• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner summt und macht Probleme

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hey habe ein großes Problem mit meinem Rechner(uraltes Teil). Mein Pc summt(komisches geräusch hoffe summen trifft) immer so komisch beim Pc start, das summen wird zwar immer weniger des so länger er läuft. Aber das nervt schon tierisch da er dann auch immer einfriert. Muss den ganzen Pc dann neu starten. In letzter zeit summt er auch noch später etwas zwar leiser aber immer noch. Es klackt dann aufeinmal und pc steckt dann fest wenn das klacken(einmal kurz klack) kommt. Musste vor einigen monaten(wochen) das Betriebssystem komplett neu drauf installieren. Da der Pc nicht mehr starten wollte, irgendwann brach der start immer ab und ging von vorne los. Außerdem startete der Pc einfach neu. Das war zwar so selten das mich nicht störte, blauer bildschirm stand was von schwerwiegender fehler. Das war aber so schnell weg das nichts lesen konnte. Beim pc start wars eig üblich das der pc immer stecken blieb oder summte. Nach der zeit lief er aber nur ab und zu dieser neustart aber auch so selten. Das summen wurd über lauf der zeit schlimmer, kommt mir zumindest so vor. Vlt liegt daran das mal neues netzteil brauchte da alte wohl bei gewitter oder hitze kaputt ging. Ist 0815 gebrauchtes netzteil. Am anfang lief das aber ohne summen abstürze und so.

Nach dem das B.system(xp) neu drauf gemacht wurde lief der pc wieder normal. Das summen war jedoch immer noch da und er hing sich auch oft auf aber nur am anfang immer. Jetzt in letzter zeit (sehr warm) ist es total häufig das es klackt und Pc dann stecken bleibt. Es klackt dann funzt tasta nicht und Pc gefriert dann auch schnell.Manchmal geht der auch aus das netzteil aus machen muss etwas um dann neu zu starten. Weiss das der Cpu mal übertaktet war auf 1333Mhz soweit weiss. Jetzt steht da nur 1000Mhz und bei everest 2 zeigt er maximal 1000von 1200Mhz an. Naja der Pc kommt mir über laufe der jahre langsamer geworden zu sein. Manchmal bin nur auf desktop und der Cpu rechnet etwas und ist sau larm. Obwohl nix an oder auf ist. Das war früher auch nicht so soweitt weiss. Naja der pc ist sau alt auch schon. Naja etwas zocken und inet. Zu mehr reicht dr nicht.
Hier mal meine Daten aus everest2

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher
DIMM1: 256 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Samsung M3 66S3323DTS-C7A [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (10/29/02)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation) (32 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA RIVA TNT2 M64
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (B1LMIZ001738)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 4D040H2 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte WDC AC21600H (1549 MB, IDE)
Optisches Laufwerk SAMSUNG CD-ROM SCR-3232 (32x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS)
D: (FAT32) 1530 MB (104 MB frei)
Speicherkapazität

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB-Geräte Wireless USB Adapter

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 07.00T
DMI Systemhersteller ECS
DMI Systemprodukt K7S5A
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller ECS
DMI Motherboardprodukt K7S5A
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller ECS
DMI Gehäuseversion Version 1.00
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Probleme und Hinweise
Problem Auf Laufwerk D: ist nur noch 7% Speicher frei.

Hoffe das reicht euch hier noch ein foto mit temperatur und so
Sry habe keine erfahrung so mit everest 2

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    33,4 KB · Aufrufe: 100

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Hilfe

Ohje hört sich ja nicht gut an. Summen und klacken.. könnte von der Festplatte kommen, wenn die kaputt ist friert der natürlich auch ein und stürzt ab. Das mit dem Netzteil klingt auch nicht gut, 0 8 15 Netzteile sollte man mit vorsicht behandeln.
Aber ob sich das Lohnt da irgendwo Geld reinzustecken um was auszutauschen oder lieber etwas Geld sparen und ein günstiges neues System aufbauen.

Du könntest mal Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory, SPD), und Screenshots von HD Tune - Download - CHIP Online (Reiter Benchmark, Health) hier posten.

Datensicherung hast Du hoffentlich schon gemacht? ;)

P.S. ein etwas aussagekräftigerer Thread Titel wäre prima :daumen:

ein neues Netzteil könnte man vielleich mal testen, das kann man ja in dem nächsten PC weiterverwenden (oder haben die alten boards einen anderen Stecker) . aber noch was in eine neue HDD stecken wäre glaub ich sinnlos (ist das überhaupt schon eine SATA Platte?

