• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade

Nils84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde :)

Nachdem ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen wollte zum zocken, bin ich aber nun erstmal davon ab. Der Grund ist die neue Grundarchitektur des Bulldozer Sockels vs Sandy-bridge.

Nun möchte ich mein system kostengünstig Upgraden und würde mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps sehr freuen.

Mein System:

CPU: Core2Duo @E8400 Wolfdale mit 2 x 3.00 GHz
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
Arbeitsspeicher: DDR2 OCZ 4096 MB PC2-5300 (333MHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS Alpha dog Edition 512 MB DDR3 (g92)
Core: 700 MHz
Shaders: 1750 MHz
Memory 1000


Ich hoffe meine angaben reichen aus, falls nicht einfach posten und ich trage dann nach.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

du könntest dir eine bessere Grafikkarte kaufen, welche Auflösung hat dein Monitor und welches Netzteil hast du?

Den E8400 könnte man gegen einen Q9550 tauschen, das würde ich aber nur machen wenn du einen gebrauchten sehr günstig bekommst.

Gruß

Lordac
 
Ich denke das du ein system zum zocken suchst? Wenn ja würd ich dir erstmal eine neue Grafikkarte empfehlen. (Gtx 460 wäre da sicher eine empfehlung wert)
Dadurch bekommst du den größten Schub denk ich. Danach würd ich auf einen sandy 4 Kerner umrüsten und du hast dann ein Top sys!
Mfg
 
Mit einer neuen Grafikkarte würdest du eine Menge mehr Spielfreude bekommen. Ein Penryn Quad ist dann eine weitere Möglicheit, nach der Grafikkarte eben, aber nur gebraucht.
Für Sandy müsstest du den kompletten Unterbau neu machen, also praktisch einen neunen Rechner kaufen.
 
Ich denke das du ein system zum zocken suchst? Wenn ja würd ich dir erstmal eine neue Grafikkarte empfehlen. (Gtx 460 wäre da sicher eine empfehlung wert)
Dadurch bekommst du den größten Schub denk ich. Danach würd ich auf einen sandy 4 Kerner umrüsten und du hast dann ein Top sys!
Mfg


Welchen Sandy Prozessor meinst du genau?

Wo bekommt man eine GTX 460 kostengünstig und welchen Anbieter soll ich nehmen? Gainward? Zotac??

Habe ein 500 Watt be Quiet Netzteil!

Spiele noch mit einem 17 zoll moni mit 19xx zu 12xx
 
Zuerst würde ich die Grafikkarte gegen was Neuerem tauschen, wie zb eine GTX 460, das würde schon was ausmachen. Preiswert wäre das übertakten der CPU, ersetzt zwar keine fehlende kerne aber würde etwas mit dem höheren Takt wettmachen können. Einen C2Q 9550 für knapp einen glatten Hunderter wäre gerade vertretbar ( auf ca 3,4 GHz übertakten )
 
Den Q9550 würde ich derzeit nicht mehr empfehlen denn ich habe nirgends bisher noch einen guten Preis gesehen, ob nun gebraucht oder neu.
Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Grafikkarte (GTX 460 passt gut) upgraden und auf ein neues System sparen.
Die CPUs für den 775er Sockel stehen preislich in keinem Leistungsverhältnis mehr zu anderen aktuellen.
Für meinen gebrauchten Q9550 konnte ich vor ein paar Monaten einen neuen i5 760 kaufen und habe noch 30,- dran verdient....

"Spiele noch mit einem 17 zoll moni mit 19xx zu 12xx"
1920x1200 auf nem 17"er??? Denke du irrst dich. Schätze mal so um die 1280x1024 und dafür reicht die 460 dicke! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den bisherigen Posts an. Die empfohlene GTX460 1GB wird deinem PC einen ordentlichen Schub geben. Demnächst würde ich dir empfehlen, auf ein Sys mit Sandy-Bridge umzusteigen (i7-2500+1155-Mobo+4GB DDR3) Damit geht die Luzie wieder ab;)
 
Hallo,

für den 17" wäre eine GTX460 zu viel des Guten, eine 5770 würde da besser passen.

Wenn du wirklich eine neue Grafikkarte kaufen möchtest (ich denke die 8800GTS sollte eigentlich noch reichen), dann würde ich die Kaufentscheidung davon abhängig machen wie lange du den Monitor noch nutzen möchtest.

Wenn du alles Spiele spielen kannst welche du möchtest, würde ich wohl nichts an dem PC verändern und dann lieber auf einen "Rundumschlag" sparen in dem du PC und Monitor komplett erneuerst.

Gruß

Lordac
 
Wenn du nur eien 17'' hast, würd ich villt erstmal einen schicken größeren kaufen :ugly:
Da macht das zocken doch gleich mehr spass. Dazu eine GTX 460 von MSI und die Cpu bisschen übertaktet und dann reichts auch erstmal. Es sei du spielst hier, crysis metro gta4 auf high! ;)
mfg
 
Nunja, Grakapower kann man eigentlich nie genug haben;) Ich selbst zocke immer gern alles@max. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ein größerer Moni würde sich natürlich anbieten...
 
Sofern du planst in nächster Zeit den Monitor zu tauschen, solltest du die GTX 460 nehmen, ansonsten tuts auch die 5770.


Ja der Monitor wird demnächst durch einen 22 zoll getauscht. Ist Nur die Frage gegen welchen. Wenn jemand nen guten zum zocken kennt der Preiswert ist (sollte sich im Rahmen von 200€ bewegen) dann bitte posten, danke!!! :)
 
Zurück