 gibt, oder ich bin zu blöd zum Suchen?:D
Aber die kann man evtl noch extra bestellen.
Die 5770 von Saphire wurde nur hier im Forum gelobt, daher dachte ich die wäre nicht schlecht...

Für die Auflösung würde sie passen, aber der Preis ist viel zu hoch für die gebotene Leistung.

Das Modell von Club3D ist auch nicht von schlechten Eltern und kostet deutlich weniger (120€).

Das Cooler Master Silent Pro M500 (Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) hat im Test von PCGH noch etwas besser abgeschnitten als das be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W. Sehe gerade, dass es bei hardwareversand.de erst ab 3.3. verfügbar ist. Das be quiet! liegt im PCGH-Test dieser Klasse auf Platz 3, ist auch o.k.:daumen:

EDIT: Das CPU-Stepping unterscheiden sie zwar nicht bei hardwareversand.de, aber versuch nach Möglichkeit den Phenom II X4 955 mit dem neueren E0-Stepping zu bekommen (kühler / OC-Potential besser).

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos, deine Zusammenstellung sieht gut aus, aber ich würde das ändern:

Das LG GH22NS50 soll weniger Probleme machen/besser sein:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ kannst du auch das Mainboard für paar Euro mehr nehmen. Unterschied zum jetzigen ist nur, dass es USB/SATA3 hat, also etwas zukunftssicher ist:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der GEIL-RAM hat oft Probleme mit den UD3/UD4 Brettern, deshalb würde ich da den hier nehmen. Und der Unterschied zwischen CL7 und CL9 ist wenn dann nur messbar:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wie oben gesagt, das Cooler Master Silent Pro 500M soll auch sehr gut sein, die nehmen sich aber fast nix.

@über mir, was meinst du mit E0?? Ich denke du meinst C3-Stepping:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du es dir zutraust die CPU selbst einzubauen, kannst du sie ja ohne Versand bei Mindfactory bestellen, da wird ab 0Uhr-5oder 6Uhr kein Versand berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Einbau trau ich mir nicht zu, obwohl es ja nicht sehr schwer sein soll. Hab aber leider in solchen Dingen 2 linke Hände ;(
Ist es ein großer Unterschied zwischen den 2 Steppings?
OC'en wollt ich eh nicht von daher fällt das ja weg

Ist es ein großer Unterschied zwischen den 2 Steppings?
OC'en wollt ich eh nicht von daher fällt das ja weg

Lt. PCGH (C3-Stepping: AMD Phenom II X4 945 und Phenom II X4 955 - Update: X4 945 lieferbar - AMD, Phenom II X4 945, 965, CPU, C3-Stepping):

Das C3-Stepping sorgt dafür, dass kleinere Bugs behoben werden. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass die C3-CPUs DDR3-1333-Speichermodule nun bei einer Bestückung mit vier Riegeln mit voller Taktfrequenz ansprechen können. Bisland musste der integrierter Speichercontroller den Takt in dem Fall auf DDR3-1067-Niveau herunterregeln.

Zurück