• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

BigMacGyver

Kabelverknoter(in)
Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Hallo zusammen. Im zuge eines (wahrscheinlich) festplattenproblems (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/150061-core-i7-2600-mini-itx-cube-machbar-4.html#post3201104) ging mir nun die Idee durch den Kopf, meinen erst letztes jahr zusammengebauten aber nun kaum benutzten amd rechner zum server für archivierung und maximierung der datensicherheit umzubauen. Hier das systemprofil aktuell:

Phenom II X6 1090T (6x 3200 MHz)
SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt (560 Watt)
V5 Black Edition (VL70001W2Z) (9x 5,25" extern, 1x modul für 3x 3,5" intern, 1x M)
GA-880GA-UD3H (AMD 880G) GDEG20
WD3000HLFS 300 GB (300 GB) A9BW73
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) ICIF26
DDU1681S-0B (18 / 48 fach) CDBN14

Das mainboard verfügt über 6 sata anschlüsse und ist raid 5 fähig. Raid 5 wäre in meinen augen auch der vernünftigste kompromiss aus kapazität und sicherheit zu einem erschwinglichen preis, denn der server soll wenigstens 6 TB haben wobei der umbau nicht teurer als 500 euro sein darf. Die western digital als systemplatte scheint ordentlich genug zu sein. Für das raid habe ich daran gedacht mir 4 x Hitachi HDS723020BLA642 2 TB zuzulegen (macht zusammen 339,60 bei alternate) und als betriebssystem windows home server 2011. Im gehäuse fehlen mir allerdings genug plätze für die ganzen 3,5 zoll laufwerke. Bekomme ich die laufwerksanzahl vielleicht mit einer art erweiterung trotzdem rein? Und muss ich diese doch recht große anzahl an laufwerken nochmal extra kühlen? Vielleicht wäre auch eine lösung mit weniger platten die mehr kapazität haben eine möglichkeit? Bei 3TB platten wird allerdings der preis wieder problematisch (oder?).

Das wäre mein erster umbau dieser art und meine frage ist jetzt, was ich so beachten muss. Hinweise aller art nehme ich dankend an. Ich frage mich ja z.b., ob ich den server, der ja dann immerhin eine 6 kern cpu hat, trotzdem noch für reguläre anwendungen nutzen kann ober ob das ding dann wirklich nur noch als reine ablage taugt. Kann ich z.b. 3ds max normal installieren, starten und den server ein projekt rendern/berechnen lassen? Muss ein server dieser art immer laufen oder kann ich den auch runterfahren (blöde frage vielleicht, aber wie gesagt, mit servern kenne ich mich fast garnicht aus). Und wie genau läuft das eigentlich mit der einrichtung vom raid? Schon im bios, in windows home server 2011 nach der installation des betriebssystems oder ganz anderst?

Falls ihr noch infos zur hardware von mir braucht einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Die Hardware ist viel zu Leistungsfähig und zu gut für einen Server.
Für einen kleinen Server würde ein AMD Fusion oder Intel Atom System reichen, das nebenbei auch viel stromsparender wäre.

Verkaufe die vorhandene Hardware lieber und stelle dir einen anderen Rechner zusammen!
z.B. Mainboard mit Intel Atom oder AMD Fusion CPU, 4 GB RAM, 350 Watt Netzteil, DVD-Brenner.
Das System würde nur etwa 250 € kosten + z.B. 2 oder 4 Festplatten für RAID mit einer gewünschten Kapazität, je nach dem wie viele Daten du darauf ablegen willst.
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Die Hardware ist viel zu Leistungsfähig und zu gut für einen Server.
Für einen kleinen Server würde ein AMD Fusion oder Intel Atom System reichen, das nebenbei auch viel stromsparender wäre.

Verkaufe die vorhandene Hardware lieber und stelle dir einen anderen Rechner zusammen!
z.B. Mainboard mit Intel Atom oder AMD Fusion CPU, 4 GB RAM, 350 Watt Netzteil, DVD-Brenner.
Das System würde nur etwa 250 € kosten + z.B. 4 Festplatten für RAID5 mit einer gewünschten Kapazität, je nach dem wie viele Daten du darauf ablegen willst.
Sehe ich auch so, der X6 würde viel zu viel Strom fressen ;)


MfG
fac3l3ss
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Die Hardware ist viel zu Leistungsfähig und zu gut für einen Server.
Für einen kleinen Server würde ein AMD Fusion oder Intel Atom System reichen, das nebenbei auch viel stromsparender wäre.

Also mit anderen worten, wenn ich das system so wie es jetzt ist zum server umbaue, verschenke ich leistung. Weil ich keine anwendungen mehr auf dem server nutzen kann? Das ist einer der punkte, die ich noch nicht ganz verstehe. Ist das system als server überhaupt in der lage, anwendungen zu starten? Wenn ich das ding nämlich auch weiterhin normal als arbeitsrechner benutzen kann wäre das kein problem. Laufen muss er auch nicht rund um die uhr, sondern nur wenn ich mit einem anderen rechner auf perifere projektdateien (texturbilbiotheken oder so) zugreifen will oder wenn ich daten von anderen rechnern sichern möchte. Da fällt der stromverbrauch sicher nicht so ins gewicht (oder doch?).
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

reicht dir die Netzwerkfreigabe nicht von z.B. win 7 ult? Wie viele Rechner hast du sonst noch.
Chris
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Momentan 5 rechner, tendenz steigend ;)

Aber ja, vielleicht ist ein server auch garnicht die sinnvollste lösung für meine anforderungen. Es geht ja in erster linie darum, projektdaten zu sichern und für andere rechner abrufbar zu haben. Wenn z.b. eine texturlibrary für ein projekt benötigt wird, möchte ich nicht immer diese library von meiner externen platte auf den jeweiligen rechner schieben. Auch möchte ich fürs netzwerkrendern eine grundlage haben. Alle rechner sollen quasi möglichst schnell zugriff auf alle daten haben. Ich dachte halt, alle daten die oft von vielen rechnern teilweise sogar gleichzeitig genutzt werden müssen (texturlibraries, objectlibraries, etc) zentral auf dem server abzulegen. Wobei der server trotzdem auch noch programme starten können sollte (wenn das überhaupt geht).

