• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung gesplitteter Kauf

Rikaru

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander,

Ich lese hier häufiger mal quer und habe mich nun auch dazu entschieden einen neuen Rechner anzuschaffen. Hauptgrund ist die bevorstehende LAN Party hier ;).

Mein bisheriges System sieht folgendermaßen aus:

AMD FX 6100
8GB RAM
120 GB Intel SSD (SSDSC2CW120A)
1,5 TB Datengrab
RADEON R9 280X
Nanoxia Deep Silence 2
BE-Quiet BQ L8 500W

Budget: ca 650€

Da ich das volle Budget erst ab Ende Mai habe, aber schon gerne einen besseren Unterbau für die LAN hätte, würde ich die Grafikkarte quasi nachbestellen.

Hier dann dass Setup, dass ich mir vorgestellt habe:
Warenkorb Mindfactory

Inspiriert lassen habe ich mich übrigens hiervon.

Meine Fragen an euch:
Sollte ich die SSD auch erneuern?
Macht es Sinn, erstmal (1 Monat) mit der alten Grafikkarte zu leben oder würde man den Mehrwert des Unterbaus nicht merken?

Vielen Dank schon mal für Feedback und Anregungen.

SSD wird halten.
Die R9 380X lohnt sich überhaupt nicht, wenn du im Moment schon die R9 280X hast. Der Performancegewinn ist vernachlässigbar klein.
Der reine Unterbau aus Mainboard, CPU, RAM und Netzteil wird da für's erste reichen.

Von einem Upgrade von einer 280X auf eine 380X darfst du dir aber keine weltbewegende Leistungssteigerung erwarten. die 380 ist der direkte Nachfolger,etwas schneller und 1 GB VRAM mehr. Würde da eher auf Polaris warten oder eine 390 nehmen wenn du ein wirkliches Leistungsplus willst.

Danke erst mal für das Feedback,

Wegen der Grafikkarte:
Die 390 passt im moment nicht ins Budget. Würde sich der Unterbau denn mit Blick auf Polaris lohnen oder ist er dafür dann schon wieder zu "alt"? ^^

Ich würde halt sonst gerne erst mal nur den Unterbau tauschen und später evtl nur die Grafikkarte upgraden.

@Netzteil:
Also mir ist bewusst, dass es nicht nur nach der Leistung geht. Aber reichen 400W denn aus, auch mit Blick auf eine größere Graka?

Der Unterbau passt,das ist kein Problem.

Die neuen Karten werden energieeffizienter werden. Von daher tendenziell ja. Siicherheitshalber geht auch ein 450 Wattmodell. Das Super Flower gibt es auch mit 450 Watt.

Den Brocken kann man nehmen für den Preis. Ansonsten würde es auch ein Ben Nevis tun.

Das Board ist auch okay. Ausstattung ist halt wichtig in wie weit du eine Verwendung für USB3.1 siehst oder mal eine M.2 SSD nachrüsten willst

Also ich sehe bei beidem jetzt nicht so die Notwendigkeit.

Vielen Dank aber für die Beratung. Die Bestellung geht dann heute Nacht um 0:01 raus ;)

Na dann viel Spass mit dem neuen PC. Auch mit der älteren GPU wirst du einen großen Unterschied zu dem FX feststellen.

Zurück