• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkauf Budget zwischen 1200-1600€

AW: Rechnerkauf Budget zwischen 1200-1600€

Im letzten Warenkorb war dieses Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) | heise online Preisvergleich / Deutschland
CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe

Dieser passt mit 162mm Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Einbau finde ich aber nichts zu. Da kein OC vorgenommen wird, waren mir in der Zusammenstellung kleinere und leichtere Kühler lieber. Man könnte auch diesen nehmen, als Kompromiss. Weiß irgendwer, wie sie sich auf AM4 einbauen lassen? Das ist ein sehr ähnlicher Kühler, etwas abgespeckt, unten keine polierte Pallte und ein Kupferrohr (Heatpipe) weniger. Von der Kühlleistung und vom Geräusch völlig ausreichend.
Thermalright Macho Direct | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hier istr der Link.... Mein Gott... Ich werde alt..
Auf "veröffentlichen" klicken und dann "link kopieren", ist ziemlich blöd gemacht aber immerhin kann man Warenkörbe speichern. Hast es ja noch gefunden.

Wichtig ist immer die Preise zwischen "wir stellen was zusammen" und dem Bestelltag abzugleichen. Die Händler erhöhen und senken die Preise im Stundenrhythmus. Oft nur Cent, zum Teil erheblich mehr, wie mit der Grafikkarte. Es sind beides gleiche Modelle, nur mit anderen Herstellerauskleber drauf. Und sie haben minimal andere Werkstakte, das ist aber völlig egal. Aktuell sieht es gut aus.

Ihr habt also den aktuellen Warenkorb oder?

Würdet ihr mir zum Thermalright als Kühler raten oder doch den, der aktuell im Warenkorb enthalten ist?

Das mit den Preisen wusste ich aktuell auch noch nicht, dass ist ja wirklich krass, wie das teilweise schwanken kann o.O Danke für den nächsten Tipp :D

...Würdet ihr mir zum Thermalright als Kühler raten...
Naja, da wir Dich spätenstens in zwei Jahren dazu gebracht haben, die CPU ein klitze kleines bisschen zu übertakten ( :D )
ist der größere Kühler schon witzig. Ich denke aber, Mindfactory wird ohne Kühler versenden und Du muss ihn selber
draufschrauben. Ahne ich zumindest.

Ich glaube weiterhin nicht daran, dass ich den in nächster Zeit übertakten werde ;)

Mir gehts in erster Linie darum, dass das Ding stabil läuft und auch gut gekühlt wird ^^

Sollte ich daher einen Macho nehmen oder die vorher von euch empfohlenen Kühler nehmen?

Für den 8 Kerner würde ich schlicht Boards kaufen, die eine bessere Spannungsversorgung und Kühlung haben.
Das bieten X370 Boards, wie z.B. das X370 Pro.
Dazu bekommst du noch den modernen Soundchip. Das B350 board hat keinen guten Sound.

Sollte ich dann auch das Netzweil von 500W auf 600W austauschen oder ist das dann trotzdem nicht nötig?

500W reichen heute für jedes System mit einer Grafikkarte, 600W brauchstdu nicht.

Wenn der Sound nicht reicht, nimmt man sowas, um Welten besser als jeder Onboard Sound:
Ab 30,-€ PCIe Soundkarten intern mit Schnittstelle: PCIe
Ab 15,-€ PCI Soundkarten intern mit Schnittstelle: PCI (veraltete Schnittstelle)

Das X370 Board fand ich ja eh wegen übertakten besser. :D
Nur wenn Du so übertakten willst, dass Du die bessere Spannungsversorgung benötigst,
kommt der Kühler wieder an Grenzen. Es spielt immer alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für den Beitrag. Mir fällt gerade auf....

ich hatte bis jetzt noch gar keine Soundkarte :D

ich hatte bis jetzt noch gar keine Soundkarte :D
Der Onboard Sound ist auch heute "ganz ordentlich". Je nach Umsetzung mal besser und mal schlechter,
Eine Soundkarte kann man nehmen. Unterschiede bemerkst Du aber erst mit sehr guten Kopfhörern

Da ich nebenher als Sprecher tätig sein möchte, werde ich mir die oben genannte Soundkarte noch reinpacken.

Geiler Hinweis nochmal, vielen Dank ! :)

Du wirst dann aber sicherlich ein Großmembranmicro kaufen was Du an nem Mischpult und dann per USB anschließt. Da bringt eine Soundkarte rein gar nichts. Also wieder raus damit.

Zurück