• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkauf Budget zwischen 1200-1600€

AW: Rechnerkauf Budget zwischen 1200-1600€

Jetzt mal für die ganz Blöden (also mich)

Wofür brauche ich das Übertakten eigentlich? Der Prozessor ist doch für die alltäglichen Arbeiten oder Spiele doch vollkommen ausreichend oder?

Brauchen tust du das nicht, aber in manchen Situationen kann es hilfreich sein.
Fürs tägliche Werkeln reicht der 1700 auch @Stock aus.

Könntest du mir sagen, in genau welchen Situationen sowas hilfreich ist?

Denn ich plane vorerst eigentlich nur, neueste Spiele zu spielen und maximal mich dabei zu streamen. Dafür hoffe ich, aber keine Übertaktung zu brauchen oder?

Auf der anderem Seite möchte ich maximal 20-30 minütige Videos schneiden. Brauche ich dafür einen übertakteten Prozessor?

Hallo PCkauf,

fangen wir also mit dem Rechner an.

1. Übertakten. Es ist zum Teil überflüssig, zum Teil aber auch ganz entscheidend. Weniger zum Arbeiten, als mehr zum Spielen, zumindest genau dann, wenn man hohe FPS haben will und, wichtiger, gleichmäßige FPS und keine großen Sprünge zwischen den Bildern. Da hilft 10 oder 20% mehr Rechnerleistung schnell mal. ´Du muss zwischen drei Takten unterscheiden. Dem Basistakt, der interessiert nicht wirklich, dass ist mehr der Stromspartakt. Dann gibt es den angegebenen max. Takt, der liegt aber nur dann an, wenn nur ein einziger Kern belastet wird. Sobald es zwei, drei, vier oder acht Kerne werden, sinkt der Takt, Und genau hier merkst Du dann die großen Unterschiede. Ob man mit 16 Threats und 4000 GHz unterwegs ist oder mit 3400 GHz sind messbar mehr Leistung, Vorraussetzung für alles ist immer eine gute Kühlung.

Ich würde Dir einen Ryzen 7-1700X nahelegen, der taktet nur minimal weniger, als ein 1800X, aber melklich mehr als ein 1700er. Damit kommst Du natürlich erstmal ohne übertakten völlig hin und wenn Dich dann irgendwann der Leistungsfetisch einholt kannst Du mit dem Übertakten (oder OC wie Overclocking) anfangen. Die CPU werden von AMD selektiert. Das heißt, die besten aus dem Prozess werden zum 1800X gemacht, etwas schlechtere zum 1700X oder 1700, wenn Bereiche kaputt sind, wird es ein 1600X und wenn viel kaputt ist ein 1500X. Der Chip und der Prozess ist immer der gleiche.

Grafikkarten wechselt man "ständig", ich mag darum die teueresten gar nicht, weil sie zu schnell viel wert verlieren. Anstatt einer GTX 1080TI, die Du jetzt vermutlich kaum nutzen kannst hol Dir einer GTX 1080 und in zwei Jahren verkaufst Du sie für 250,-€ und holst Dir eine 1280 (oder wir die fann heißt. Die ist dann schenller als heute eine GTX 1080TI und in der Summe hast Du für beide Karten und verkauf der alten dasselbe bezahlt. Meine Meinung. Wenn Du natürlich die Leistung der GTX 1080TI HEUTE brauchst, kauf sie.

Kommen wir jetzt zum Rechner:
Gesetzt
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorschlag.
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 32GB HyperX Savage schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2666(PC4-21300U) - Hardware, wegen Verfügbarkeit bei Mindfactory, zwei Riegel sind schneller als vier Riegel
CPU-Kühler: https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-600w-atx-2-4-bn274-a1564555.html?hloc=at&hloc=de 600W, damit Du immer jeder Grafikkarte trotz max. Übertaktung nutzen kannst. CM (Kabelmanagement ist ganz nett, man kann dann überflüssiger Kabel draußen alles. Das ist aber kinderkram. Man könnte auch ein BeQuiet DPP-11 550W W für 130,-€ nehmen, muss aber nicht sein oder ein BeQuiet E10-500
Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de ist für den Preis sehr gut, dafür aber vier sehr gute Lüfter dazu und schmeiss die originalen raus: Es geht um Silent
Lüfter 140mm : 3x 140mm https://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-14-schwarz-a890483.html?hloc=at&hloc=de vorne 2x oben hinten 1x
Lüfter 120mm: 1 x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de für hinten
DVD: https://www.mindfactory.de/product_...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html

