Rechner will nicht mehr

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Bin hier am verzweifeln. Wollte nur beim Rechner meiner Mutter den boxed Kühler gegen nen ordentlichen austauschen und jetzt läuft die Kiste nicht mehr.

Hab das Board ausgebaut, Kühlerhalterung dran geschraubt, Board wieder eigebaut und alles wieder angeschlossen.
Ich schalte den Rechner an und abgesehen davon, das die Lüfter starten, passiert nichts. Hier mal die Fakten:

- Sämtliche Lüfter laufen, Festplatte läuft.
- Monitor bekommt kein Signal, weder an der Graka noch am Onboard Anschluss.
- Kein Strom an USB Ports
- Schließe ich die PS2 Tastatur während des Betriebs an, leuchten deren LEDs für 1 Sekunde kurz auf.
- Anderes Netzteil hab ich probiert, gleiches Ergebniss.
- BIOS Batterie war auch schon draußen
- Er gibt keinerlei Pieptöne von sich, selbst wenn ich ihn ohne RAM oder CPU starte
- Hab sämtliche Stecker und Anschlüsse mehrfach geprüft

Ich nehme ganz stark an, dass das Mainboard zerfriemelt ist, versteh aber absolut nicht wie das passieren konnte.

Habt ihr ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob etwas WLP unter die CPU Pins geraten ist?
Ist mir mal passiert, war damals auch am verzweifeln.

EDIT: Oh habe gerade gesehen, dass es ebenfalls nicht funktioniert/piept, wenn du den CPU runternimmst.

Hast du mal über das Board selber drüber geschaut ob es vom aussehen her in Ordnung ist (nichts wegebrochenes usw.)?

War es definitiv Stromlos als du es rausgenommen hattest? Vlt war RestSpannung drauf bzw wenn du dich selber vorher nicht entladen hast hat das,vermutlich Alte,MB einen hieb bekommen...

Habt ihr ne Idee, was ich noch probieren könnte?

jepp

bau das board aus leg es auf einen karton und versuch es man in der minimal konfiguration zu starten

Board
CPU
Kühler
1 ram riegel
NT
Monitor am Board ausgang

Starten tust du das ganze indem du die beiden Power On pins kurz brückst

Minimal Konfig hab ich schon probiert, allerdings im eingebauten zustand.
Hab mir das Teil schon von oben bis unten angeschaut, sieht alles gut aus, Kondensatoren sind auch alle fest.
Stromlos war es beim Ausbau schon seit einigen Minuten. Geerdet hab ich mich nicht direkt, allerdings sollte das ja beim Kontakt mit dem Gehäuße automatisch passieren. (Netzstecker hat ich drin gelassen, hab nur das NT am Schalter ausgeschaltet)

Info für die Zukunft:
Bei extrem fällen von billigen netzteilen bringt das ausschalten des netzschalters nichts^^ da laufen vlt noch trotzdem 10w und mehr durch xD
Einfach netzteil trennen und nochmal Start drücken damit der RestStrom verbraucht wird

Wenn das Gehäuse lackiert ist wirst du nicht geerdet, unlackierte stelle an Heizung wäre sicherer

Zum Problem selber kann ich dir leider nicht helfen^^

Minimal Konfig hab ich schon probiert, allerdings im eingebauten zustand.

Genau darum ging es mir ......außerhalb des Gehäuses

Ich vermute das die kühlerbackplate irgentwo einen kurzen macht
Also einmal aus dem Case raus und wenn das nicht hilft noch mal mit dem boxed testen

Ok, die Open-Air-Konfig bringt auch nichts. Lüfter startet, aber kein Bild, kein Piepen und kein Saft auf den USB Ports. Optisch ist das Board wirklich einwandfrei.

Ja hatte sie zum WLP entfernen draußen. Da hab ich aber auch schon nachgeschaut, alle Pins sind in Ordnung.
Ich versuche morgen nen anderes Board zu organisieren. Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt, warum auch immer.

Hab das Board jetzt nochmal ganz genau unter die Lupe genommen. Jedes Bauteil überprüft ob irgendwas locker oder verschmort ist, jede Leiterbahn angeschaut ob irgendwo was unterbrochen ist und (fast) alle Pins im Sockel nachgezählt. Ergebnis, wenns danach ginge, könnte man das Board als neu verkaufen. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du schon einiges getestet hast bleibt nur noch mit nem anderen Board gegen zu testen.
Hast du es wieder mit dem boxed probiert ? evtl hast du auch die Halterung zu fest abgezogen

Ja, Boxed bringt auch nix. Habs nur leicht angezogen, mach das ja auch nicht zum ersten mal. Leider konnt ich halt in meiner Umgebung kein 775er Board mehr auftreiben. Also versuch ich mir jetzt hier günstig eins zu schießen.

Oh man, ich könnt so ausrasten.
Hab jetzt ein anderes Board besorgt, alles zusammengebaut, angeschaltet und erstaunlicherweiße läuft alles wieder. Geh erstmal ins Bios, ändere die Bootreihenfolge auf DVD Laufwerk und geh schnell die Windows DVD holen. Also ich wieder komme, ist der Bildschirm eingefroren und der Rechner reagiert auf nichts mehr. Also ausgeschaltet, wieder angemacht und alles ist wieder wie vorher. Heißt, Bildschrim bleibt aus, nix Piept, es drehen bloß die Lüfter hoch.
:heul::heul::heul:
Was ist denn das bloß???
Irgendwas scheint da das Board zu killen, aber was? NT kann ich mir nicht vorstellen, da es mit Rechner ja bis zum CPU Kühler Wechsel nie irgendwelche Probleme gab. Und wenn die CPU im Eimer wäre, würde der Rechner doch nicht erst einige Minuten einwandfrei laufen oder?
Ich weiß hier echt nicht weiter.

Hab ganz bestimmt nichts übersehen. Werd jetzt mal noch ne Ersatz CPU besorgen, mal sehn obs dann läuft. Allerdings hab ich die Befürchtung dass das zweite Board jetzt auch gekillt wurde, wodurch auch immer.

Zurück