In der praxis würde das ganze so aussehen:

rechner 1 und 2 rendern ein projekt und greifen dabei auf dieselben texturfiles vom AMD rechner/server zu während die eigentliche projektdatei lokal auf den beiden rechnern liegt. Gleichzeitig rendert der amd/server das gleiche projekt. Am ende werden die daten nochmal auf dem amd rechner/server gesichert, wenn das projekt abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Für deine Anforderungen wär auch eine Netzwerkfähige Festplatte oder ein NAS ausreichend. Die Könnte 24/7 laufen und hat einen geringen Stromverbrauch.
Ist sozusagen eine externe Festplatte bzw. mehrere Festplatten in einem Gehäuse mit Ethernet-Anschluss.
Wie viel GB oder TB Speicherplatz benötgist du denn?
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

6 TB sollten es schon sein. Aber schon als raid 5 mit der entsprechenden ausfallsicherheit.
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Ich hab grad mal bei alternate geschaut. Derartige nas systeme kosten mir leider bis zu 200 euro zuviel, denn wenn ich raid 5 mit 6 TB nutzen will muss ich ein solches system mit mindestens 8 TB kaufen und die preise bewegen sich zwischen 700 und über 1000 euro :(

Der plan war eigentlich, mit möglichst wenig geld eine möglichst leistungsfähige lösung zu bekommen. Wäre es denn billiger wenn man sich sowas selber baut? Wobei ich da in sachen eigenbau noch weniger ahnung hab als beim server. Welches betriebssystem würde man da überhaupt nutzen?
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Ja, ist billiger wenn man sich sowas selbst baut. Ist ganz unkompliziert: Kasten auf, Festplatten reinschieben - fertig.

Schau dir mal das Lian Li EX-50 an. Es können bis zu 5 Festplatten eingebaut werden, die im RAID 0, RAID 1, RAID 3, RAID 5, RAID 10 betrieben werden können.
Und da dann 4 Festplatten mit je 1,5 TB rein. Z.B. Samsung Spinpoint F2 EcoGreen.

= knapp 420 €
 
Verkauf doch den x6 und kauf ne stromspar-cpu :)

Dann sollte das doch passen.


Oder evtl en x6 runtertakten auf 1ghz oder so :)
Weiß aber nicht wie gut win7 oder whs11 auf 6x 1 Ghz läuft
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

6 TB sollten es schon sein. Aber schon als raid 5 mit der entsprechenden ausfallsicherheit.

Du kannst dir auch mal durch den Kopf gehen lassen, ob du nicht vielleicht sogar ein RAID6 möchtest. Dabei dürfen dann bis zu 2 Festplatten ausfallen, ohne dass die Daten gefährdet sind.

MfG Jimini

Nachtrag: hier mal die Hardware meines Fileservers:
AMD Athlon II X2 240e auf einem Asus M4a78LT-M LE mit 2x2 GB ECC-Speicher. An einem SATA-Controller hängen 2 300GB-Platten im RAID1, auf welchem das System liegt. Direkt am Board hängen 6 Festplatten à 2 TB im RAID6 (3x Samsung und 3x Western Digital, um die Wahrscheinlichkeit eines herstellerbedingten Ausfalls des Arrays zu verringern).
Darauf läuft zwar kein Windows, aber die CPU sollte mit jedem aktuellen Betriebssystem klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Du kannst dir auch mal durch den Kopf gehen lassen, ob du nicht vielleicht sogar ein RAID6 möchtest. Dabei dürfen dann bis zu 2 Festplatten ausfallen, ohne dass die Daten gefährdet sind.

MfG Jimini

Nachtrag: hier mal die Hardware meines Fileservers:
AMD Athlon II X2 240e auf einem Asus M4a78LT-M LE mit 2x2 GB ECC-Speicher. An einem SATA-Controller hängen 2 300GB-Platten im RAID1, auf welchem das System liegt. Direkt am Board hängen 6 Festplatten à 2 TB im RAID6 (3x Samsung und 3x Western Digital, um die Wahrscheinlichkeit eines herstellerbedingten Ausfalls des Arrays zu verringern).
Darauf läuft zwar kein Windows, aber die CPU sollte mit jedem aktuellen Betriebssystem klarkommen.

Ist aber auch nicht die stromsparendste Variante ;)
 
AW: Rechner zum Server umbauen: Hilfe erwünscht

Ist aber auch nicht die stromsparendste Variante ;)

Das stimmt sicherlich, aber die einzige Möglichkeit, wo ich noch ein bisschen was hätte rausholen können, wäre das Mainboard. Zum Zeitpunkt des Zusammenstellens dieses Systems (Februar 2011) gab es keine Alternativen, die deutlich weniger verbraucht hätten.

MfG Jimini
 
Zurück