• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade nach 5 Jahren fällig

Valadur83

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner Upgrade nach 5 Jahren fällig

Hallo zusammen,

ich plane nach 5 Jahren endlich mal wieder ein Upgrade für meinen Rechner. Bin aber was die ganzen aktuellen Klamotten angeht schon etwas raus wie mir aufgefallen ist.

Bis dato war ich immer ein AMD Vertreter und habe natürlich aktuell ein wenig hier und im Magazin gestöbert und scheinbar ist AMD momentan nicht mehr Konkurrenzfähig wenn es um Gaming Performance geht, daher werde ich mir jetzt wohl mal einen Intel zulegen. Ich habe schonmal eine grobe Auswahl getroffen und wünsche mir, das noch ein paar Stimmen mit Für und Wieder und ggf. Tipps für noch offene Posten dazukommen.

Aber erstmal die Pflicht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Habe keinen genauen abgesteckt. Ich grade up nach dem Motto so viel wie wirklich nötig hat.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einzig ein dritte Monitor wäre für die nächste Zeit interesant aber das kann noch ein paar Tage warten. Wird dann eh derselbe wie bisher, allein schon der Schreibtischordnung wegen :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bastel selbst zusammen, dass mach ich schon immer so

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Altlasten gitbt es. Mein Hiper Anubis Gehäuse bleibt, ebenso meine SSD und meine HDD und mein be quiet Straight Power 700W Netzteil und der Scheibendreher im 5,25" Schacht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2 Stück: Asus 24"(23,5) Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan vor allem Skyrim, ab und an CS:GO, World of Tanks aber würde gerne neuere Rollenspiele wie DA Inquisition etc. und wer weiß was mich die nächste Zeit noch packt. Arbeiten nicht so viel ich versuche mich ein wenig im Maps bauen für CS:GO aber das war es momentan neben Office für den alltäglichen Papierkrieg.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

alles vorhanden, mehr als genug^^

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Das behalte ich mir immer gerne offen. am Anfang wahrscheinlich nicht zwingend notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also ich habe eigentlich schon Grundkomponenten zusammen gefasst, ich liste sie mal auf:

CPU: Intel i7 4790K
Main: Asus Maximus VII Hero
RAM: ADATA DIMM DDR3 2600 16 GB
Graka: ASUS 4GB Strix GTX 970

Warum?
Also zum einen bin ich schon immer ein ASUS Mainboard Fan, mit anderen Boards bin ich nie warm geworden. Hatte ein paar aber naja... Und Intel hat halt im mom die Nase vorn, daher in der Konstellation.
Speicher hab ich halt einfach abgeglichen im Shop und komm hier auf das beste Preis-/Leistungspaket - sofern andere Shops was anderes sagen dann immer her mit den Links. Warum 2600 Mhz - soll ohne Probs laufen, und kann somit ggf. beim weiteren Uodate genutzt werden. einfach aus dem Gedanken und der Preisunterschied war nicht so groß das man es nicht drauf ankommen lassen könnte. Warum 16 GB? Naja, der Preis passte und ich hab jetzt auch 16 GB im System und auch wenn alle sagen, man merkt es momentan nicht, mein subjektives Gefühl ist seit dem Einbau ein anderes.

Die Graka fand ich einfach überzeugend wegen der Lüftersteuerung, also lange aus ohne Geräusch. Da ich vor hatte das ganze diesmal leiser zu gestalten als mein bisherigen Rechner und wenn ich mal nicht zocke ich auch nicht von dröhnenden Lüfter genervt werden will, passt das. Achja, ich habe das mit dem Speicherproblem gelesen, schockt mich jetzt aber erstmal nicht so sehr^^ Bleibe trotzdem Nvidea treu. ;) Wenn es da keine guten Nachrichten mehr gibt, dann halt noch ne Etage höher gucken bei den 980ern.

