• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner summt und macht Probleme

AW: Hilfe

Aso ich kenn mich leider mit sowas nicht gut genug aus. Werde die tage mal versuchen ein screen von Gehäuse inneren zu machen und um die Nt daten werde ich mich kümmern. Danke das du dir soviel mühe damit machst. Auch an die anderen riesen Dank. Naja erstmal abwarten was die Zu Nt daten und screen sagen werden.

Update:Mit den Screen wird das wohl nix mehr da mein Handy Datentransfer Kabel nicht finde. Alles abgesucht aber nix gefunden. Naja schade.

Update2: So habe jetzt Daten vom NT:
Golden Field Pentium IV & PFC
Model:350PP Version:2.03
Atx switching Power supply 350W

Vac~INPUT Voltage 230V Current 5A Frequency47~63HZ

Vdc MAX DC +3,3V/+5V /+12V -12V /-5V /+5VSB BLK / GRN / GRY
OUTPUT 16A / 22A /14A 0,5A/0,5A/2A COM / P-ON/ PG
/
PEAK OUTPUT TOTAL /
200W /15A 0,5A/0,5A/2A Return /Remote / POK

So hoffe das reicht euch an Daten
Habe den Pc drinne gesäubert war wenig staub drinne, eig ganz normal finde ich. Danach als ich ihn wieder angeschlossen hatte war das summen am anfang etwas lauter als sonst.

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Pc drinne gesäubert war wenig staub drinne, eig ganz normal finde ich. Danach als ich ihn wieder angeschlossen hatte war das summen am anfang etwas lauter als sonst
Und hattest du die Gelegenheit mal genutzt um zu sehen ode rhören was da den Krach macht? Das Netzteil ist ja so ein Kandidat aus dem Fertigrechnersortiment der 90er Jahre, was für den ja noch reicht. Wie sahen jetzt eigendlich die Elkos auf dem Board aus?

Nee habe so ein Pc Schreibtisch da ist an der seit so ein Schacht drinne. Wo der Pc extra rein kommt. Musste dann raus ziehen komplett. Habe den dann aufgeschraubt sieht drinne sehr gut aus alles. Elkos was war das genau? Mainboard sah nach meiner Erfahrung für das alter noch verdammt gut aus. Das Geräusch habe ich beim letzten mal schon versucht zu orten das hört sich nach Nt an aber schwer zu sagen. Pc ist sehr laut. Lüfter und so Turbin vom Flugzeug xd
Habe auch alle stecker überprüft alles fest. Lediglich beim Cpu kühler ist mir aufgefallen das die Kabel sehr nah sind. Geht aber vom Nt her nicht anders. Ist aber schon ewigkeiten so. Habe das Nt ja schon 2-3 jahre etwa bestimmt schon. Das summen trat erst später auf seit halben jahr etwa. Kam mir nach der zeit immer lauter oder nerviger vor.

Elko ist die Kurzform für Elektrolytkondensator. Defekte Elkos sehen z.B. so aus:

04_gew_Kondensatoren.jpg

(gewöllbt oder undicht)

Habe ich jetzt nicht so drauf geachtet, aber da sah alles eig gut aus. Das mainboard ist ja schon ur alt aber für das alter noch verdammt guten Zustand. Also habe nix gesehn von defekten elkos.
Was soll ich jetzt tun neues Nt kaufen? oder liegts nicht daran?

Stelle den PC testweise außerhalb des Schreibtisches auf (ggf. auch noch das Seitenteil öffnen und einen Ventilator drauf richten), ob das Ganze nicht "nur" ein Temperaturproblem ist.

Bei der Gelegenheit kannst du dir auch nochmal die Elkos anschauen. Gerade die gewöllbten Elkos springen einem nicht unbedingt gleich ins Auge, wenn man nicht darauf achtet.

Weiss nicht ob das klappt neben den Schreibtisch, da mein monitor so ein kurzes kabel hat. Das reicht nicht soweit. Mein schreibtisch ist etwas dumm gemacht. Der Pc steht da auch schon locker 5 jahre drinnen. Mein Gehäuse ist auch so ein Ur alt teil,d as hat keine seitenteile. Hinten sind etliche Schrauben die du aufschrauben musst und dann ziehste so zu sagen das ganze Gehäuse nach hinten weg. Muss dann komplett alle Kabel entfernen um den aufzu machen. Der ist dann komplett auf der rechner. Könnte versuchen den unter den Schreibtisch zu packen aber da habe dann mit beine problem. Nicht das was dann kaputt mache. Der Pc stürzt ja meisten im Game ab.