Also mit dem screenshots kann ich mal versuchen welche zumachen. Lade die später hoch falls was fehlt sagt bescheid.
Das klacken kommt ja nur wenn der ein friert. Klack und tasta funzt nicht, dann maus, dann bild fest gefroren. Ab und zu geht er ganz aus(vga kein signal steht dann da), sodass hinten am netzteil auschalten muss paar sekunden. Danach wieder an und er läuft. Manchmal startet er auch neu einfach. Manchmal bleibt er an aber steckt das reset drücken muss. Der bluescreen kommt nicht mehr seitdem betriebssystem neu drauf machte. Aber das runter fahren oder neustarten festfrieren ist deutlich mehr geworden. Das er beim start friert oder neustartet ist schon länger. Also deso so länger der pc aus des so mehr das summen. Läuft der jetzt 4 stunden, fahr den runter für 10 min dann wieder hoch ist das summen kaum da. Also das zumindest viel leiser, Pc ist eh so laut vlt überhör ichs dann auch. Damals als den nach bluescreen wieder hochfuhr stand da beim start was system wird nach schwerwiegenden fehler ausgeführt. Der bluescreen kommt nicht mehr aber diese meldung system wird nach schwerwiegenden fehler aus geführt schon. Manchmal fahr ich den normal runter. Wenn dann am nächsten tag normal starte steht da das auch eine fehlermeldung system wird nach schwer.... fehler ausgeführt. Obwohl normal runter gefahren ist ohne probleme. Das einzigste was er mir anzeigt beim runter fahren das einige progranme beendeet werden müssen oder halt warten. Wie mozilla oder sowas obwohl alles zu ist. Verstehe ich nicht ganz. Meisten hängt er sich beim zocken auf aber hin und wieder auch im internet.Also gestern lief der pc ganzen tag ohne probleme. Verstehe auch nicht wieso vorher ganz am anfang bei schwarzen display 1333Mhz stand jetzt nur noch 1000 von1200Mhz?
Ja besseren titel wäre wirklich angebracht sry
Soweit ich weiss sind die stecker gleich beim netzteil aber keine ahnung selber so genau
Bin mit alten netzteil in pc laden(sau kleiner laden) sagte brauch neues, der bot mir für 50+ euro eins an aber kannte hersteller nicht, war mir zu teuer, er bot mir dann gebrauchtes für 20 glaube an. Brauchte schnell neues xd
Mein altes wollte er gleich behalten sagte ja, er steckte das in den karton wo er das welches ich kaufte raus holte.
Screens kommen später und Danke für eure hilfe

also,256mb ram..1000mhz cpu...und ne 32mb graka....
ähm,damit spielst du?!wie?!

rate dir..wenn du nicht gerade schüler bist..
kauf nen kleinen komplett-pc bei ebay für 250 euro..
mit tastatur,maus...
der wird 10x so gut sein,wie dein jetziger und du hast auch ne viel bessere grafik und spiel-fähigkeit..
mit dem kannst du doch nicht wirklich spielen..
aufrüsten oder neue teile kaufen,lohnt bei dem wirklich nicht.
dann schon 250 euro ausgeben und was haben,dass läuft und sogar noch viel besser als dein pc ist..

Moin

meine vorredner haben recht und für 250€ bekommste was bessseres hier mal eine zusammenstellung

Arbeitsspeicher DDR3-1333
DIMM 2 GB DDR3-1333
€ 12,58

CPU Sockel AM3
Athlon II X2 250
OPGA, "Regor"
€ 49,48

Gehäuse Midi Tower
LC-09B
inkl. 400 Watt Netzteil, anthrazit/schwarz
€ 28,96*

Festplatte 3,5 Zoll SATA
HDS5C1050CLA382 500 GB
SATA 300, Deskstar 5K1000, 24/7
€ 30,51

Grafikkarten NVIDIA GeForce GT
GT240
DVI, DDR2
€ 48,41

Mainboards Sockel AM3
N68S3B
Sound, VGA, LAN, SATA2-RAID
€ 32,83

Zwischensumme:
€ 215,35

ja okay ist noch ausbaufähig

naja ich würde da auch kein geld mehr reinstecken

Das mit dem Neukauf ist natürlich ein Argument. Mache aber zumindest noch die Screenshots (Post #3 von Softy).

Die Festplatten sind ja uralt die verbaut sind. Das wird bestimmt das Problem sein. Sie haben die Verschleißgrenze erreicht. Kauf dir einfach eine neue.

