• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, wollte mir nach 7 Jahren mal nen neuen PC gönnen und ihn selbstverständlich selbst zusammenstellen.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus... könnte sich mal jemand das System anschauen. Kritik und Anregungen willkommen :)

CPU:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

GPU:

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Mainboard:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

CPU-Kühler:

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Festplatte:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk:

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse:

CoolerMaster CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil:

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

(Reicht das 600 Watt Netzteil?)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke schon mal für die antworten, zu dir markus:

1. komme mit diesem system auf knapp 880 euro ( mein rahmen war ca. 900)

2. nein alles schon vorhanden. werde windows 7 bzw. 10 nutzen

3. bin am überlegen ihn zusammenbaun zu lassen, ist aber nicht sicher, hab für eigenbau irgendwie kein händchen

4. leider nein da der alte rechner an nen kumpel geht

5. ja ist schon etwas älter. samsung sync master 220 / 1680 x 1050 bei 60 Hz

6. unter anderem elder scrolls online/dota 2/pillars of eternity und in kürze star wars battlefront 3

7. 1TB sollten reichen ssd bin ich noch am überlegen

8. nein

9. nein

danke schon mal für eure mühe

Sehr schön, jetzt haste beide Konfigs und kannst Dich unbeschwert entscheiden :D
Meine Konfig hat die schwächere (und ältere) CPU dafür mehr Grafikpower, die von Markus hat die modernere und etwas flottere CPU, DDR4 und dafür die schwächere Grafikkarte. Nun musst Du dich entscheiden: Wer wird dein Herzblatt? :D

Ich würde sagen: Nein! Entweder mehr CPU Power, oder mehr GPU Power... Das von Dir konfigurierte hat weder noch...

nach allem was ich gelesen habe, der xeon prozessor wurde immer hochgelobt. macht es wirklich einen unterschied mit skylake prozessoren und ddr 4? inwiefern wirkt es sich aus?

ich denke mir wird die r9 380 auch locker reichen, muss wirklich nicht alles auf ultra sein

Der Xeon WAR mal eine Geheimtip, dann wurde er in die Masse getragen und die Nachfrage stieg, somit auch der Preis! Mittlerweile ist der Xeon ein absolutes Massenprodukt und herlich vergleichbar geworden und bietet mMn nicht mehr den Preisvorteil von vor noch einem halben Jahr.

Schon ziemlich gut nur das Gehäuse ist ein P/L Alptraum... 100 Tacken für so nen Ding... naja musst Du wissen. Ich würde ja eher zu den Nanoxia, Enthoo oder Fractal Modellen raten, aber das ist wie gesagt Geschmackssache: Du musst ihn sehen, nicht ich :)

Der 4460 ist heute voll auf Höhe der Zeit und kann durcheins ein paar Jahre halten. 5 Jahre sind (in Anbetracht der technologischen Entwicklung) schon etwas lang angesetzt aber wenn Du dir anschaust, das heute durchaus Leute mit ihren 2600ern noch heute zocken mit etwas OC und der wurde im 1. Quartal 2011 released denke ich ist die Frage weitgehend positiv beantwortet wurde, wenn auch vielleicht eher 4 Jahre realistisch sind aber zu 80%: Ja!

Das liest sich ja so als wäre der Xeon dem i5 6500 leistungstechnisch unterlegen?!

Naja ist ja für Gaming meistens auch so. 8 Threats statt der 4 können nen Plus bringen aber doch relativ selten. Ansonsten kann der höhere Kerntakt (v.A. mit OC) das meist gut ausgleichen. Ich meine mit CPU Leistung auch mehr die Rechenleistung (vielleicht falsche Wortwahl gewesen!)... Die Rechenleistung als Summe aus DDR4, höherem Kerntakt (mit sehr einfachem OC) und der (hier wage ich mich nun in unwissendes Gebiet sondern reine Nachplappern!:) iGPU die ja unter DX12 nen Vorteil bringen soll würde ich sagen überwiegen die Leistungsvorteile des i5 (6600K) vs. dem Xeon E3-1231 v3 hier bei gleichem Preis (gut... 2 Euro Unterschied!^^)

Hier ging es aber explizit um den i5 6500 wenn ich mich nicht irre? Preislich ist der Xeon aber sicherlich näher am 6600K.

Zurück