• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgraden, Kaufberatung

Tweety203

Schraubenverwechsler(in)
Ihr Lieben, ich upgrade meinen Rechner und würde mich sehr über eine Kaufberatung freuen!

Ich möchte ein neues Mainboard + CPU, den Rest meiner vorhandenen Hardware aber wenn möglich behalten. Hier ein paar Details für euch:

1. Mein Budget geht bis 200 Euro

2. Sonst ist der Rechner vollständig, Details zur vorhandenen Hardware folgt in Punkt 4

3. Es soll ein Eigenbau werden

4. Vorhanden sind:
- Grafikkarte Geforce GTX 1050ti
- Netzteil MaxSilent AC 230V, 50HZ, 5A, 410 Watt total
- Festplatten 2TB HDD und 128GB SSD
- 16GB Arbeitsspeicher DDR4-RAM

5. Monitore
- BenQ GL2760H
- Aoc (ca. 4 Jahre alt) mit FullHD Auflösung

6. Der PC ist hauptsächlich zum Gaming. Ich spiele meistens Overwatch, Fortnite, Starcraft, Diablo III, Planet Coaster, AGE II HD, ...

7. der aktuelle Zustand des Rechners ist ausreichend und soll nicht übertaktet werden

8. mein bisheriger Speicher ist ausreichend.

9. Mein Wunsch ist nur, dass meine Spiele wieder alle schön flüssig laufen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus! Freue mich über Tipps :)

Was hast du aktuell für eine CPU?

Du solltest zu aller erst ein neues Netzteil gönnen. Das Ding ist doch schon locker 8 Jahre alt und hat schon damals nicht viel getaugt.

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Macht 280 Taler. Beim Mainboard hab ich mal was vernünftiges genommen damit später wenn mal ein paar Taler übrig sind noch ein 6 Kerner als ryzen 2600 bei Bedarf nachgerüstet werden kann.

Ausserdem noch ein zweiter ram riegel wenn du wieder was gespart hast.

Nimm aber bitte das neue Netzteil mit. Das ist sehr wichtig. Für deine Festplatten, deine neue CPU und für deine 1050ti.

200€ reichen für nix vernünftiges, wenn wir Neuware angucken. Und der R3 2200G ist nun auch wirklich nicht die Leistungsperle. Aber die Variante hätte natürlich den Vorteil der Aufrüstbarkeit.
Gebraucht sollte sich eigentlich für so um die 120€ +/- ein Paket aus i5-4xxxx und Mainboard finden lassen, das mindestens die Leistung des 2200G bringt. Dann wäre noch Platz im Budget für ein Netzteil, das nicht aus der Steinzeit ist.

Vielen Dank für die Antworten!
ja hatte mich vertan, ist n DDR3, allerdings 16GB tatsächlich.

Nen CPU Kühler hab ich einen Neuen, den ich auch gerne weiter verwenden würde. Das ist der Arctic Freezer 13.

Ich kann leider nicht über die 200 Euro drüber gehen, aber werde sehen, dass ich das Netzteil berücksichtige.

Ich gehe später in nen PC-Shop und lass mich da nochmal beraten, schreibe euch dann mal, was dabei so rum kam!

Ach und Steffen2907 ist mein Bruder, dessen Rechner ich vor einigen Jahren übernommen habe. Kann euch also auch antworten :)

Für 200€ lohnt es sich nur im Gebraucht-Bereich umzusehen.
NEU bekommt man dafür keine sinnvolle Kombi aus CPU, Mainboard, RAM.

4. Vorhanden sind:
- Grafikkarte Geforce GTX 1050ti
- Netzteil MaxSilent AC 230V, 50HZ, 5A, 410 Watt total
- Festplatten 2TB HDD und 128GB SSD
- 16GB Arbeitsspeicher DDR4-RAM
Such Dir einen gebrauchten Intel i7 mit Board:i7-2600K, i7-3770K, i7-4770K, i7-4790K. Musste etwas suchen

z.B.: Ich denke, man darf da noch runter handeln
170,-€, den RAM kannst Du dann noch verkaufen
Intel Core i7-2600K - ASRock Z68 Pro3 - 16GB DDR3 Kingston in Bayern - Coburg | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

210,-€
I7 3770K mit 8GB RAM mit Gigabyte mainboard in Niedersachsen - Bovenden | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

150,-€, vermutlich ein i7-4700, einfach mal 100,-€ bieten, da billiges Board und nur ein RAM Riegel
msi Mainboard incl. Intel I7 Prozessor und 8GB DDR RAM in Dresden - Leubnitz-Neuostra | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gaming Store hat mir zwei Varianten vorgeschlagen:

1.
- AMD FX-8350, 8 Core, 4 GHz Sockel AM3+ - boxed
- ASRock 970M Pro3, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+
- Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt

Bei dieser Kombination behaarte der Berater sehr auf dem Netzteil, obwohl ich verwirrt war, dass so viel Watt nötig sind. Was sagt ihr dazu?

