• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade nach 5 Jahren fällig

AW: Rechner Upgrade nach 5 Jahren fällig

Ich hab doch schon vorher geschrieben dass ich wenig am hut habe was netzteile betrifft.

Vielen Dank dass du mich aufmerksam machst

Frag vorher nach, bevor du Empfehlungen abgibst.
Also wieso man das nicht mehr verwenden sollte und so.
Hat schließlich einen Grund wieso man ein Netzteil nicht ewig nutzen sollte.
Nur weil es noch läuft bedeutet das nicht, dass es auch noch "sauberen" Strom liefert.

Oh Mann wie Kinder jammert ihr hier rum. Es geht darum, dass er damit ausprobieren kann, wenn's nicht läuft, dann soll er halt was neues kaufen.

Ihr macht ja alle nur wie einer auf dicke Hose, weil ihr Kohle durch die Gegend rum schmeißen könnt. Denk doch mal mit einem normalen Menschenverstand nach, was ihr tun würdet, wenn ihr an bestimmten Kosten gebunden seid. Nicht jeder Mensch kann alles kaufen.

FÜHLT IHR EUCH JETZT BESSER ?

Das mit saberem Strom liefern stimme ich Threshold zu, trotzdem hast du auch nicht nötig noch mal anderen Mitmenschen zu dissen

Ich gehe davon aus, dass ihr Brain.exe und einen saubere Verstand habt, damit man auch mal vernünftig miteinander diskutieren kann.

Was geht denn jetzt ab?

Wenn man etwas nicht weiß, dann sagt man besser nichts. Ein Netzteil kann durchaus noch funktionieren und dennoch Defekt sein und somit die Hardware schleichend ins Grab tragen.

Und wer an nen i7k etc denkt wird die Kohle wohl haben. Wer die nicht hat kriegt auch für etwa 40€ was brauchbares. Alles günstiger als defekte Hardware. :rolleyes:

Es disst doch keiner, ich kann bis zu deinem letzten Post nichts unsachliches erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mein Betrag verfolgst musst du gesehen haben, dass ich im Verlauf meine Meinung geändert habe.

Aber warum musst DU dann das ganze noch mal aufheizen wenn schon jemand alles ergeklärt hat.

EDIT:

Es geht doch schließlich darum für ihn eine passende Empfehlung abzugeben, wenn meine Meinug falsche ist, dann ist es so

Als Hinweis für die Zukunft.

Und wenn jemand auf deine Meinung hört und ihm was abraucht sagst du "sorry, blöd gelaufen, Internet lol"?

Zuletzt bearbeitet:

Na mal alle ruhig bleiben, ich habe hier Tipps gesucht und wollte nicht dass sich die Leute streiten.

Kann jeder eine andere Meinung haben und trotzdem können wir alle lieb und freundlich sein.

Also ich selbst will das Geld auch nicht rauswerfen, aber was nötig ist, ist nötig. Hab ja überlegt es zu behalten, da ich keinerlei nachlassen der Leistung erkennen kann aber nach kurzer Webrecherce habe ich gelesen, dass die Prozessorenreihe halt ein paar bestimmte Freigaben braucht und es lässt sich nicht rausfinden ob mein e7 die hat, bzw. nicht mal auf der be quiet Seite wird es damit beworben, also fällt es raus. Muss halt ein Nachfolgemodel her und meine Freundin bekommt fast meinen kompletten Rechner, bis auf mein Gehäuse ;)

An den Euros soll es dann halt nicht mehr scheitern.

Wie gesagt stellt sich die Frage nach ordentlichen 120er Gehäuselüftern und ob die schön per VII Hero Bios eingestellt werden können.
Und ob die Komponenten sonst halt gut Harmonieren aber da denke ich sollte es keine Probs geben - allerdings hatte ich es bereits, das die Windforce von Gigabyte nicht mit nem MSI MB laufen wollte - hab dann Recherchiert und Tatsächlich irgendwas bekämpfte sich da. Sogar von extra Sperren wurde geschrieben. Daher bin ich da halt nun vorsichtiger Aber ASUS MB und Graka spricht ja nichts dagegen, denke ich.

Wofür gibt's denn die Community, man tauscht sich doch das Wissen aus, wenn einer mal was flasches macht kann man ja auch auf eine andere Art diese Person freundlich hinweisen.

Was du nicht getarn hast

"Dann solltest du keine Empfehlungen aussprechen" läuft für dich unter unfreundlich? [emoji23]

@TE: Ich antworte dir später, ist mir am Handy zu viel zu tippen.

Valadur83 Danke für die Erlösung, weiter zu diskutieren macht sowie so keinen sinn.

Dass MSI MB nicht mit Gigabyte Windforce passt. habe ich jetzt zum ersten mal gehört.

Auf deinem Asus MB wirst du bestimmt glücklich sein :)

Wie gesagt, die Strix verletzt ATX Spezifikationen und hat diesen unsäglichen passiv modus. Eine R9 290 Vapor-X ist derzeit imo die beste Wahl..

