• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgraden, Kaufberatung

Ja genau!
okay, das dachte ich mir nämlich auch.

Was wäre denn dann ne Alternative? Mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, mal unabhängig von meinem eigentlichen Budget?

Von einem 6 Kerner auf einen (wenn auch aktuellen) 4 Kerner zu wechseln finde ich keine gute Idee.

Der Ryzen hat zwar ein viel höhere Pro/Mhz Leistung als der Phenom II - aber trotzdem nicht wirklich empfehlenswert.

Ich würde günstig einen gebrauchten Phenom II X6 irgendwoher organisieren und noch ein paar monate bis zur kompletten Umrüstung sparen.

Was wäre denn dein Vorschlag für eine gute Umrüstung und wieviel müsste ich dafür sparen?

Wieso ist es keine gute Idee auf den Ryzen zu wechseln, obowhl er eine höhere Pro/Mhz Leistung hat?

Danke für deine Antwort!

Ein aktuellee AMD Ryzen ist sehr gut. Mit einen Ryzen 5 2600 und 16GB RAM liegst Du für viele Jahre gut im Rennen. Deine Sachen musst Du dann meistbietend verkaufen. Der Charme einer Lösung mit gebrauchten Intel i7 wäre, dass Du Deinen RAM weiter nutzen kannst.

"Minimallösung", weniger würde ich neu nicht kaufen, dann lieber etwas gebrauchtes
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'159 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX/µATX, Chipsatz-Modell: B450 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das sind dann in Summe ca. 350,-€

Für eine Mainboardempfehlung müsste man wissen, welches Gehäuse Du nutzt. Der Arctic Freezer 13 reicht erstmal

Ein aktuellee AMD Ryzen ist sehr gut. Mit einen Ryzen 5 2600 und 16GB RAM liegst Du für viele Jahre gut im Rennen. Deine Sachen musst Du dann meistbietend verkaufen. Der Charme einer Lösung mit gebrauchten Intel i7 wäre, dass Du Deinen RAM weiter nutzen kannst.

"Minimallösung", weniger würde ich neu nicht kaufen, dann lieber etwas gebrauchtes
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'159 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'117,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX/µATX, Chipsatz-Modell: B450 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das sind dann in Summe ca. 350,-€

Er hat aber nur 200€ zur Verfügung.

Und zur Frage des TE:
Ein Umstieg von einem Hexacore zu einem Quadcore ist auch bei größerer SingleCore-Leistung nicht wirklich sehr sinnvoll.

Gebrauchte Phenom 2 X6 bekommt man ab 50€
Damit der aktuelle PC wenigstens wieder läuft.

Und dann sparen bis du ca. 400€ hast und DANN komplett Aufrüsten.

FX haben aber keine messbar höhere Pro/Mhz Leistung als die alten Phenom II.
Auch da ist es eher suboptimal von einem Hexacore auf einen 4-"Moduler"zu wechseln.

Deshalb ist ein Phenom II X6 besser.

Wenn du 16GB DDR3 RAM hast, guck die nach einem günstigen i7 2600/2700 oder aufwärts inkl Board und NT, dann hast du was feines. ;)

Wenn es kein weiterer Phenom sein soll dann wäre das auch meine Empfehlung.

Den Aegis gibt es nur als 1x8GB mit 3000MHz, damit verschenkst du aber Leistung, denn um Dual Channel zu nutzen brauchst du 2 Module.

Es ist jetzt ja nicht so, dass es ganze Galaxien an Leistung wären, die man durch Single Channel Betrieb verliert ggü. Dual Channel. Außerdem ist das Nachrüsten von RAM ja so ziemlich die simpelste PC-Bastelaktion, die denkbar ist. Darüber hinaus: das von dir vorgeschlagene MB hat nur zwei RAM-Bänke. Das bedeutet, mit dem von dir vorgeschlagenen 2x4GB RAM wäre eine spätere Aufrüstung auf 16 GB mit dem Extraaufwand des Neukaufs eines 16 GB RAM-Kits sowie dem Verkauf des alten 2x4GB Kits verbunden. Oder er hat das Ding dann rumliegen und Geld verschwendet.

Zurück