• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung - so in ordnung?

soilwork55

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

habe vor mir nen Rechner zu besorgen und ich bitte euch mal diese Zusammenstellung hier anzugucken:

Grafikkarte: HIS R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5, DLDVI-I/HDMI/2x Mini Displayport
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
CPU-Kühler: Prolimatech Basic 48 CPU-Kühler - 92mm
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 550 Watt
DVD Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Prozessor: Intel Core i5-4590 in-a-Box
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

freue mich über Antworten und vielleicht auch Verbesserungen. :)

Das Netzteil kann er schon nehmen nur stellst sich die Frage wie lange der Lüfter darin leise bleibt. :ugly:

Grafikkarte: HIS R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5, DLDVI-I/HDMI/2x Mini Displayport - gut

SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm - gut da MX100.256GB nicht lieferbar ist.

CPU-Kühler: Prolimatech Basic 48 CPU-Kühler - 92mm - lieber Alpenföhn Eco da sehr leise und ausreichend

Netzteil: Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 550 Watt - ist kein schlechtes NT aber unsere Empfehlung für ein leises NT ist Be Quiet E9 450W oder noch besser aber lauter Antec TPC 450W - mit der aktuellen Grafikkarte sollte es im annehmbaren Bereich bleiben aber mit einer Karte wie R9 290 laut werden.

DVD Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - ok

Prozessor: Intel Core i5-4590 in-a-Box - gut falls es etwas stärker sein darf Xeon 1231 da hast dann noch Virtuelle Kerne und minimal mehr Takt zum günstigen Preis.

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX - H97 D3H wäre besser oder MSI H97 Guard Pro das hat nur noch neue PCIe Steckplätze.

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil - gibt Alternativen oder gefällt es dir optisch sehr.

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - ok

Naja, es geht jetzt nicht so um das Netzteil, viel mehr um die vorherschende Meinung hier im Forum, dass Singlerail = Müll :lol:

550W sind übertrieben, da reicht wirklich ein System power von bequiet mit 450W.

Bei der SSD würde ich auf jeden Fall auf die Mx100 ausweichen, da die einfach die bessere Performance bringt. Auch wenn das einen gewissen Mehrpreis bedeutet.

Bei der SSD würde ich auf jeden Fall auf die Mx100 ausweichen, da die einfach die bessere Performance bringt. Auch wenn das einen gewissen Mehrpreis bedeutet.

Ein Unterschied in der Performance wird man im Alltag nicht merken und da die MX100 zur Zeit schlecht lieferbar ist, kann der TE genauso zur M500 greifen...

Ok, erstmal vielen Dank für die ganzen Anworten! :) Beantworte noch eben die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So um die 850€ - 20€ mehr könnte ich auch noch verkraften.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigentlich alles bis aufs Betriebssystem, Monitor habe ich schon einen im Blick, Tastatur und Maus will ich mir was billiges holen denke Budget liegt da so bei max. 250€ (160€ kostet schon der Monitor).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Also ich konfigurier den schon selbst aber lass den dann zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe Frage 2 LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ja gezockt wird so was wie Battlefield, Assassins Creed, Rome Total War, GTA. Keine Bild-, Audio- oder Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die oben genannte Festplatte und die SSD werden ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe ich noch garnicht so drüber nachgedacht, aber denke muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nope. :D

Aber, da der Preis zumeist gleich ist und die Leistung höher ausfällt, sowohl bei Lese und Schreibraten, würde ich immer die Mx100 bevorzugen. Und so schwer zu bekommen ist die jetzt auch nicht, wenn direkt hoh sie vorrätig hat ;)

Die Unterschiede zwischen ssds merkt man glaub ich kaum. Ich hab ne830 pro (daten) und ne M500 (system) verbaut. Sind beide Super schnell, auch wenn die 830er über 5000 Betriebsstunden hat (mac von 2009 vor 2 Wochen von meinem Vater in mein System umgezogen) und die Crucial gerade mal 150

Ja der Porsche der gemessen schneller bei 100 ist als ein Polo, fährt sich im normalen Verkehr genauso. Nur wenn man mal drauf drückt kommt beim Porsche mehr. Nur sollte der Porsche nicht genauso viel kosten wie ein polo....

Zurück