Meine weiteren Fragen, bei denen ich ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte bräuchte lauten:

Was mir, wie ihr seht, noch fehlt ist die CPU Kühlung und was ich am alten System noch ändern will sind die Lüfter im Gehäuse.
Ich hätte also gerne einen Tipp für die lautloseste CPU Kühlung und für die leistesten 120er Lüfter fürs Gehäuse.
Mein Bruder schwört aktuell was seine CPU Kühlung angeht auf seine Kompakt Wakü. Ist sowas besser als Old School Kühler? Ist es wirklich leiser? Habt ihr da nen guten Tip?
Ich hab ne nette Lüftersteuerung gefunden, um die Gehäuselüfter runter zu drehen. Die würde ich wohl dazu ordern, das ich das ganze wirklich leiser gestalten möchte als bisher. Hab gelesen 120er runter zu drehen auf unter 600 Umdrehungen etc. Würde ich dann testen.

Also teilt mir mal mit was ich gerade vergessen habe, ach ja und Dinge wie Wärmeleitpaste und so, hab ich im Hinterkopf, keine Sorge^^ Wichtig ist halt Kühlung und falls wirklich einwände gegen die Kombi bestehen, dann raus damit

Ach falls es wen interessiert, meine aktuelle Kombi zur Gegenüberstellung:

CPU: AMD Phenom II x4 945
Main: ASUS M4A97XTD EVO
RAM: Corsair DDR3 1333 16 GB
Graka: Gigabyte Windforce GTX 770 2GB OC

AW: Rechner Upgrade nach 5 Jahren fällig

Welches Netzteil ist das genau das du hast?

Ich würde keine Strix kaufen, nur ein 8 Pin Stecker ist nicht ATX Konform, ausserdem ist dieser semipassive Kram ziemlich unnötig, Hardware braucht nen gewissen Luftzug. Als AMD Vertreter solltest du eh ne AMD GPU nehmen, die Sapphire Vapor-X z. B.

Beim RAM auf 2 8GB Module achten, nicht 4*4. G.Skill TridentX wird gern gekauft. Wobei 8GB für Gaming locker reichen.

AIO Wakü kannst du vergessen, Be quiet dark rock pro 3 wäre meine Empfehlung.

Bis du dein Gehäuse leise und mit Lüftersteuerung ausgestattet hast, hast du locker das Geld für n neues investiert. Die Nanoxia Deep Silence Reihe z. B.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Netzteil ist das genau das du hast?

Ich würde keine Strix kaufen, nur ein 8 Pin Stecker ist nicht ATX Konform, ausserdem ist dieser semipassive Kram ziemlich unnötig, Hardware braucht nen gewissen Luftzug. Als AMD Vertreter solltest du eh ne AMD GPU nehmen, die Sapphire Vapor-X z. B.

Beim RAM auf 2 8GB Module achten, nicht 4*4. G.Skill TridentX wird gern gekauft. Wobei 8GB für Gaming locker reichen.

AIO Wakü kannst du vergessen, Be quiet dark rock pro 3 wäre meine Empfehlung.

Bis du dein Gehäuse leise und mit Lüftersteuerung ausgestattet hast, hast du locker das Geld für n neues investiert. Die Nanoxia Deep Silence Reihe z. B.

Also mein Netzteil ist gekauft im April 2010 und lt. Rechnung, die ich mal flott von der Arbeit online eingesehen habe, ein E7.

Hab mich nicht ganz klar ausgedrückt - AMD beim Prozessor ^^ Graka eigentlich schon immer Nvidia. also ich finde den Kühlkram nicht so unsinnig, wenn ich in Windows rum dümpel, wüsste ich nicht warum meine Graka, wie im Moment meine Windforce) alle Lüfter drehen lassen sollte.
Für den Windowsbetrieb habe ich ja einen Luftzug durchs Gehäuse von den entsprechenden Gehäuselüftern. Und schlecht abgeschnitten, hatte die Strix doch in von mir gelesenen Test nicht. Schaue mir die Vapor X aber mal an im Vergleich.

