• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Update

FALLout

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich wollte meinen bestehenden System mal 16gig RAM gönnen aber leider war ein RAM Riegel wohl defekt und nun Bootet der Rechner nicht mehr wenn 2 Riegel verbaut sind...(auch nicht mit dem alten RAM) Mit einem RAM Riegel in Slot 3 bootet er immerhin und läuft auch aber ich möchte da nun nicht groß rumdoktern sondern gleich einen neuen Unterbau anschaffen.
System besteht aktuell aus einem Xeon 1231-v3 auf einem ASRock H97 Pro4 H97 Sockel 1150 ATX DDR3 mit einer 1060
Preis Leistungs mäßig gesehen fällt die Wahl wohl aktuell auf AMD

Ich dachte an einen AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (da gern n Stück kleiner da ich kein WLAN etc brauch, Optical out für Sound wäre aber praktisch)
RAM: Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

RAM Technisch wäre das n guter Sprung zum aktuellen stand, aber CPU mäßig mach ich da keine großen Sprünge das ist mir klar :/

Graka, Netzteil (be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 80+ Gold) und Laufwerke behalte ich die alten. Gehäuse gönne ich mir glaub mal ein neues.

Vorschläge? Ideen? Ganz anders?

Warte bis zum 7.7. da ist nämlich ryzen 3000 day!
welchen ram hast du aktuell verbaut? Welcher ist neu und was läuft nicht?

Vorher waren 2 4Gb G-Skill Ripjaws 1333 drin (Slot 2 und 4 auf dem Mainboard)
Neuer sind Patriot Viper 2x8Gb 1600 (gleiche Slots, Bios Aktuell)
Lief auch ne weile gab dann aber 2 Abstürze und ich habe die alten RAM Riegel wieder eingebaut. Da ging das Drama dann los - Kein Bild, Maus + Tastatur Beleuchtung blieb aus Rechner startet nach ner Weile neu. Bios zurückgesetzt und nur einer von den neuen RAM´s in Slot 3 war dann mal wieder lauffähig :/

Hab heute noch mal verschiedene RAM Konstellationen getestet - bleibt dabei nur mit einem von dem neuen in Slot 3 bootet auch der Rechner.
Ich vermute das es auf dem Mainboard was zerlegt hat und dadurch dann ggf. auch einen von den alten RAM Riegeln nach Rückbau.

Zurück