Jo habe es versucht unterm Schreibtisch. Ist etwas wenig Platz da unten schwer zu kühlen dann das teil. Ventilator und so muss ja auch alles hin gestellt werden. Naja habe es mal so kurz getestet das summen ist trotzdem bei start da wenn er etwas aus war. Schwer zu sagen obs was geholfen hat mit ventilator an manchen tagen läuft der Pc komplett durch ohne probleme. An anderen wiederum nicht. Merke selber ja wanns kühler oder wärmer ist vom Wetter her. Dachte am anfang auch das an Wärme liegt, aber an manchen total warmen tagen lief der durch und an kühleren schon mal nicht. Wirklich schwer zu sagen , manchmal stürzt er häufiger ab als andere male. Mir kommt es sovor das der rechner nur in ein und den selben Game abschmiert oder wenn der rechner irgendwie überlastet ist wenn zu viel auf ist. Ok bei mein rechner ist Brwoser schon teilweise zuviel. Manchmal rechnet er auch auch total viel lampe blinkt obwohl nix auf ist.

Das Netzteil wäre ein möglicher Kandidat, aber der wenige Arbeitsspeicher und die recht schwache Grafikkarte könnten ihr übriges dazu tun. Browser, AntiVirus und vielleicht noch 1 - 2 Tabs offen das kann reichen den in die Knie zu bekommen. Ideal wäre vielleicht mal den Speicher auf ca 1 GB zu bekommen, möglichst ohne grossen finanziellen Aufwand

Ja der geht sehr schnell in die Knie. Manche videos bei youtube laufen nicht ruckelfrei. Da haste dann eine Dia show, manche andere laufen sehr gut. Aber kann die Videos eh nicht groß machen sonst ruckelt es dann wieder extremst. Naja bei vielen Flash videos im internet ruckelt es teilweise schon arg. Keine ahnung worans liegt wohl an fehlender Leistung die benötigt wird.
Also neues Nt? und ggf. noch mehr Arbeitspeicher?

Hast du keine Möglichkeit ein anderes NT (von einem anderen PC oder einem Bekannten) zu testen, bevor du dir ein neues kaufst?

schick mir mal deine Daten per PN dass ich dir meine Graka (gainward 7800GS), NT (BeQuiet) und RAM (4x 512MB DDR Corsair) schicken kann. Motherboard und CPU sind ja anscheinend nicht zu retten.

Nein habe leider nicht die möglichkeit ein NT von einem anderen zu testen. Wir haben zwar im Wohnzimmer noch 2t Pc aber der
is von meinen Eltern nur die nutzen den eig. . Ist auch nicht so gedacht für games und sowas. Die surfen halt nur damit.

Update: Ein User hier im Forum würde mir eine Gainward 7800 Gs geben wollen, würde die in mein Mainboard funktionieren, wegen den 4x ,8x und so? Wenn ja würde das was bringen an Leistung wegen dem alten Cpu?
Außerdem würde er mir ein Nt und 4 x 512Mb DDR ram geben wollen. Weiss garnit genau aber soweit weiss habe ich ja noch anderen ram sd ram, würde der überhauupt funktionieren und würde das was bringen in meinem Mainboard? ECS K7S5A das ist mein mainboard , weiss auch garnit ob 4 ram slots habe. Denkt ihr das würde was bringen an leistung mehr? wenn ja wv in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
genauer gesagt ist es ein BeQuiet E5-500W, bei den rams sind das 2 kits je 2x512MB DDR 3200 Corsair (2 unterschiedliche kits, 1x 3200XL und 1x 3200C2).
Wenn ich mich nicht verschaut hab passen auf das ECS K7S5A nur 2 RAM, aber falls da welche defekt sind, shcick ich lieber alle 4.

edit:
ich hab nochmal im Handbuch nachgesehn, du müsstest 2 SDRAM slots und 2 DDR Slots haben

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board passen in der Tat nur 2 DDR Module, 2 weitere sind SD RAM. Das Board arbeitet zwar nur bis 266 aber Ram ist ja Abwärtskompatibel und müßte daher passen und die decken die möglichen1 GB RAM ab ( mehr verträgt das Board nicht 2 x 512 MB ). Die Grafikkarte kann nur mit 4 x Speed ( AGP 2.0 ) betrieben werden, von daher dürfte die 7800 nicht laufen da die soweit ich weiß 8x benötigt ( AGP 3.0 ). Hier ist mal das Handbuch

Also die Grafikkarte würde definitiv nicht laufen?
Habe irgendwo gelesen das 8x benötigt wird aber auch mit 4x betrieben werden kann jedoch nicht mit ganzer leistung.
Also was nu?
Würde mir der 1gb ram überhaupt etwas leistungs technisch bringen. Was bringt der mir genau in bezug auf inet und games?

Update: Habe gerade nochmal geschaut , soweitt ich weiss soll das wohl gehen eine 8x karte in einem 4x zu betreiben, jedoch mit abstrichen. die abstriche sollen jedoch im 1stelligen % bereich liegen. Weiss jetzt nicht ob das stimmt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal geschaut, die Karte könnte laufen käme auf einen Versuch an. Hatte wohl die falsche Zeile gelesen. RAM würde schon was bringen nur darf man keine Wunder erwarten, man sollte daher möglicht nicht vieles nebeneinander machen

Ich meinet damit eben das man nicht zuviele Sachen nebeneinander machen sollte da quasi alles ja Speicher benötigt, da selbst 1 GB RAM immer noch recht mager wären

Zurück