Warenkorb:
1650,-€ plus 100,-€ Zusammenbau plus Betriebssystem
https://www.mindfactory.de/shopping...221685cb0ec62271d13ef9ccf175ac07e02fae2d73b11
Bemerkung:
- Goldservice hilft immer, spielt keine Rolle bei der Summe
- Zusammenbau finde ich gerade nicht, Forum, helft mir
- Betriebssystem: Hast Du eines, willst Du ein originals teuer kaufen, oder reicht Dir ein gebrauchter Key im Halbseidenen Internethandel für eine handvoll Kröten? Mindfactory macht galube ich Windows 10 ohne Lizenz im Rahmen des Zusammenbaus drauf, müsste man nur den Key eingeben. Bin ich mir aber nicht sicher

Sparen:

- Ryzen 1700 minus 60,-€
- Mainboard mit B350 Chip https://geizhals.de/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?hloc=at&hloc=de -50,-€
- günstigere 140er Lüfter 3 x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html?hloc=at&hloc=de minus 20,-
- günstigerer 120er Lüfter 3 https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html?hloc=at&hloc=de 10,-
- DVD Laufwerk weg lassen, minus 10,-€

Fertig, und das ist erstmal eine Diskussionsbasis! Noch nicht gleich bestellen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, vielen vielen vielen lieben Dank!

Das klingt super!
Betriebssystem würde ich mit jetzt neu besorgen. Die letzten 50-100€ wären mir in dem Fall egal, Hauptsache das Ding läuft erstmal relativ rund :)

Kann ich mir über mindfactory auch das Teil zusammen bauen lassen ?

Wozu brauche ich Goldservice? Ist das für Kredite oder was anderes nötig?

Mindfactory baut auch zusammen.
Den Gold Service brauchst du nicht.

Wow, vielen vielen vielen lieben Dank!
Nichts ist wichtiger, als glückliche PC-Nutzer, und fertig bekommst Du nicht so wirklich gute

Das klingt super! Betriebssystem würde ich mit jetzt neu besorgen. Die letzten 50-100€ wären mir in dem Fall egal, Hauptsache das Ding läuft erstmal relativ rund :)
Das finde ich gut, man hat dann Original DVD und Lizenzlabel. Kannst Du bei Mindfactory unter software eingeben
Betriebssysteme -> Software - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ja, darum ja Mindfactory, super günstig sind die auch, ich finde nur gerade den link nicht, ... :wall:
Hier irgendwo: PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks & Software bei
oder hier??? Bestellbare Dienstleistungen -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks & Software bei

Wozu brauche ich Goldservice? Ist das für Kredite oder was anderes nötig?
Du hast Bestellpriorität. Ein paar Waren sind knapp. Außerdem hilft es extrem bei Rekalmationen, kann auch mal passieren. Da sind 5,-€ sehr gut angelegt

Ich habe Dir oben im Text noch eine Ergänzung eingebautz (CPU-Kühler) und ein paar Sparoptionen, RAM ergänze ich auch noch günstigeren. Nachtrag: Gibt aber keinen :hmm:

Wenn Du Dir gute Fertigreichner anschaust, würdest Du für das Geld einen Intel i5 mit GTX 1070 bekommen :hmm:
PCGH-PCs

So soll es gehen, ich bin da zu blöd zu, sonst hätte ich es in den Warenkorb gelegt,
Rechts sieht man die Symbole im Warenkorb und kann z.B. Biosaktualisierung antippen,
würde ich machen, aber zusammenbau nicht. Keine Ahnung warum...

