• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner

Sigismund

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, eigentlich wollte ich nur meinem alten PC ne neue GraKa kaufen. Die ist schon da, aber ich bin zum Entschluss gekommen, mir ein ganz neues Gaming System für ca.650€ (ohne Grafik.) zu besorgen.
GraKa: GeForce Gtx 580 1536 Mb
Meine aktuellen Favouriten bei den Komponenten sind:
CPU: i5-3570k
Board: Gigabyte Z77 D3H
NT: bequiet e9 450 Watt
RAM: G.Skill Ares 8 GB
Kühler: Thermalright Macho bzw. Alpenföhn Sella (OC bzw. non-OC)
Laufwerk und Festplatte (1 TB) nehm ich von meinem alten.

Zuletzt bearbeitet:
(Bester Intel bei Chips Preis/Leistungs Vergleich)

:lol:
Der war gut. :haha:
Chip kannst du in der Pfeife rauchen.
Der i7 3820 ist so ziemlich der überflüssigste Prozessor den es gibt.

Kauf dir einen i5 3570k plus Z77 Mainboard.
Die RAM haben garantiert zu hohe Spannungen.
Das Straight E8 ist veraltet.
Creative Soundkarten sind im Vergleich zu Asus Karten nicht so gut.
Den Kühler kannst du vergessen. Für den 3820 sowieso. :D

Sigismund schrieb:
Hallo Leute, eigentlich wollte ich nur meinem alten PC ne neue GraKa kaufen. Die ist schon da, aber ich bin zum Entschluss gekommen, mir ein ganz neues Gaming System für ca.650€ (ohne Grafik.) zu besorgen.
GraKa: GeForce Gtx 580 1536 Mb
Meine aktuellen Favouriten bei den Komponenten sind:
Xigmatek Midgard II Midi-Tower - 71 €
Intel E Core i7-3820 Prozessor (3,6GHz) - 280 € (Bester Intel bei Chips Preis/Leistungs Vergleich)
MSI 7798-010R Intel Mainboard - 65 €
Be quiet BQT E8-550W Straight Power PC-Netzteil 550 Watt - 106 €
Kingston HyperX blu Memory - 16 GB : 2 x 8 GB DDR3 - 71 €
Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 interne Soundkarte PCI - 26 €
Alpenföhn Civetta CPU-Kühler 92mm - 18 €
Laufwerk und Festplatte (1 TB) nehm ich von meinem alten.

Jetzt bitte ich die Profis um Tipps und Verbesserungsvorschläge.
P.s.: Bitte kommt mir nicht mit AMD/ATI zeugs, ich wurde von dem Klump nur enttäuscht.

AMD GraKa sind durchaus sehr gut, haben ein besseres P/L als NVidia, aber darum geht's nicht.

Zu deiner Config:
CPU: i5-3570k bzw. i5-3450 (OC bzw. non-OC)
Board: Gigabyte Z77 D3H bzw. Asrock B75 (OC bzw. non-OC)
NT: bequiet e9 450 Watt
RAM: G.Skill Ares 8 GB
SoundCard: brauchst du nicht, zumindest nicht so eine billige; was für ein Soundsystem hast du denn?
Kühler: Thermalright Macho bzw. Alpenföhn Sella (OC bzw. non-OC)

Ok, danke für die Antworten. Man merkt, dass ich wenig Ahnung habe. Jetzt bin ich schon viel schlauer ;)
@KaiTorben: Hab ein Logitech 530 Soundsystem.
Und eine Frage noch: Warum i5 und nicht i7 ?

Sigismund schrieb:
Ok, danke für die Antworten. Man merkt, dass ich wenig Ahnung habe. Jetzt bin ich schon viel schlauer ;)
@KaiTorben: Hab ein Logitech 530 Soundsystem.
Und eine Frage noch: Warum i5 und nicht i7 ?

1. Zum Soundsystem bzw. der SoundKarte müssen andere was sagen, ist nicht mein gebiet. Wollte nur schonmal für die Infos sorgen :devil:
2. ein i7-3770k bringt in Games vlt 2-3% mehr als der i5, was nur auf den 200 MHz mehr Takt beruht. Der i7 hat zwar HT, davon profitieren Games aber nicht. Der i7-3820 ist sogar langsamer als der i5, da er noch auf sandy Bridge basiert
3 Willst du OC'en?

Sigismund schrieb:
Beim Sound reicht eigentlich auch Onboard.
Beim OC'en bin ich mir nicht so sicher.

Ein oc system ist länger verwendbar als ein non oc setup. Tu die gtx 580 raus braucht viel zu viel strom. Nimm eine hd 7970, am besten die gigabyte hd 7970 windforce 3x. Ist etwa 20% scheller und 100 watt stromsparender als die gtx 580

Ein oc system ist länger verwendbar als ein non oc setup. Tu die gtx 580 raus braucht viel zu viel strom. Nimm eine hd 7970, am besten die gigabyte hd 7970 windforce 3x. Ist etwa 20% scheller und 100 watt stromsparender als die gtx 580

Naja, hab mir die Gtx 580 erst gekauft, und im Geld schwimmen tu ich nicht gerade. Aber danke für den Tipp.

Zurück