• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkomponenten CPU Grafikkarte und Board ~850€

Myjin

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerkomponenten CPU Grafikkarte und Board ~850€

Hallo zusammen,

mein Rechner hat nach 3 Jahren endlich ein Upgrade verdient und somit habe ich mir einige Komponenten zusammengestellt. Ich hoffe ihr könnt meine Zusammenstellung nochmal checken ob das auch in Eurer Sicht gut ist. Ziel ist es natürlich die nächste Zeit erstmal Ruhe zu haben und alles aktuelle zu Zocken was auf den Markt kommt. Office Betrieb und Multimedia ist nebensächlich. Hab nen Budget von grob 850€.
Eine angenehme Geräuschkulisse wäre ein guter Nebeneffekt aber da ich eh immer mit Headset zocke auch nicht wichtig.

Die Hälfte meines alten Computers kann ich wiederverwerten da es meiner Meinung nach noch gute Komponenten sind.

Folgende neuen Teile sollen es werden:

Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97
CPU: Intel i7 4790K
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte:4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
Netzteil:530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Gehäuse:Corsair Carbide Series 200R Midi

Mindfactory ~883€

Teile die wiederverwertet werden sollen:

RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Festplatte SSD:Samsung EVO Basic 120GB, 120GB Corsair Force GT Series
Festplatte HDD: 1x 4 TB Seagate
Laufwerk: LG DVD Brenner

1. Zusammenstellung so stimmig? Allgemeine Kritik/Verbesserungsvorschläge?
2. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Da bin ich mir immer unsicher
3. Eher Xeon als i7?

Danke euch im Voraus und bin gespannt auf Ihre Rückmeldung

Viele Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerkomponenten CPU Grafikkarte und Board ~850€

Beim Mainboard würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und was ordentliches anschaffen: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der Strix ne G1 Gaming, denn die Strix verletzt die ATX Spec: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil das gleiche wie beim Board, etwas mehr investieren für was besseres: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und was ordentliches anschaffen: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der Strix ne G1 Gaming, denn die Strix verletzt die ATX Spec: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil das gleiche wie beim Board, etwas mehr investieren für was besseres: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da knackt man aber auch schon fast die 1000€, lohnt sich denn die Investition?

Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Dann wird es die Kombination werden.

Damit ist dann die nächsten Jahre erstmal Ruhe.

Ich hätte einen Xeon genommen vorausgesetzt du willst nicht 100%tig übertakten. So bist du bei rund 800 Euro mit wertigen Komponenten, denn auf dem Asus Board wird nicht viel OC drin sein und der Brocken ist auch nicht soo groß.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gruß

Würde statt der Gigabyte 970 auch die MSI nehmen, vielen soll die Gigabyte zu laut im Idle sein, die MSI schaltet da ja die Lüfter komplett ab, wie die ASUS auch.

Ich hätte einen Xeon genommen vorausgesetzt du willst nicht 100%tig übertakten. So bist du bei rund 800 Euro mit wertigen Komponenten, denn auf dem Asus Board wird nicht viel OC drin sein und der Brocken ist auch nicht soo groß.

wie kommst den darauf das bei asus nicht viel bei oc drin ist ??

wie kommst den darauf das bei asus nicht viel bei oc drin ist ??

Weil das Z97-P nur 4 Phasen hat und die sind auch noch ziemlich bescheiden... willst du etwa bei 120 Watt Verbrauch unter OC dort 40A durch eine Digiphase quetschen oder was? Na dann mal viel Spaß bei den Bluescreens...

für moderates OC wird das schon reichen..... der wird sicherlich mit seinem devil dann keine 4,8GHz anstreben.....

Ich gehe auch davon aus dass es für den Standard des 4790k reichen wird. Aber mehr wohl auch nicht.
Trotzdem würde ich ein paar Euros mehr ausgeben wenn man schon 300€ für eine CPU bezahlen will.

für moderates OC wird das schon reichen..... der wird sicherlich mit seinem devil dann keine 4,8GHz anstreben.....

Mein 4 Phasen Board ist schon unter nem i5 4690k zusammengebrochen. Da mussten mindestens 6 Her bis ich 1,3 Volt geben konnte.

1,3 Volt habe einige 4790k ab Werk wenn der Turbo Modus voll anläuft.

Bei 850€ Budget würde ich nicht 1/3 des Budget in die CPU versenken.
Dann lieber auf OC verzichten und den Xeon 1231 V3 nehmen.

quatsch..... vielleicht wenn man die biosoptionen alle auf AUTO lässt aber im regelfall nicht nötig

Natürlich Auto Einstellung denn damit wird das System ja ausgeliefert.
Wer die Fähigkeiten hat stellt selbst ein aber ich persönlich finde es schwach dass man selbst Hand anlegen muss.

nun da hat ASUS zumindest beim maximus VII formula ein super job gemacht was das betrifft....

Ich kenne genug 4790k die ab Werk einfach zuviel Spannung drauf knallen. :(
Schade. Da hätte Intel mehr machen müssen.

Ich hoffe auf Skylake.

Zurück