• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner verkloppt - ich brauche geschmeidigen Ersatz

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Hi, Leute... :daumen:
Da ich gerade eben meinen Office Rechner verscheuert habe (auch wech das Teil :D) brauche ich Ersatz dafür.
Gespielt wird eigentlich nicht, doch ab und wann wäre es nicht schlecht, wenn was läuft, also keine Browser Games. :ugly:

Was muss er können:
1. Etwas Leistung ist nicht verkehrt, denn ich will nicht immer fürs Rendern den Gaming Rechner anwerfen, der ja eh immer kaputt ist.
2. Auflösung ist 2560x1440 (hab ich mir gegönnt :D)
3. Strom sparen ist eigentlich egal, da mein Haus Solarzellen aufm Dach hat und hoffentlich gibts bald eine WKA auf der Wiese. Trotzdem muss der Rechner keine 500 Watt im Idle ziehen.
3. Die Kiste läuft mehr oder weniger den ganzen Tag, wenn ich daheim bin.
4. Bildbearbeitung, Videokonvertierung, Rendering, Office und eben Internet ist so das, was geleistet werden soll.
5. Sollte schon eine Weile halten mit dem Aufrüstfeature, auch wenn ich das vielleicht nicht nutze, mitnehmen würde ich es aber gerne.
6. Preis ist eigentlich egal, meine Frau ist nicht da, daher kann ich die Kreditkarte mal auslasten. :devil:

Ich bin halt unschlüssig, Sandy wäre eine Möglichkeit, aber weil mir da alle Nasenlang die Bretter um die Ohren fliegen und die CPUs wegrauchen, bin ich da vorbelastet, daher tendiere ich eher zum 1090T und ein schickes AM3+ Brett.
Wenn AM3+, dann einen neuen Chipsatz, wobei ich für den Fall aber eine Grafikkarte brauche, da der Phenom keinen Grafikkern hat.
Ich könnte auch einen 880G Chipsatz nehmen, allerdings wollte ich von den Dingern wegkommen.

Bei Sandy würde ich eher zum Xeon tendieren, also mit SMT aber non "K".
Wie sieht es da mit dem Grafikkern aus? Einige haben ja keinen. Sollte aber möglich sein, da ich dann die IGP nutzen würde.
Der i3 ist mir zu langsam, der ist ja beim Rendern langsamer als mein alter Athlon X4, daher keine Option.

Ach ja, Ausstattung vom Brett.
8 Sata Ports ist Pflicht, darunter geht nichts.
Gehäuse muss ich auch neu haben. das Pantheon ist ja mit dem Office Rechner verkauft. Hier brauche ich eins mit USB 3, da ich einen USB 3 Stick habe, den ich auch mal nutze.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist ja auch mal n Wunder das du nach Hilfe fürn PC fragst. Bist doch selber der Experte darin :D
@Softy warum nicht die 8Gb von TeamGroup ?
Und bist du sicher das die 6850 für diese Auflösung ausreicht?

quantenslipstream

Wie viel willst du überhaupt ausgeben? :D

Ist ja auch mal n Wunder das du nach Hilfe fürn PC fragst. Bist doch selber der Experte darin :D

Ich frage halt mal so, vielleicht bringt das mehr Licht ins Dunkel, sonst kaufe ich am Ende wieder das, was ständig kaputt geht. :ugly:

Wie viel willst du überhaupt ausgeben? :D

Nun ja, übertreiben muss ich es nicht, aber eine Grenze habe ich auch nicht, ich schau mal, was sinnvoll erscheint.

Die ist doch mit drin. Für gelegentliches Zocken prima. Zieht nicht soviel Strom und ist superleise.

Achso, die AMD, ist mir gar nicht aufgefallen. :lol:

Nö, AMD brauche ich nicht, ich vertraue lieber Nvidia. :devil:

Der Bulldozer soll von höheren RAM-Frequenzen profitieren ;)

WEr weiß, ob der nicht ausgelassen wird. Wenn Bulldozer 2 auch auf AM3+ läuft, wie eine Meldung besagt, könnte ich mir den ersten Wurf sparen.

Grafikkarte kannst Du weglassen, denn das ist der Xeon mit IGP. Aber Zocken wird dann schwierig. :ugly:

Welchen Monitor hast Du Dir denn rausgelassen? :sabber: :D

Hab ich später auch gesehen. :D

Ist aber viel zu stark, lohnt nicht, ich denke, ich nehme die Ersatzkarte, die ich noch liegen haben.
Ist eine Gainward GTX 460 mit Referenzkühler.

Der ist nur für das Office System, der Gaming Rechner hat einen 1920x1080 weil mir der 1920x1200er ja kaputt gegangen ist.
Fürs Gaming ist ein PLS Panel eh nicht geeignet, aber dafür sind die Farben sehr natürlich und farbtreu, das ist bei Bildbearbeitung wichtig.

Ich wäre ja eher für das Xeon System. Auf der anderen Seite könntest Du, falls der Bulldozer doch schneller sein sollte als befürchtet (:D), den draufschnallen, und Dein i7-2600K-System verkaufen. Ist ja eh ständig kaputt :ugly:

Also quasi den Bulldozer dann als Gamingsystem, und einen AMD E-350 als Office-Rechner :daumen:

Dann habe ich aber wieder das Problem, was ich jetzt habe, wenn ich was rendern will, muss ich extra die andere Kiste anwerfen und das will ich eigentlich nicht mehr.

Zurück