Der be quiet Lüfter gefällt mir optisch auf deren Seite schon mal sehr gut. Da werde ich mich mal schlau lesen wenn ich zuhause bin.

Das Gehäuse selbst ist nicht wirklich laut, wenn es mal geschlossen ist. (Momentan hab ich es auf einer Seite offen, wegen ein paar Tests), nur die Lüfter knarren laut Ausserdem ist es optisch mein Favorit. Kann kein anderes für mich gegen anstinken^^ Daher wird das nicht getauscht.^^ Dann lieber 3 Lüfter, ne Steuerung und wenn sein muss noch Dämmung. Mein Anubis bleibt jedenfalls ;) Konnte mich bisher noch für kein anderes begeistern. Da bin ich dann wohl emotional gebunden^^

Aber soweit erstmal danke... Hab ein paar neue Denkanstöße. Vlt. bleibe ich ja gar nicht so trotzig wenn ich ein paar Tage drüber nachgedacht habe ;)

Das Netzteil solltest du dann auch erneuern, wenn schon komplett neue Hardware, dann auch das. ;)

Der Luftzug der Gehäuselüfter kommt nicht wirklich da an wo er bei der Graka hin muss. Wie gesagt, semi passiv ist imo eine grausige Erfindung von Herstellern die nicht in der Lage sind leise Lüfter zu verbauen.

Was findest du an dem Gehäuse so toll? Sieht für mich wie ein stinknormaler Midi Tower aus. Aber bei Caseking gibts Dämmmatten in allen Formaten, vielleicht findest du was. 3 neue Lüfter kosten mind. 20€, wenn sie was taugen sollen.

Okay, aber wie begründet sich das?
In dem Fall stellt sich mir halt die Frage, wieso ein Netzteil tauschen, dass seine Leistung bringt und nominell ausreichend ist?

Nun, aber wenn ich die Testberichte sehe, sind die Lüfter aber doch in Betrieb auch nicht laut. Daher denke ich das die Geschichte gar nicht so doof sein kein. Wie gesagt ich lese da ggf. nochmal nach.

Was finde ich an dem Gehäuse so toll? Hmm.? Hast schon mal vor einem gestanden? Ich habe es damals auf einer Messe gesehen und war sofort hin und weg. Hab es extra aus England kommen lassen, weil es hier nicht zu kriegen war. Das ist mehr als Solide verarbeitet, bietet meiner Meinung nach alles was ein Gehäuse bieten muss (u.a. Festplattenkäfig, genügend Platz, Lüfter, etc.) und sieht noch dazu in natura recht edel aus. Material ist halt top etc.
Mag sein, dass auch hier was Befestigungen und so angeht die Entwicklung weiter gegangen ist, aber ich mag es halt. Habe gerade in der Pause nochmal geguckt und das einzige Gehäuse welches mir auf Bildern momentan zusagt ist das be quiet Silent Base 800. Aber auch da stellt sich halt die Frage - warum wenn mein altes mir doch 100%ig zusagt.

Moderne Hardware stellt ganz andere Anforderungen an das Netzteil, da wird in Sekundenbruchteilen zwischen Volllast und maximaler Energieeinsparung gewechselt (grob ausgedrückt). Zudem lassen im Alter die Kondensatoren nach, wenn dann die Graka einen kurzen Peak verursacht, bricht die Spannung ein. Darauf reagieren leider HDDs am empfindlichsten. Kann alles gut gehen, ich würde es aber nicht riskieren. Deine 4 Jahre alte Hardware ist heute veraltet, warum sollte es beim Netzteil anders sein? ;)

Wie gesagt, ich kann diesen semi passiven Kram nicht leiden. Auf so einer Karte sind Spannungswandler, Dioden, Kondensatoren etc. die Wärme erzeugen und ohne Luftstrom in ihrem eigenen Saft schmoren. Kann nicht wirklich gut für die Hardware sein. Semi passive CPU Kühlung find ich ok, die CPU gibt ja ihre Hitze an einen massiven Kühlkörper ab.