Im Text steht:
"...Sie finden in unserem Shop kein PC, der genau Ihren Wünschen entspricht?
Dann stellen Sie sich Ihr Wunschsystem doch selber zusammen und lassen es
für nur € 99,90 inkl. 19% USt von uns zusammenbauen. Dafür legen Sie bitte
die gewünschten Komponenten in den Warenkorb und wählen dann im Bestell-
vorgang "Montage & Test" aus..."
PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks & Software bei

(Hallo mods, Doppelpost, damit es nicht untergeht)

Wenn Du Dir gute Fertigreichner anschaust, würdest Du für das Geld einen Intel i5 mit GTX 1070 bekommen :hmm:
PCGH-PCs[/QUOTE]

Also das ist wirklich krass o.O! Da bin ich ja echt erschrocken, wieviel mehr Leistung man bekommt, wenn man sich den PC selber zusammen sucht :)

Vielen lieben Dank.

Alles klar, dann weiß ich schon mal, dass ich den bestehenden Warenkorb nur noch um ein Betriebssystem und den Zusammenbau erweitern muss.

ich schaue mir den nochmal in Ruhe an und würde euch morgen final Bescheid geben, ob ich noch Fragen habe, aber eigentlich sieht das schon sehr sehr schön aus :)

Die Zusammenstellung ist aber noch verbesserungsfähig.
Satt der SuperJetStream die Normale nehmen. Sparte Geld und den höheren Takt schafft die normale JetStream auch mit OC.
Da ja wahrscheinlich nicht übertaktet werden soll, brauchste kein teures X370 Mainbaord. Ein Asus B350 Plus oder Gigabyte AB350 Gaming 3 reicht da vollkommen aus.
Beim Netzteil reicht das 500 Watt Modell auch mehr als aus. Selbst mit OC sind 600 Watt zu viel.
Gehäuse nicht so nen komisches Gefummel da mit dem Sharkoon und den anderen Lüftern machen. Du möchtest Silent, dann kauft man nen gedämmtes Gehäuse, wo auch direkt leise Lüfter drin sind. Nanoxia Deep Silence 3 ist meine Empfehlung da.
CPU Kühler ohne OC nen Alpenföhn Brocken Eco + AM4 Montagekit.

Die Zusammenstellung ist aber noch verbesserungsfähig.
Darum steht sie zur Diskussion

Satt der SuperJetStream die Normale nehmen.
Dann schau bitte in die Verfügbarkeit bei Mindfactory

Da ja wahrscheinlich nicht übertaktet werden soll, brauchste kein teures X370 Mainbaord. Ein Asus B350 Plus oder Gigabyte AB350 Gaming 3 reicht da vollkommen aus.
Steht unter sparen, hängt davon ab. was der TE alles an das Mainboard hängen will. Die reine Geschwindigkeit von CPU, RAM und Grafikkarte verändert ein teures Board nicht, es geht nur um Übertakten, Anzahl der Anschlüsse. kommen mehrere PCIe SSD ins Spiel (z.B. einmal im M2-Slot und einmal im PCIe mal 16 Slot, der am Chipsatz hängt), hat das teure Board sofort wieder Sinn. Das war der Hintergrunf, warum ich, des Preises wegen, schweren Herzens das X370 Board nahm. Für die ganzen Video und Renderarbeiten haben in Zukunft, wenn der TE Feuer gefangen hat, Sinn. Auch die Position der M2-SSD ist mir wichtig, die Position unterhalb der Grtafikkarte ist absolut mau, weil die SSD dann sehr heiz wird. Habe ich und mache ich nie wieder.

Beim Netzteil reicht das 500 Watt Modell auch mehr als aus. Selbst mit OC sind 600 Watt zu viel..
An ein L10 500W würde ich keinen massiv übertakteten Ryzen und eine GTX 1080TI oder 1180TI hängen. Steht alles im Text. Ideal wäre ein DPP-11 550W, aber 130,-€ sind ein Wort. Die 500W Variante vom L10 kostet 9,-€ weniger. Wen?Bliebe ein E10-500W für 15,-€ mehr als das L10-600W. Ist alles eine Spur besser, kann man machen.

