• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkauf Budget zwischen 1200-1600€

AW: Rechnerkauf Budget zwischen 1200-1600€

Die 12V Schiene reduziert bei Belastung ihre Spannung. Je höher die Belastung, umso höher der Spannungsabfall.
Je nach Regelung ist das mehr oder weniger. Das L10 ist nicht so prikelnd, wie es E10 oder DPP11 sind, aber viel
besser als ein L9 oder L8, wegen der alten Gruppenregulierung, mit einer Regelung für zwei Spannungen. Das
erhöhre aber wegen weniger Komponenten den Wirkungsgrad.

Hat man ein leistungsstärkeres Netzteil, belastet man es weniger und die Spannung fällt weniger ab. Was ist daran
nicht zu verstehen? Da es aber um eine GTX 1080 und kein Übertakten geht, ist längst ein L10-500W im Warenkorb
Ein L10-600W wäre aber nur 10,-€ teurer. Kann man machen, muss man aber nicht. Für eine GTX 1080TI hätte ich
es gemacht.

P.S.: Ab jetzt wird es nur noch um Netzteile gehen, ich bin dann mal weg....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die 12V Schiene reduziert bei Belastung ihre Spannung. Je höher die Belastung, umso höher der Spannungsabfall.
Je nach Regelung ist das mehr oder weniger. Das L10 ist nicht so prikelnd, wie es E10 oder DPP11 sind, aber viel
besser als ein L9 oder L8, wegen der alten Gruppenregulierung, mit einer Regelung für zwei Spannungen. Das
erhöhre aber wegen weniger Komponenten den Wirkungsgrad.

Hat man ein Leistungsstärkeres Netzteil, belastet man es weniger und die Spannung fällt weniger ab. Was ist daran
nicht zu verstehen? Da es aber um eine GTX 1080 und kein Übertakten geht, ist längst ein L10-500W im Warenkorb

Aber was ist die Folge eines minimal höheren Spannungsabfalls?
Hardware beschädigen wird das sicher nicht, denn es gibt nicht umsonst Grenzen, in denen sich der Spannungsabfall maximal bewegen darf.

So, der Rechner wird dann heute Abend wohl bestellt. Vorher noch ein paar Kurze Fragen:

- Reicht das 500W Ding definitv aus? Die restlichen 20-30 Euro wären mir egal, solange es keinen Spannungsabfall gibt. Lohnt es sich, dort in ein 600W Stück zu investieren?

- Reicht diese SSD aus oder würdet ihr eine Samsung empfehlen?

- Reicht eine normale 64mb Version von Windoof 10 Home Edition aus oder würdet ihr eine andere empfehlen ?

Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Rechner, vielen Dank Leute. Das wird so wie Weihnachten und Geburtstag als kleines Kind, wenn der erstmal da ist. Selbst meine ganzen Kollegen sind schon richtig neidisch, auf mein kleines Monster :D

Dann werde ich wohl in einigen Stunden den Auftrag geben. Jungs: Vielen vielen Dank!

Ich hab wohl bald einen super geilen PC zuhause stehen und das dank eurer Hilfe :)

Ich bin euch echt super dankbar, dass ihr mir so hilfreiche Tipps gegeben habt :)

Auf auf AM4? Grober Fehler von mir, danke!
Ja, habe ich letzte Woche verbaut das Ding. Du musst den Bügel verwenden und den an die Halterungen auf dem Board schrauben. Das geht nur in eine Richtung und da guckt der Kühler dann entweder nach Oben oder Unten, aber halt nicht nach Rechts oder Links, sodass er im Airflow ist.

Was muss ich jetzt in der Bestellung genau ändern?
Zum Einen meine oben verlinkte Grafikkarte statt der Super JetStream nehmen und dann den von Dir verlinkten Kühler +
EKL Alpenföhn AM4 Mounting-Kit für Brocken-Serie - Retentionmodule / Halterungen

Ja, den meinte Chrissi, aber ich suche noch, ob er richtig montierbar ist.

Es geht um die Ausrichtung des Kühler, ob er horizontal oder vertikal eingebaut werden kann. Der Einfluss auf Temperaturen ist groß:

Horizontale Anordnung des CPU-Kühlers
phoca_thumb_l_8-.JPG

Vertikale Anodnung des CPU-Kühlers:
phoca_thumb_l_54-.JPG

Okay, dann warte ich auf eure fachkundige Antwort und ändere nochmal meine Bestellung :)

Ok
Grafikkarten wurden ausgetauscht.

Den Be quiet habe ich durch meinen verlinkten Kühler + deinen Zusatz ersetzt.

Fehlt sonst noch etwas?

aber ich suche noch, ob er richtig montierbar ist.
Er kann wie gesagt nur vertikal montiert werden. Ich hatte den Kühler letzte Woche da und habe es direkt gesehen. Er muss an die AMD Cliphalterungen montiert werden und die gehen ja nur von einer Seite aus. Es ist unmöglich ihn horizontal zu montieren.

Fehlt sonst noch etwas?
Nein, sonst passt alles.

Okidoki, super. Dann schaue ich nochmal, ob du andere Infos findest, ansonsten nehme ich den aktuellen Warenkorb und schicke ihn später am Abend ab

Gibt es sonst andere Kühler, die ich mir sonst eher holen sollte?

Solange der gut passt und entsprechend besser montierbar ist, dann würde ich auch ruhig die gesparten Euro von der Grafikkarte oder mehr dafür investieren. Hauptsache es hält dann richtig ^^

Kann man den Macho besser einbauen, bzw. verspricht er ne gute Kühlung?
Oder sollte ich mir lieber ein anderes Gehäuse besorgen? Aber ich befürchte, damit hat das ganze nichts zu tun oder? ^^

Der Macho wird verschraubt. Das ist schon recht gut.
Du musst halt schauen, ob er ins Case passt.

Wie sieht denn jetzt deine aktuelle Zusammenstellung aus?

Zurück