Okay, für mich sieht es auf Bildern aus wie jedes x beliebige Gehäuse, hab ich noch nicht in natura gesehen. Aber es gibt keinen wirklichen Grund es zu entsorgen, also alles gut. :)

Kleine Lüftersteuerung, kannst auch übers Mainboard regeln, und 3 neue Lüfter, dann passt das. Wenn es dann noch zu laut sein sollte kannst du immernoch in ein Dämmset investieren.

Okay, aber wie begründet sich das?
In dem Fall stellt sich mir halt die Frage, wieso ein Netzteil tauschen, dass seine Leistung bringt und nominell ausreichend ist?

Das Netzteil ist für die Lastwechsel aktueller Hardware nicht geeignet.
Technisch eben ein Vorkriegsmodell. Daher gegen ein neues Modell austauschen.

Die Graka kannst du weiter verwenden, solange du kein Bedarf auf die GTX 980 hast. Bei RAM kannst du wie schon oben empfohlen wurde kaufen oder dein alten RAM vorübergehen weiter verwenden.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher (vielleicht kann jemand mir dazu sagen, ob das NT für Haswell kompatibel ist)

Beim Mainboard ist halt Geschmacksache. Wenn du wirklich Asus Maximus VII Hero willst, dann kannst du auch so bestellen.

Alternative dazu wäre (etwas günstiger):
ASUS Z97-Pro Gamer
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Gigabyte G1. Sniper Z97
MSI Z97 Gaming 7

Oder noch ein bisschen abwarten und auf USB 3.1 Mainboard varianten zugreifen

Erstmal danke für die Antworten.

Okay, verstehe ich, werde dazu noch mal meinen Elektro Ing. fragen was er zur NT Debatte sagt und mach mir dann meine Gedanken.

Okay also erstmal ne persönliche Einstellung zum semi-passiven aber auch hier bin ich noch auf der Seite des Hersteller, der weiß doch hoffentlich was er tut ;) ich lese mich aber mal weiter schlau.

Okay. müsste ich mal gucken was das Hero-Bios so bietet an FAN Einstellung meinst du?
Und mit welchen Lüftern habt ihr so Erfahrungen gesammelt?

Den RAM werde ich schon neu kaufen, allein weil meiner ja zu wenig MHz bietet. Da darf es dann ruhig neuer sein. Der alte findet sicher Verwendung im Rechner meiner Freundin.

Was das Mainboard angeht, habe ich mich halt auch an der PCGH Tabelle im Heft orientiert und nen recht günstigen Kurs gefunden, was mir die Entscheidung leicht machen würde. Aber ich gucke mir die Alternativen auch mal an, wobei ich da schon quasi verknallt bin.

Am wichtigsten ist da wohl die Frage ob das halt alles so harmoniert wie ich es zusammengestellt habe. da kommt dann nun wohl mal Recherche wegen der Netzteildebatte auf mich zu ;)

Sehr interessant.
Steht da auch wo die Lanes für den Port herkommen?

Okay also erstmal ne persönliche Einstellung zum semi-passiven aber auch hier bin ich noch auf der Seite des Hersteller, der weiß doch hoffentlich was er tut ;) ich lese mich aber mal weiter schlau.

Asus verlässt sich auf Nvidia und wie viel Ahnung Nvidia von Netzteilen hat sehen wir immer dann wenn wir die Watt Zahlen auf den Kartons lesen. ;)

Hab mal eben kurz gegoogelt und muss feststellen, rein von den Freigaben her sollte ich mein NT echt nicht nutzen. hat die ganzen tolle Intel Freigaben nicht. Ist echt Vorkrieg^^ Okay also neues suchen.. Danke für den Hinweis!

Zurück