Gehäuse nicht so nen komisches Gefummel da mit dem Sharkoon und den anderen Lüftern machen. Du möchtest Silent, dann kauft man nen gedämmtes Gehäuse, wo auch direkt leise Lüfter drin sind. Nanoxia Deep Silence 3 ist meine Empfehlung da.
CPU Kühler ohne OC nen Alpenföhn Brocken Eco + AM4 Montagekit.
Wozu gedämmt, wenn keine HDD eingebaut ist? Macht es nur wärmer. Vor allem, wenn oben ein Lüfter hin soll, ist jede Dämmung völliger Blödsinn. Und genau, da es um Silent geht, müssen die Lüfter gut sein, nur die machen Krach. Darum ein günstiges Gehäuse und sau leise und leistungsstarke Lüfter. Alternativ kann man ein Fractal Design R5 für 130,-€ nehmen, hat Mindfactory aber nicht und es wird merklich wärmer als das gesetzte Gehäuse mit vier guten Lüftern. In welchen gedämmten Gehäuse sind denn wirklich gute Lüfter? In einem 180,-€ BeQueit Gehäuse. Im R5 sind es auch nur Kompromisslüfter. Tauglich, aber nicht sehr gut.

Die CPU wird übertaktet, darum der CPU-Kühler mit wirklich gutem Lüfter. EKL--Brocken mit seinem klackernden Lüfter (bedingt durch PWM-Steuerung) ist sowas von aus dem Rennen,

Alles nur meine Meinung und Erfahrung

Dann schau bitte in die Verfügbarkeit bei Mindfactory
Lagernd | > 5 St.

kommen mehrere PCIe SSD ins Spiel (z.B. einmal im M2-Slot und einmal im PCIe mal 16 Slot, der am Chipsatz hängt), hat das teure Board sofort wieder Sinn. Das war der Hintergrunf, warum ich, des Preises wegen, schweren Herzens das X370 Board nahm. Für die ganzen Video und Renderarbeiten haben in Zukunft, wenn der TE Feuer gefangen hat, Sinn. Auch die Position der M2-SSD ist mir wichtig, die Position unterhalb der Grtafikkarte ist absolut mau, weil die SSD dann sehr heiz wird. Habe ich und mache ich nie wieder.
Eine M.2 PCIe SSD bringt in der Praxis nicht wirklich was. Habe ich bereits gestestet. Erst in sehr realitätsfernen Szenarien ist der Speed der M.2 spürbar. Und dann noch 2 davon einbauen, das ist doch sehr unrealistisch. Die B350 Boards sind von den Anschlüssen her auch echt vernünftig. Da sollte eigentlich jeder normale User mit auskommen.

An ein L10 500W würde ich keinen massiv übertakteten Ryzen und eine GTX 1080TI oder 1180TI hängen.
Übertaktung ist doch erstmal gar net geplant. Rechnen wir mal:
CPU: 95 Watt, Grafikkarte: 250 Watt, Mainboard: ca. 40 Watt, Rest: ca. 25 Watt (Lüfter 2 Watt, RAM Riegel 3 Watt, Festplatte 3-5Watt)
Macht zusammen: 410 Watt. Also noch 90 Watt Puffer. Das reicht vollkommen aus.

Wozu gedämmt, wenn keine HDD eingebaut ist? Macht es nur wärmer. Vor allem, wenn oben ein Lüfter hin soll, ist jede Dämmung völliger Blödsinn. Und genau, da es um Silent geht, müssen die Lüfter gut sein, nur die machen Krach.
Auch die Lüfter sind durch die Dämmung ja leiser, weil eben weniger Schall nach Außen gelangt. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen das das Deep Silence 3 unhörbar leise ist. Was willst Du da mehr? Dazu bietet es viel Platz und eine Top Verarbeitung.

EKL--Brocken mit seinem klackernden Lüfter (bedingt durch PWM-Steuerung) ist sowas von aus dem Rennen,
Kompakter Kuhlzwerg: EKL Alpenfohn Brocken Eco im Test
0.2 Sone bei 50% Was willst Du mehr?

Die CPU wird übertaktet
Soweit ich das hier im Thread gelesen habe, eher nicht. Vor Allem bringt das OC bei dem 1700X in der Praxis dann nicht wirklich viel. Du schaffst vielleicht 3.8 Ghz, das sind 400Mhz mehr. Das lohnt net wirklich.

Lagernd | > 5 St.
Link hilft. Hat der DR (Dopple Rank), was für Ryzen wirklich wichtig ist?