Genug Lüfteranschlüsse hätte das Asus Mainboard, ist die Frage ob es nur 4 Pin oder auch 3 Pin steuern kann. Ich würde vermuten dass es mehr 3 Pin als 4 Pin steuern kann, aber das geben die Hersteller leider nichtmehr so differenziert an. Taugliche Lüfter gibt es jedenfalls ohne Ende:
Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ziemlich auf Nummer sicher gehst du mit 2 be quiet Silent Wings 2, da kostet einer aber auch 17€. Dein Gehäuse hat vorne und hinten je für 1 120mm Lüfter Platz, in den Deckel passt auch einer. Den im Deckel würde ich eher weglassen, je nachdem wo der PC steht.

Die Hardware wird schon zusammen funktionieren, keine Sorge.

Also ich kann meine Pure Wings kaum hören das Teil ist halbwegs ordentlich und günstig. Ich überlege sogar meine hässlich grünen Nanoxia Lüfter durch welche von denen zu ersetzen. Beitrag 22 :fresse: :nene:

Also die Silent Wings habe ich auch schon beschaut, der Preis schockt mich da nicht, schaue mir die Pure Wings dann auch mal an.

Im oberen Deckel hat das Gehäuse von vornherein einen Lüfter, den ich aber auch austauschen werde gg. ein leiseren, von daher werden es wenn dann 3 Lüfter. Das Gehäuse steht frei neben dem Schreibtisch. Also an Raum drum herum sollte es nicht mangeln.

Werde mich dann nochmal über die Möglichkeiten des MB informieren, könnte mir dann ja ne Lüftersteuerung sparen, wenn das so funktioniert.

Fein, da hab ich nämlich damals nicht schlecht gestaunt als die Geräte die zusammenarbeit verweigert haben...

So nachdem ich ja hier interessante Informationen bekommen habe und mich noch ein wenig schlau gelesen habe, teile ich mal mit, das ich nun alle Teile bis auf eine Graka zusammen habe^^ Also auch schon daheim ;)

Wegen ner Graka muss ich nun noch gucken. evtl. schieb ich das noch auf nächsten Monat, mit der Radeon kann ich mich nicht anfreunden -zB Stromverbauch und Lautheit und mit den 970er warte ich mal ab. evtl. leg ich dann sogar noch ds Geld drauf für ne 980er - Mal sehen - Hier aber erstmal danke an alle die mir geholfen haben. Werde ich am WE ,mal ein wenig basteln.

Ja den Gedanken hatte ich eigentlich auch, wenn ich mir die Tests so ansehe - aber bin halt doch kurz verunsichert worden wegen der VRAM Diskussion bei der 970.

Wer hat denn eine 970 und kann mir sagen ob sich das ganze für Ihn bemerkbar macht?

Oh Mann wie Kinder jammert ihr hier rum. Es geht darum, dass er damit ausprobieren kann, wenn's nicht läuft, dann soll er halt was neues kaufen..

Das Problem ist, dass PC Komponenten sehr tolerant gegenüber Restwelligkeit sind.

Zum Teil laufen die auch mit 500mV Ripple noch mehr als ausreichend. Das Problem: Dabei verreckt die Festplatte dann gern mal.
Und dann wundert man sich, dass keine Festplatte bei einem länger als 'nen Jahr hält...

Von daher sind solche EMpfehlungen wie 'nutze das Netzteil, wird schon schief gehen', nicht wirklich sinnvoll, da damit auch sehr viel Schaden angerichtet werden kann...
Insbesondere bei einem Gerät, das schon ~5 Jahre alt ist und von dem wir wissen, dass die verbauten Komponenten nach dieser Zeit schon Ausfallerscheinungen zeigen können.
Ja den Gedanken hatte ich eigentlich auch, wenn ich mir die Tests so ansehe - aber bin halt doch kurz verunsichert worden wegen der VRAM Diskussion bei der 970.
Wer hat denn eine 970 und kann mir sagen ob sich das ganze für Ihn bemerkbar macht?
Und genau deswegen solltest die Finger von der 970 bzw erst mal nVidia lassen.

Die R9-290 ist auch keine schlechte Karte und steht der 970 nicht so weit nach, wie es viele Leute gern behaupten. Da machts dann mehr Sinn, mal keine nVidia Grafikkarte zu nehmen.

Zumal, wenn jetzt trotz dieses Zustandes alle trotzdem 'ne 970 kaufen, wirds beim nächsten mal noch übler, wenn nVidia wieder bei irgendeiner Schandtat erwischt wird...
Ist ja nicht so, dass das, was sie tun, besonders toll wäre, ganz im Gegenteil!
Was die machen ist schon auf dem Niveau von Intel damals...

Hallo nochmal zusammen.

Kann mir mal jemand sagen, in wie weit das neue Netzteil evtl. Ne zweite 770 vertragen kann?

Hab ja noch keine neue GPU erwählt aber die Möglichkeit ne zweite 770 für kleinstes Geld zu bekommen.

Wenn man rein von den watt zahlen ausgeht, darf es lt. Bequiet Seite ja nicht klappen :(

Würde ich nicht machen. Hängst du dann immer im Vram Limit. Hast du immernoch das E7? Damit sowieso nicht..

Zurück