• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade

Vencido

Kabelverknoter(in)
Heyho,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen bisherigen Rechner upzugraden falls dies überhaupt möglich ist.

Mein PC sieht momentan so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Ram bin ich mir grad nicht sicher aber ich glaube etwas in die Richtung von 8gb 1333

Meine Frage ist jetzt ob sich ein aufrüsten lohnt oder ich besser wieder von Grund auf anfange und nur zum Beispiel die Festplatten mitnehme?

Preislich gesehen würde ich schon gerne unter den 1000€ bleiben.
Genutzt wird der Rechner hauptsächlich zum zocken, dabei reichen mir eigentlich mittlere Einstellungen aber würde gerne 144fps+ haben damit mein 144Hz bildschirm auch seinen Nutzen hat.

Schonmal Danke im voraus :)

Du könntest die Graka aufrüsten und eventuell den RAM, vllt noch das NT wenn du willst, aber sonst würde ich das so lassen.
Hast du schon dein Wunschtft auserkoren, oder soll der mit ins Budget passen?

Habe aktuell den Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor.
Das Budget ist also nur zum aufrüsten vom Rechner.
Was könntest du denn als graka nt und Ram empfehlen?

Hast du schon? Dann würde ich je nach bevorzugte Titel eine RX470/80 (8GB) oder 1060 6GB, oder 1070 als Graka aufrüsten.
Netzteil würde ich ein E10 400W oder 500W oder vergleichbar einsetzen. Und nochmal 8GB von dem RAM den du jetzt hast, oder 16GB neu, und die alten 8GB verkaufen

Also spielen tu ich eigentlich alles mögliche, größtenteils LoL Overwatch und jetzt vielleicht Titanfall2.

Wenn ich mir neuen RAM kaufen sollte. Gibt es da irgendetwas worauf ich besonders achten sollte?

Hi
Ich sehe keine Notwendigkeit, das Netzteil aufzurüsten. Mein System ist deinem sehr ähnlich und läuft mit dem schlechteren Pure Power trotzdem ohne Probleme.
Für eine 1070, die ich auch empfehlen würde, reicht das E9 vollkommen aus.
Beim RAM gebe ich den anderen recht: alles ab 1600MHz (am besten cl9 oder sogar cl8) mit einem Kühlkörper reicht aus. 16GB sollten es auf jeden Fall sein.

MfG
Awarth

Das E9 ist alt, das E9 ist Gruppe (afaik) also muss das raus wenn eine neue Grafikkarte ins System kommt.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Nö, das E9 ist ein alter Schinken, sollte man lieber gestern wegwerfen als morgen.
Das muss der TS entscheiden, ist sein Geld. Da das Netzteil um 3-4 Jahre ist, kann er es auch noch weiter verwenden. Für eine GTX 1070 reicht das, bei einer Titan X würde ich es ersetzen.

Zurück