Die Festplatten sind ja uralt die verbaut sind. Das wird bestimmt das Problem sein. Sie haben die Verschleißgrenze erreicht. Kauf dir einfach eine neue.
Grundlos würde ich keine neue Festplatte kaufen, denn IDE Platten sind Verhältnis zu E SATA recht teuer zur Größe. Das Klacken kann auch damit zusammenhängen das im Betreib beim abschmieren die Platte aussteigt ( was ich selbst schon öfters mal erlebt hatte ). Das Board ist ja leider auch keines was man als Langzeitstabil betrachten kann. Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus? ( Sorry hab leider nicht mehr alles im Kopf ) Ich hatte ihm ja schon Teile für eine preiswerte Aufrüstung für den Übergang genannt. Genauso könnte das jetzige Netzteil schwächeln.

Also ja da habt ihr recht mit dem neu kauf. Das hatte ich auch schon vor gehabt aber im moment bin ich total pleite. Aufrüsten lohnt bei den pc auch nicht mehr denke ich mir auch. Bin halt am sparen für neuen pc oder sagen wirs so ich versuch zu sparen ;)
Ja der pc ist sehr alt deswegen läuft leider auch nicht sehr viel drauf. Also Warcraft3,Streetwars(falls das einer kennt), Starcraft und noch einige ur alt oldies funktionieren einigermaßen. Zeitlang spielte ich auch browsergames , naja aber eher aufgehört schon. Damit ihr bescheid wisst was man drauf zocken kann :)
Naja im großen und ganzen habt ihr aber recht total der Schrott pc.
Kondensatoren weiss nicht was das genau ist, weiss nur das das board für das alter meiner einschätzung nach noch sehr gut aussieht. Letzte mal als pc auf war wars nur sehr zu gestaubt, werds tage mal öffnen und nach schauen wie es drinne so aussieht.
Die screens kommen später muss erst neu laden, mach ich abends wenns kühler ist

So hier kommen die ersten Bilder

Anhänge

• Cpu cpu.JPG
    Cpu cpu.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 70
  • Cpu memory.JPG
    Cpu memory.JPG
    81 KB · Aufrufe: 57
  • Cpu spd slot 1.JPG
    Cpu spd slot 1.JPG
    90 KB · Aufrufe: 62
  • Cpu spd slot 2.JPG
    Cpu spd slot 2.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 54

So die anderen Bilder sind hier, falls was fehlt sagt mir bescheid.
Habs leider zu spät gesehn aber neben bei war noch was auf , hoffe das nicht schlimm.

Anhänge

• hd tune 2.JPG
    hd tune 2.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 64
  • Hdtune1.JPG
    Hdtune1.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 59

Die Screens sehen soweit gut (unauffällig) aus. Mache aber von HDTune bitte noch ein Screenshot vom Reiter "Health".

Jo kann ich versuchen zu machen, bei health ist eine scroll Leiste am Rand. Wird wohl nicht alles auf ein Pic sein, mache ich aber noch. Weiss nicht aber hört sich so an als ob das summen von hinten kommt. Weiss nicht ob das normal ist das geräusch, am anfang zumindest nicht da ist es ja sehr laut aber wird nach zeit leiser.Während er läuft ist es leiser. Habe die vermutung das das summen von netzteil ist aber schwer zu sagen/zu orten. Als das neu hatte lief das netzteil ohne Probleme. Das summen trat erst viel viel später auf. Deso länger der pc aus ist des so schlimmer ist es am anfang mit summen und aufhängen , nach gewisser zeit is es besser. Heute lief der pc schon etwas ist auch sau warm aber noch kein aufhänger, ok auch nix gezockt nur musik gehört. Auf den einen screen steht temperatur der hdd bei 0 C° hats vlt damit was auf sich?

Das HDTune Fenster kannst du vergrößern, so dass dann keine Scrollleiste mehr übrig bleibt.

Die Hardware unterliegt auch einem Verschleiß, die Probleme beim Kaltstart dürften wohl beim Netzteil liegen.

Auf den einen screen steht temperatur der hdd bei 0 C° hats vlt damit was auf sich?

Die Temp kann halt nur nicht augelesen werden.

So hier die Bilder, größer gings nicht mehr musste 2 screens machen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 53

falls du interesse hast, kann ich am wochenende mal schaun was ich so von meinen alten rechnern noch so rumliegen hab.
bevors bei mir noch länger verstaubt verschenk ich das zeug^^
ob die sachen aber noch alle funktionieren kann ich nicht garantieren.
was ich jetzt sicher weiss was rumliegt:
Radeon X800 pro (AGP) mit Zalman Kühler
Enermax Netzteil (ich glaub 450W)
ein paar ram sollten auch noch rumliegen, rest muss ich erst mal schaun.

Für das Alter sieht die Platte noch richtig gut aus. Diese wäre m.E. nicht der Grund für die Probleme.

Zurück