2.
-AMD Ryzen 5 1400 3,2 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed
- ASRock A320M-HDV, AMD A320 Mainboard Sockel AM4
- G. Skill AEGIS Series schwarz, DDR4-3000, CL16-8GB

Bei dieser Version fragte ich auch nach dem Netzteil, da sie aber finanziell über mein Budget geht, meinte der Berater, dass das Netzteil ja eh nicht zwangsläufig gewechselt werden muss. Eure Meinung dazu?

Ansonsten ist das Kit beim Freezer dabei! Vielen Dank für den Tipp!

Vom Athlon hat er mir sehr abgeraten, weil er meinte 2 Kerne wären Mist zum Zocken. Was sagt ihr dazu?

Was für ein Budget wäre denn nötig, um was sinnvolles zu bauen?

Empfehlenswerter ist da definitiv letzteres.
Jetzt frage ich mich aber, warum du ein Kit mit weiteren 8GB RAM kaufen willst, wo du doch schon 16GB hast?

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen.

Interessanter Gaming Store übrigens.
Ich würde den in Zukunft eher meiden, denn heute noch einen FX zum Zocken zu empfehlen ist schon ne Hausnummer.
Die Dinger waren damals schlecht und sind heute keinen Deut besser, schon gar nicht als Neukauf.

Ist das so wirklich empfehlenswert, oder gibts Verbesserungsvorschläge?
Ich glaube da gings darum dass die RAM Riegel, die ich habe DDR3 sind und aus der Steinzeit stammen.

Okay, danke!

Ist das so wirklich empfehlenswert, oder gibts Verbesserungsvorschläge?
Ich glaube da gings darum dass die RAM Riegel, die ich habe DDR3 sind und aus der Steinzeit stammen.

Okay, danke!

Sorry, hab nur den ersten Post gelesen und den Post übersehen, in dem das mit dem DDR3 zur Sprache kam.

Mit nem 1400, 8GB RAM und ner 1050Ti kann man schon ganz ok zocken.
Man darf halt keine Wunder erwarten.

Naja, ein a320 Brett würde ich nicht nehmen und ryzen der ersten gen macht Probleme mit günstigem ram.

Der athlon ist natürlich nicht ideal zum zocken aber bei dem Budget?

Dafür hast du die Möglichkeit erstmal zu Daddeln und bei Bedarf und finanzieller Möglichkeit nen 6 Kerner drauf zu schnallen.

Wenn der knallkopp sagt, dass das NT nicht zwangsläufig gewechselt werden muss, sollte er auch fragen was es für eins ist und wie alt.

Ah okay!

Hast du noch nen Tipp für mich wegen der Frage mit dem Cougar Netzteil mit 550 Watt?

Ach, Wunder erwarte ich auch nicht, aber hätte ein komplett Boundle für rund 270 Euro, das die nächsten paar Jahre gut taugt. Außerdem kann ich auf 16GB RAM noch aufstocken, wenn ich paar Euro übrig habe.

Ansonste würde ich das dann eben so wie gegeben kaufen :)

Wieso würdest du ein A320 Mainboard nicht nehmen? Was wäre eine sinnvolle Alternative?
Macht das der Ryzen dieser Generation auch? Und ist der genannte RAM denn ein günstiger?

Haha gut, das NT wird gewechselt.

Vielen Dank!

Du meinst wegen den 550W?
550W sind nicht nötig, nicht für das System mit Stromsauf-FX und schon gar nicht mit dem Ryzen.
Für den 1400 und die 1050Ti reicht locker ein BeQuiet Pure Power 10 400W.

Die nächsten Jahre taugt das ziemlich sicher nicht, zumindest nicht dann, wenn du neuere Titel spielst, denn da sind 4 Kerne mit SMT schon heute ziemlich knapp.
Aufrüsten auf 16GB geht bei dem A320 Board nur dann, wenn du die 2x4GB gegen 2x8GB tauscht, also nicht ganz so einfach.

Das würde ich zwar gerne, aber übersteigt mein Budget leider nicht nur ein bisschen, sondern wirklich zu sehr!

Das Problem ist, dass ich auch gerne gespart hätte, um mir was ordentliches zu leisten, aber der Rechner nun jetzt defekt ist und ich gerade dafür nicht genug über habe.

Vielen Dank für den Vorschlag!

PS: Sollte eigentlich eine direkte Antwort an InteressierterUser werden, sorry!

Zurück