Eine M.2 PCIe SSD bringt in der Praxis nicht wirklich was. Habe ich bereits gestestet. Erst in sehr realitätsfernen Szenarien ist der Speed der M.2 spürbar. Und dann noch 2 davon einbauen, das ist doch sehr unrealistisch. Die B350 Boards sind von den Anschlüssen her auch echt vernünftig. Da sollte eigentlich jeder normale User mit auskommen..
Es ist ja kein normaler Spielerechner, da sind die neuen M2 SSD völlig unnötig. Für bestimmte arbeiten, zippen, Datentransfer von vielen GB großen Datensätzen merkt man es deutlich. Der Rechner soll ja wieder 5-8 Jahre halten, und jede weitere SSD, die in den Rechner kommt, sollte über M2 angebunden sein. Noch sind schnelle recht teuer. Ich denke da weiter. Aber klar, entscheiden muss der TE, ist sein Geld. :D
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertaktung ist doch erstmal gar net geplant. Rechnen wir mal:
CPU: 95 Watt, Grafikkarte: 250 Watt, Mainboard: ca. 40 Watt, Rest: ca. 25 Watt (Lüfter 2 Watt, RAM Riegel 3 Watt, Festplatte 3-5Watt)
Macht zusammen: 410 Watt. Also noch 90 Watt Puffer. Das reicht vollkommen aus..
Die Spannungsstabilität vom L10 ist nicht so gut wie vom E10 oder DDP-11. Darum darf es meiner Meinung nach ruhig ein L10-600W sein. Das war der Ansatz. Wenn es eine GTX 1080 wird, ist ein L10-500W natürlich völlig ok.

Auch die Lüfter sind durch die Dämmung ja leiser, weil eben weniger Schall nach Außen gelangt. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen das das Deep Silence 3 unhörbar leise ist. Was willst Du da mehr? Dazu bietet es viel Platz und eine Top Verarbeitung.
Es hat halt nur 120mm Lüfter: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit 140er Lüfter bliebe das hier: Nanoxia CoolForce 1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch nicht billiger als meine Lösung mit dann vier wirklich hochwertigen Lüftern. Darum sollte der TE ja erstmal sagen, welche Gehäuseform, Art etc, er schön findet. Gerade Gehäuse ist witklich danz viel Geschmackssache. :)

Ich habe son Ding, der Lüfter klackert "unerträglich", zumindest wenn man silient will. Sone ist etwas anderes, weil es Töne nicht gewichtigt. So ein klack, klack, klack nervt ziemlich. Sind vermutlich Serientolerranzen, wird es gute und schlechte geben.
Soweit ich das hier im Thread gelesen habe, eher nicht. Vor Allem bringt das OC bei dem 1700X in der Praxis dann nicht wirklich viel. Du schaffst vielleicht 3.8 Ghz, das sind 400Mhz mehr. Das lohnt net wirklich.
Noch ziert sich der TE, aber der Funke wird überspringen. :D :D

Link hilft. Hat der DR (Dopple Rank), was für Ryzen wirklich wichtig ist?
Seit wann haben Grafikkarten Ranks?

Für bestimmte arbeiten, zippen, Datentransfer von vielen GB großen Datensätzen merkt man es deutlich.
Zippen hängt eher an der CPU, da ist die Festplatte weniger beteiligt bei einer SSD.
Datentransfer würde ja nur von M.2 auf M.2 gehen ansonsten limitiert ja die langsamere Platte. Und selbst wenn man irgendwann 2 M.2 hat, wie oft transferiert man dazwischen? Selten und dann ist es auch mit 500Mb/s extrem schnell.

Es hat halt nur 120mm Lüfter: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und was ist daran schlimm? Nochmal das Gehäuse ist unhörbar leise. Mit 120mm Lüftern, warum willst Du 140mm?

Ich habe son Ding, der Lüfter klackert "unerträglich", zumindest wenn man silient will.
Ich habe davon schon mehr verbaut, als ich zählen kann und nie ein "Kleckern" festgestellt. Das Ding ist extrem leise.

Okay Jungs,

ihr seid 3-5 Welten weiter, als ich es mir jemals vorstellen könnte. Ihr habt unendlich viel Ahnung, Respekt!

