• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung AM2, Meinungen + Tipps Bitte !

mcbalu

Kabelverknoter(in)
Hi !

Bitte um eine letzte Absegung meiner Zusammenstellung:

CPU: X4 940 oder X4 955
Frage: Ist der 955 den Mehrpreis von 40 Euro wert ? Nicht wirklich oder ?

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Frage: Sollte eigentlich für mich reichen, will eigentlich nur die CPU übertakten (ca. 3,4 - 3,6 GHz?) Brauch kein CF oder SLI oder Onboard-Grafik.
Oder wäre der Aufpreis von 40 Euro für das GA-MA790GP-UD4H gerechtfertigt ? Nur weil ich übertakten will ?

Ram:
2x2096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 ODER
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

Gehäuse:
Antec Three Hundred ODER Coolermaster CM 690
Frage: Sollten bei des gutes Gehäuse sein oder ? Brauch nichts besonderes, also optisch...

CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition
Frage: Sollte doch ein guter Kühler mit guten Preis-/Leistungsverhältnis sein ?

Netzteil:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Frage: Habe das 550 Watt wegen übertakten genommen... Aber wenn ich sicher kein CF / SLI machen will, langt dann nicht schon das 450 Watt ???

Grafikkarte:
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB
Frage: Hier bin ich am wenigsten sicher... Will auf einen 22 Zoll Monitor zocken, auch neuere Spiele. Das sollte doch eine 4870 reichen oder ? Die Toxic soll ja leiße und schnell sein...
Hier würde ich auch noch gern Tipps annehmen !!!

Festplatten: Sind schon verhanden...

Danke für die Infos / Tipps !!!

Also mal meine Meinung:

CPU: 40 € für 200 MHz? Würde ich nicht machen, da du eh übertakten möchtest.

Board: Das Gigabyte GA-MA770-UD3bietet dir alle Optionen, die du fürs ocen brauchst.

RAM: Für OC ist ein guter RAM natürlich nicht schlecht, ich persönlich würde zum 1000er von G.Skill greifen.

Case: Was dir besser gefällt! ;)

CPU-Kühler: :daumen:

Netzteil: Wenn du Kabelmanagement bei bequiet willst, ist das DarkPower 550W meines wissens das günstigste Modell. Wobei dir auch 450 W reichen würden. Mein Fvorit: Enermax Modu82+ 425 W

Grafikkarte: Gute Karte, wobei auch die 4890 eine Überlegung wert wäre. ALternative aus dem Hause NVidia ist die GTX275.

ich würde ejher zum, Corsair greifen ,da der ein viel besseresn OC Potenzial hat ,der Aufpreis zum 995BE rechtfertigt sich ,da der PII 955 dank AM3 zukunftsicherer ist der AM2 ist langsam aber sich am aussterben ,deshlab würde ich insgesamt eher auf eine AM3 Plattform stzen

@ Apokalypsos:

Mein "Problem" bei der 4890 (und bei der 275 ebenfalls) ist, dass das Reverenzdesign sehr sehr laut sein soll !
Die neuen Karten mit anderen Kühlerlösungen kosten, soweit ich gesehen habe, 240 Euro +++ !
Das ist es mich dann auch nicht wert...

@Sesfontain
Hatte mir auch überleget auch ein AM3 System umzusteigen... Aber man müsste ca. 80 Euro+ mehr als für ein AM2 System ausgeben.
Und selbst wenn die CPU zu langsam wird, passen ja die AM3 CPU's auf ein AM2+ Board.

Nachteile AM3 (meine Meinung):
- DDR3 Speicher bringt nicht wirklich was (2-3 %)
- die jetzigen Board haben noch keinen neueren Chipsatz als die AM2 (von daher keine Verbesserung)
- die wirklichen Vorteile von neuen Board kommen ja leider erst noch zb. die USB 3.0 Unterstützung... (dazu wäre dann eh ein neues Board nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein Non-Referenz der HD4890 warten kannst, mach es, ansonsten ist die Toxic für das Geld eine sehr gute Wahl.

Hallo,

mein Senf zu einigen der Punkte:

CPU: Nimm den 940, den hab ich auch. Einfach nur gut.

RAM: Ist nicht so von entscheidender Bedeutung, meiner Meinung nach. Sinnvoll ist immer, Riegel zu nehmen, die der Boardhersteller als kompatibel angibt, aber da ist oft langes Suchen angesagt...

Gehäuse: hatte auch die beiden in der engeren Wahl, hab mich dann für das CM 690 entschieden und es nicht bereut. Es ist solide und hat einige nette Detaillösungen, einziger Nachteil: bei der Montage musst du beim Abnehmen der Front ordentlich dran reissen, um die abzubekommen. Nur Mut! Kleiner Tip: vorn unten ziehen...

CPU- Kühler: Spitzenteil!

Netzteil: BQ Dark Power ist auch meine Wahl gewesen. Ich finde das Kabelmanagement klasse. Vermutlich genügt auch ein 450er, aber es kann ja nicht schaden, ein wenig Reserven vorzuhalten.

Viel Spaß beim bauen, vergiss nicht, dir WLP mitzubestellen...

Gruß,
passwd

Ok, danke !

Bei Mindfactory ist beim Groß Clockner Blue Edition ist gleich ein Pad dabei !

Auszug aus der Beschreibung: "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der Verpackung liegt ein Liquid MetalPad von Coollaboratory bei, dessen Wärmeleitfähigkeit weit über dem herkömmlicher Pasten liegt."

Kann mir noch jemand Gehäuselüfter empfehlen ???

Danke !
[/FONT]

Zurück