• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgraden - was liegt an?

Squeeza

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder ein wenig Geld in meinen PC investieren, gerade im Hinblick auf GTA 5 und 4K.
Allerdings bin ich mir unschlüssig an welcher Stellschraube ich drehen soll, also hier mal meine Daten:

OS
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz 53 °C
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 797MHz (8-8-8-29)
MB
Gigabyte Technology Co., Ltd. EX58-EXTREME (Socket 1366) 45 °C
Grafik
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (ZOTAC International) 46 °C
Speicher
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00SPEB0 ATA Device (SATA) 31 °C
111GB Samsung SSD 840 Series ATA Device (SSD) 31 °C
1397GB Seagate ST31500341AS ATA Device (SATA) 38 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L ATA Device

Ich denke ja, dass ich mit dem Speicher und der Grafikkarte (auch für 4K????) ganz gut lebe. Festplatte und Laufwerk scheinen mir auch i.O. bzw. nebensächlich.
Allerdings hat der i7-920 schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ebenso wie das EX58. In meinen Augen sind also CPU und MB die Baustellen an die ich ran muss.
Wie bereits erwähnt wäre GTA5 in 4K für mich ein Ziel was ich erreichen möchte und ggf. die Tatsache in den nächsten zwei Jahren keinen weiteren Umbau vornehmen zu müssen.
Über Tips und Vorschläge für meine Umrüstung wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße

Also ich würde alles so lassen wie es ist, das sollte noch eine ganze Weile reichen. Und für 4K reicht es eh nicht.

Ich würde bis Herbst warten und auf Skylake+DDR4 aufrüsten. Bisdahin sollte GTA5 eig auch mit der aktuellen CPU ganz passabel spielbar sein.
Für 4K musste noch 2. Graka-Generationen warten.

Das Erste was mir an deinem System auffällt, ist dass du nur 16GB im DualChannel betreibst, TrippleChannel aber eigentlich optimal wäre.

Austauschen des Mainboards ist noch nicht unbedingt nötig, könntest dich ja mal ans Übertakten wagen (der Typ aus diesem Thread hilft dir sicher gern dabei: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html), da der 920 mit OC noch super dabei wäre (3,8-4,0GHz sind oft drin, potenter Kühler vorausgesetzt). Für 4K reicht a) eine 970 nicht aus und b) ist die 970 durch ihr Speicherprobleme für 4K extrem ungeeignet, ein 290X 8GB Crossfire wäre die Beste Möglichkeit.
Was hast du denn für ein Netzteil und wie hoch ist dein Budget?

Danke erstmal für die Antworten.
Als Netzteil ist ein Enermax PRO82+ mit 625 Watt Leistung verbaut.
Da ich von Settings wie dual/Tripplechan und OC überhaupt kein Schimmer hab, wäre mir ein System das läuft wie es ist am liebsten.
Vllt kannst du mir das mit dem Tripplechan ja mal kurz erläutern.
Budget hängt ein wenig von der zu erwartenden Leistung und der Zukunftssicherheit des Systems ab, sprich ich würd in ein System wo ich zwei Jahre Ruhe hab wesentlich mehr investieren, als wenn ich kommenden Winter wieder umrüste.
@Bunny-Joe: das mit dem DDR4 hatte ich auch schon überlegt und wenn die allgemeine Meinung hier ist, dass es für 4k eh nicht reicht, wirds wohl darauf hinauslaufen.

Vllt besorg ich mir die o.g. Hilfe und wag mich echt ans OC.

Hab die Speichergeschichte der 970 nur so semi verfolgt. Sollte ich ggf auf Kulanz des Verkäufers hoffen und das Ding zurückgeben??? War immerhin nicht so billig

Vllt kannst du mir das mit dem Tripplechan ja mal kurz erläutern.
Für Trippel-Chanel brauchst du 3 gleiche RAM-Riegel. Die können dann alle gleichzeitig verwendet werden und sind dadurch schneller als 2. Es lohnt sich aber jetzt eigentlich nicht, nochmal 70€ für einen 8 GiB DDR3-Riegel auszugeben, wenn du eh demnächst auf DDR4 umsteigen willst.

Danke für die Antworten.
Soll ich mich bei einem neuen Netzteil an den o.g. 625W des alten Netzteils orientieren? Damit läuft das System ja aktuell auch.

Ein Umstieg auf die neue 5er Genaration von Intel ist mal seitens des RAM unabhängig wenn man nur die Energietechnik betrachtet. Ein Umstieg von 2- oder 4-Kerner auf einen 6- oder 8-Kerner ist natürlich mit erhöhtem Energieverbrauch verbunden, auch wenn die Komponenten immer effizienter werden.

Wenn ich sage, dass weniger Spannung benötigt wird, die Stromaufnahme aber gleich oder weniger ist, bedeutet das was für die Leistungsaufnahme? ;)

Zurück