Rechner transportieren

RazerR92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community :)

Ich habe jetzt bald Semesterferien und möchte meinen Rechner mit nach Hause nehmen für die Zeit. Jetzt wollte ich fragen, wie ich den am besten und sicher transportieren kann? Habe bisschen Angst das der schwere K2 Lüfter eventuell im Gehäsue rumwackelt.

Irgendwelche Tipps ? :)

am besten cpukühler und graka ausbauen wenn auf nummer sicher gehen willst
so kannst auch direkt mal neue paste auftragen wenn der pc angekommen ist und die graka entstauben
ansonsten halt auf der seite liegend befördern( mobo = boden)

und ja cpu küler ausbauen und später wieder rein ist lästig aber wenn dich dagegen entscheidest würde ich min die graka rausnehmen
das ist ja kein wirklicher aufwand

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Womit soll der Rechner denn transportiert werden? Bus, Bahn, oder Auto?
Die sicherste Variante wär natürlich, wie schon geschrieben, der Ausbau der kritischen Komponenten.
Das einfachste wäre aber wohl Ihn, wenn möglich, seitlich liegend zu transportieren und ordentlich zu befestigen.
Solange der Rechner keinen gröberen Schlägen und anderen ruckartigen Bewegungen ausgesetzt ist, sollte eigentlich nichts passieren.
Ohne Garantie natürlich;)

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du die Möglichkeit hast den PC hinzulegen sodass graka und Kühler aufrecht nach oben zeigen, sollte das kein Problem sein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, montiere beides ab und transportiere es einzeln.

Wichtig wäre noch, falls es im Auto sehr kalt ist, solltest du dem PC ein par Minuten zeit lassen bevor du Ihn anmachst.
Vom Kalten ins warme stellen und dann strom drauf geben ist nicht so gut.

Durfte ich vergangene Woche bei einer Alu Steckdosenleiste bemerken, Pfffffufff hats gemacht und kaputt war die Leiste :-D

Also ich habe damals immer Lan-Partys besucht und hab ihn auch immer liegend (mobo unterseite) transportiert und trotz 2 Grakas und dicken kühler gabs da noch nie probs. Nur evtl nach dem abklemmen das NT entladen (paar mal powerknopf drücken). Also wenn du keine Buckelpiste fährst sollte es i.o sein

Den CPU Kühler will ich jetzt nicht unbedingt abbauen. Wäre es eigentlich möglich den Innenraum des Geäuses z.b. ziwschne graka und kühler und seitenwänden mit zeitungspapier "auszustopfen" damit da nichts wackelt?
Werden den Rechner in den Karton vom gehäuse packen und den karton in den Kofferaum legen (Mobo liegt dann unten. graka und cpu kühler wären dann aufrecht)

Ich würde das mit meinem auto transportieren. Hab also die möglichkeit alles liegend zu transportieren :)

Dann leg den Rechner so hin dass der Kühler auf dem Mainboard steht.
Also sozusagen "auf den Rücken" legen sodass du den Kühler durch die Seitenwand sehen kannst.
Wenn du den Rechner dann noch gut gegen Rutschen sicherst wird nichts passieren.
Ich habe schon sehr viele Rechner auf diese Weise transportiert und noch nie ist was passiert.

Für maximale Sicherheit könnte man die GraKa ausbauen, die ja etwas freier rumhängt als die anderen Komponenten , sonst sollte es keine Probleme geben. Nur einen PC mit WaKü würde ich nie auf eine Lan mitnehmen. :fresse:

Beim Fahren sollte man auch nicht versuchen sich so wie Schumacher auf der Skipiste zu verhalten. :D :ugly:
Also vorsichtig fahren und lieber eher bremsen als zu spät.
Dann passt das schon.

Meiner ist mal volle kanone nach vorne geknallt & war verdällt -> ging dannach immernoch. Oder mein Bambusbrett , also nakter PC sowie beim Benchen in den Pc , ist umgeflogen xD die 8800gts war aus titan , hat die 10km fahrt als stütze gehalten :| aber seitdem hatte mein p5n-e sli was weg :D

Zurück