Was das Gehäuse angeht: Das Ding könnte rostig, löchrig und pink angestrichen sein, es wäre mir egal. Mir gehts einfach nur darum, einen gut funktionierenden PC zu haben, der gut läuft und auch recht leise/kühl ist.

Ich finde eure Einwände und die Diskussion übrigens überragend, da ich mir nicht ansatzweise vorher vorstellen konnte, was ich überhaupt für Teile haben wollte. Vielen Dank für eure Beiträge!

Noch als Anmerkung: Das Ding soll definitiv nicht übertaktet werden. Die Video-Projekte, die ich plane zu realisieren, werden mit wahrscheinlich mit Premiere geschnitten und werden max 60 min werden. Höchstwahrscheinlich werden es aber eher keine hoch-aufwendigen Schnitt-Projekte, sondern eher in Richtung Youtube. Ich werde zwar Effekte verwenden, aber nicht so viel, wie in einem Cineastischen Projekt.

Vielleicht hilft euch das nochmal :)

....Noch als Anmerkung: Das Ding soll definitiv nicht übertaktet werden.
Dann ist das mein finaler Vorschlag. 1650,-€ ohne Betriebssystem und mit Zusammenbau. Wird ne Rakete.... :)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Gehäuse ist anders, das hat zwei hinreichend gute Lüfter drin und ist gedämmt, dazu ein günstiger
und vor allem kleinerer CPU-Kühler, der reicht völlig. Und das Mainbord wurde eines mit einfacherer
Spannungsversorgung, wenn Du nicht übertakten willst. Geht aber natürlich immer noch. Gold-Service
musst Du Dir überlegen, macht erstmal nichts anders, kann aber, wenn Teile knapp werden, viel Zeit
sparen.

Vielen lieben Dank! ich bekomme ebenfalls nicht hin, wie man die Montage in den Warenkorb bekommt und werde dort am Dienstag anrufen :)

Was anderes:
Ich habe zufällig von einem Youtuber/Ex-Gamingprofi ein Vlog von seinem neuen PC gesehen. Das hier sind die verschiedenen Versionen des PC´s, den man kaufen kann.

Kev1n's BoostBoxx

Nur um mal sicher zu gehen: Die gleiche Leistung, die ihr mir zusammengestellt habt, ist dort einfach bedeutend teurer oder verwechsel ich da jetzt was?

Vielen lieben Dank! ich bekomme ebenfalls nicht hin, wie man die Montage in den Warenkorb bekommt und werde dort am Dienstag anrufen :)
Schau Dir den Link jetzt nochmal an. :D

Nach unten, man muss nach unten schauen :wall:

Nur um mal sicher zu gehen: Die gleiche Leistung, die ihr mir zusammengestellt habt, ist dort einfach bedeutend teurer oder verwechsel ich da jetzt was?
Ja, wir sind incl. Betriebssystem 30,-€ billiger und haben mehr 25% mehr Grafikleistung.

Minus: 330,-€
- 150,-€ teuer
- 150,-€ billigere Grafikkarte (GTX 1070), hat 20% weniger Leistung und ist erheblich lauter
- 130,-€ nur 16GB RAM

Plus: 235,-€
- 65,-€ 3 GB HDD
- 85,-€ Betriebsystem (Im Key Shop gibt es Keys ab 20,-€)
- 40,-€ Das bessere X370 Mainboard
- 40,-€ Wasserkühlung Aber wer will Wasser im Gehäuse)
- 10,-€ 600W Netzteil anstatt 500W

Neutral:
schnellere aber halb so grosse SSD
anderes Gehäuse

Das ist übrigens ein guter Fertigrechnerhersteller, CSL in Hannover, gleich um die Ecke. :)

Die Spannungsstabilität vom L10 ist nicht so gut wie vom E10 oder DDP-11. Darum darf es meiner Meinung nach ruhig ein L10-600W sein. Das war der Ansatz. Wenn es eine GTX 1080 wird, ist ein L10-500W natürlich völlig ok.

Kannst du mal näher ausführen, warum man deswegen das L10 600W in Betracht ziehen sollte?

Zurück