• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellen

macaberos

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen zusammen!

Nach 5 Jahren und den ersten Zicken soll nun ein neuer Rechner her. Hab schon etwas aus mangelnder Erfahrung gegoogelt und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen. Für Hinweise, Anregungen also Vorschläge aller Art bin ich offen und dankbar.

Thermaltake Armor

Be Quiet Dark Power 650 Watt

Phenom II X4 940 BE

Asus M3N-HT Deluxe

8 GB GEIL Black Dragon DDR2-800 CL4

EVGA GTX 285 1024 MB

1x WD 6400 AAKS 640 GB

1x WD 10 EADS 1000 GB

LG GH-22 LS DVD Brenner

LG DH - 16NS DVD-Rom

Was sagen die Profis? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat viel zu viel Leistung !
550 - 600W sollten mehr als ausreichen.
Der Rest sieht soweit ganz gut aus.

MfG

Das NT hat viel zu viel Leistung !
550 - 600W sollten mehr als ausreichen.
Der Rest sieht soweit ganz gut aus.

MfG
Danke erstmal vorab. Das mit dem Netzteil is so ne Sache. Hab auch hier schon öfter gelesen, dass viele zu überdimensionierte NT verbauen. Momentan läuft bei mir ne ATI 3650 (*würg*). Die allein benötigt laut Herstellerangaben wohl schon 400 Watt. Wenn irgendwann evtl. ne zweite Graka dazu soll, reichen auch dann noch 600 Watt? Wär mir lieb, so kann ich sparen. Vielleicht hast Du noch ne Empfehlung als alternatives NT?

Mfg

M.

Ok ok, übergeredet ;) Das heisst, dieses "OCZ ModXStream Pro 600W" würde notfalls auch zwei GTX 285 packen im Verbund mit dem Restsystem?

Nebenbei eine Frage zur Kühlung. Brauch ich externe Kühlungen, wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? Reicht zum Beispiel dem Phenom boxed sein mitgelieferter Lüfter aus?

Hallo,

Nebenbei eine Frage zur Kühlung. Brauch ich externe Kühlungen, wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? Reicht zum Beispiel dem Phenom boxed sein mitgelieferter Lüfter aus?

der boxed-Kühler reicht erst einmal aus, falls er dir zu laut sein soll, kannst du ihn später immer noch wechseln.

Beim Netzteil würde ich ein be quiet! Dark Power Pro mit 550 Watt nehmen.

Gruß

Lordac

Natürlich reicht der der Boxed Lüfter aus, sofern du nicht übertaktest. Schliesslich wird er ja von AMD mitgeliefert. Denke nicht das die das auf sich nehmen wuerden wenn die ganzen cpus bei standard takt zerfliessen wuerden ;)

Aber der Alpenföhn Groß Cl9ockner kostet ca 29€. also nicht die welt! Zudem ist er um das X-Fache leiser und hat X-fache kühlleistung mehr.

be quiet! Dark Power Pro mit 550 Watt habe ich auch verbaut! Ich finds einwandfrei.

Mfg z3rb

Ok ok, übergeredet ;) Das heisst, dieses "OCZ ModXStream Pro 600W" würde notfalls auch zwei GTX 285 packen im Verbund mit dem Restsystem?

Dann würde ich aber doch ein anderes Netzteil nehmen, BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt sollte reichen.
Oder eben eins mit 4x 6pin Stromstecker (haben dann aber auch gleich 100 Watt mehr Leistung, die nicht erforderlich ist).

Coolermaster Silent Pro mit 500-600W würd ich nehmen, prinzipiell müsste auch ein Corsair CX400 langen, zumindest solang du nicht übertaktest...

Coolermaster Silent Pro mit 500-600W würd ich nehmen, prinzipiell müsste auch ein Corsair CX400 langen, zumindest solang du nicht übertaktest...

Ich bezog mich jetzt eher darauf, dass er unbedingt 2x GTX285 einbauen will. Ansonsten reicht auch ein 500 Watt Netzteil.
Würde dann mein Favorit nennen, habe ich selbst auch. BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt. :daumen:

Ich bezog mich jetzt eher darauf, dass er unbedingt 2x GTX285 einbauen will. Ansonsten reicht auch ein 500 Watt Netzteil.
Würde dann mein Favorit nennen, habe ich selbst auch. BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt. :daumen:
Von unbedingt war nicht die Rede. Will es halt nicht ausschließen. Verlier ich eigentlich Garantie, wenn der CPU-Lüfter getauscht wird?

Moin zusammen!Hab jetzt bestellt:Antec twelve hundred---Be Quiet Dark Power P7 650 Watt---Asus M3N-HT Deluxe---Phenom II X4 940 Black Edition---Alpenföhn Groß Clockner---8 GB GEIL Black Dragon CL4---XFX GTX 285 690M Black Edition---2x WD Caviar Blue (320 bzw. 640 GB)---2x DVD-Brenner LG-GH 22 LS Danke nochmal Euch allen für die Beratung und Unterstützung...MfgM.

Moin zusammen! Rechner is da, leider haben die den Boxed CPU Lüfter draufgelassen und den Groß Clockner dazu gelegt. Bin von den Ausmaßen doch relativ überrascht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Groß Clockner, dem Asus M3N-HT Deluxe und 8 GB RAM? Hab so das Gefühl, der Lüfter passt dann nicht, ohne Entfernung von RAM. Und bevor, ich den anderen nu runterhaue dachte ich, ich frag lieber vorher...

Moin zusammen! Rechner is da, leider haben die den Boxed CPU Lüfter draufgelassen und den Groß Clockner dazu gelegt. Bin von den Ausmaßen doch relativ überrascht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Groß Clockner, dem Asus M3N-HT Deluxe und 8 GB RAM? Hab so das Gefühl, der Lüfter passt dann nicht, ohne Entfernung von RAM. Und bevor, ich den anderen nu runterhaue dachte ich, ich frag lieber vorher...

Mach doch mal ein Foto von dem System.
Den Boxed einfach abbauen, aber nicht abreißen, sondern herunterdrehen, damit du die CPU nicht aus dem Sockel reißt. ;)
Die RAMs kannst du drinne lassen, der Clockner ist schon hoch genug, dass er über den RAMs stehen wird.

Wie sieht es nun bei deinem System aus? ich habe fast das gleiche system wie du (cpu, mainboard, netzteil gleich) und will mir nun auch den groß clockner holen. passt es bei dir? gibt es probleme mit den ram? meine 4gb ram haben extra kühler drauf, daher könnte es eng werden, was meinst du?

edit: und noc heine ganz wichtige frage: in welche richtung bläst der lüfter die warme luft? nach hinten aus dem gehäuse bzw nach links wenn du in den pc reinschaust

Zurück