• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner umbauen, ein Paar Fragen

xfire89x

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

erst einmal in diesem Thema geht es nicht um sinn oder unsinn des umbau, ich will einfach :P :)

Also, mir juckt es in den Fingern meinen PC ein wenig um zu gestalten. Ich möchte auf einen Ryzen R5 1600 umsteigen und habe mir schon ein Paar Teile angeguckt.
Allerdings ist bei mir noch die ein oder andere Frage offen. Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen.

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

Mainboard: MSI X370 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Wie ist das Mainboard, eignet es sich für ein wenig OC, Qualität der Bauteile ok? Ich möchte den Ryzen nicht bis an die Kotzgrenze übertakten. Eher so Richtung R5 1600X

2. Wie ist der RAM ? Beim Ryzen Release gab es ja Probleme mir einigen Kits. Gibt es Infos zu diesem RAM ob er "anständig" läuft ? Habe keine Lust auf eine böse Überraschung ^^

3. Ist der Kühler für meine Ansprüche geeignet ? Ansprüche siehe Punkt 1

Schon mal danke für die hilfreichen Antworten.

LG
Fire

zu 1) Die gleiche Leistung vom 1600X ist schlichtweg der Turbo.
Funktioniert bei einem von meinen Zusammengebastelten mit dem mitgelieferten Wraith Kühler vom 1600 mit wenigen Mausklicks im Bios auf diesem Board:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Habe ihn dann auf stabile 3.750 Ghz bei 1,28750 V gebracht, unter Vollast CPU 72°, immer noch mit Wraith.
Das MSI kenne ich leider nicht.

zu2)Ja, müssten gehen, bei mir laufen die aber bei 2666 - bin wohl zu blöd dafür...

zu 3) Kühler muss jemand anderes bewerten.

Ich würde eher das Asus X370 Prime nehmen.
Bietet das bessere und stabilere Bios aus meiner Sicht.
Mit dem Kühler sollten 3,8GHz drin sein, die CPU sollte das schaffen. Wobei ich eher die PCGH Version nehmen würde.

Mit CPU-Kühler wirste keine probleme haben,mit dem kannste sogar die (1700X)8 Kerner Ryzen ohne probleme betreiben.
Auch übertakten sollte nicht ein problem sein für ein 6 Kerner für dem Kühler
Ich würde aber nach einem anderem Board ausschaun,vorallem wenn du einen besseren Onboard Sound(Chip 1220er) haben möchtest.
Das Board was ich vorschlagen würde ist,

Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

und kostet 10 Euro mehr und ist auch laut Bewertung ohne probleme was übertakten und Ramfequenzen angeht und entsprechende aktuelle angepasste UEFI Version
sind vorhanden.Die sollten vorher aktuallisiert werden bevor man anpfängt irgendwas zu machen.

grüße Brex

Schonmal danke für die Antworten.

Die PCGH Edition passt, hat ja auch direkt 2 Lüfter (hoffentlich net zu laut). Aber nehm ich so.
Also kann ich für meine Ansprüche auch ein Board mit nem B Chipsatz nehmen und damit übertakten ? (Das Board sollte schon Schwarz /Rot sein)
Das Asrock Board gefällt mir. Sound muss jetzt nicht unbedingt das beste vom besten sein. Zur Not hau ich mir dann noch ne Soundkarte rein.

Und die RAMs gehen auch ?

Wenn du ganz sicher gehen willst,welche Ram-Kits mit welcher Frequenz auf dem Board sicher laufen werden.
Kannste auch direkt beim Mainboardhersteller schaun unter Support/Memory QVL mußte ja nicht unbedingt die oben von dir genannten nehmen.
Also Asrock haste dich entschieden oder?Dann schau mal hier rein,

ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming K4

grüße Brex

Mit dem ASRock machste bestimmt nix falsch.
Bastle gerade den 6 Ryzen-PC zusammen.
3xASRock, das Ausgewählte, das ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, und das ASRock X370 Taichi AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,, wobei das Letzte ein teurer, superguter Oberhammer ist.
= nie irgendwelche Probleme gehabt.
2x das Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, = auch gut, bevorzuge aber das von dir Ausgewählte.
1x das Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4, Board super, Support und Kompatibilität unterirdisch...

Das taichi board sieht auch nice aus ^^

So Sachen sind bestellt. Habe ja jetzt auch ein asrock Board drin und keine Probleme damit. Ist bei mir aber das erste AMD System seit Jahren. Hatte die letzten Jahre immer nur Intel/AMD, intel/nvidia Systeme gebaut. Jetzt juckt es um so mehr in den Finger :D

Zurück