• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner summt und macht Probleme

AW: Hilfe

Uiii verschenken muss nicht sein, würde mir auch ggf. was neues kaufen sofern es nicht so teuer ist.
Ja sagte ja alles sehr alt, haben es aus alten teilen damals mal zusammen geschraubt, das ist bei raus gekommen xd
Damals ging das system noch für mittelmäßige games
Naja kümmere mich gut um meine Sachen deswegen sehen die meisten sachen nach jahren noch top aus. Ok bei den pc komponeten kann ja eh nix kaputt kriegen, also nicht wirklich, ist ja alles im gehäuse drinnen :)

wenn du die teile noch gebrauchen kannst, kannst die gerne haben, wie gesagt bei mir liegen die nur rum und nehmen platz weg. ich schau auf jeden fall morgen mal was rumliegt.

Cool danke das ist ja echt nett von euch allen. Woran kann es den liegen auf was tippt ihr?
Mir ist aufgefallen das Pc im game deutlich öfter abschmiert als im inet oder auf browser. Eig nur im game in letzter Zeit. Nur bei ein und den selben Game, zocke das schon länger aber nie probleme mit den game gehabt. Das es daran vlt liegt ist auszuschließen?Vlt Virus oder sonst was vlt dort bekommen? geht das überhaupt?

ich tippe mal auf das NT, ich hatte sowas ähnliches immer in spielen hat sich mein rechner aufgehängt (sound lief in endlosschleife). mit dem neuen NT liefs wieder ohne probleme. nur das rattern, klacken oder sowas hatte ich nicht. könnte aber auch vom NT kommen

Ja das Netzteil hatte ich schon öfters in Verdacht, da es ja so wie ich es verstanden hatte ja auch eher aus der Grabbelecke kam:D. Auch möglich wäre das Board, ich hatte seinerzeits wo die noch halbwegs aktuell waren auch öfters bei anderen mit Problemen zu kämpfen. Mitunter kann auch schon eine fast leere Bios Batterie für seltsame Fehler sorgen

Ja beim Pc auschalten kommt auch so ein geräusch oder so ähnliches. Wenn er gefriert wird das geräusch in länge gezogen. Weiss nicht ob klacken richtig zutreffend ist. Am anfang beim pc start piept der auch immer. Manchmal piebt der auch so wenn Viren Programm was findet beim scannen dann piept es aus Gehäuse raus oder wenn mehr Tasten gleichzeitig drücke.

Das Klacken im weitesten Sinne ist das parken der Schreib-/ Leseköpfe beim abschalten des Rechners. Das piepen ( einmalig ) bei start ist normal und auch so gedacht damit bei mehreren Beeps sich ein Fehler auslesen lassen würde. Im laufenden Betrieb kann es durchaus sein das bei Überlastung auch so ein Beep vorkommt ( mit jedem Tastendruck ), kann auch mitunter so klingen wie ein blockierten E Motor ( brummen ).

das Piepen ist soweit normal, ausser er startet mal nicht. dann "morst" er dir einen Fehlercode.

wenn das klacken nicht von der Festplatte kommt, würde ich sagen das ist ein Lagerschaden vom Lüfter => NT wird zu warm und schaltet unter Last (spiele) ab.

Ja das kann sein das die Schreib/Leseköpfe das sind. Aber das geräusch kommt erst dann hängt der Pc sich nach und nach auf.Die musik bleibt auch stecken. Das Game, da braucht mein pc schon volle Leistung damits einigermaßen läuft. In Letzter zeit ist ja auch sehr warm. Ab und zu ist am anfang noch ein problem monitor zeigt kein Bild. Muss dann pc aus machen und neu anmachen. Meist gehts aber bei 2ten mal , reset geht leider nicht. Da kommt dann kein Bild. Weiss garnicht wieviel Watt mein altest und wieviel Watt mein neues nt hat. Damals zockte ich nix auf Pc. Jetzt schon, okey eig schon sau lange und das läuft.
Beep kommt nur wenn mehrere Tasten gleichzeitig oder wenn Viren Scanner was mal findet.

Schraube einfach mal den Rechner auf und schreibe die Leistungsdaten und Hersteller vom Aufkleber am Netzteil ab. Dann wissen alle mehr.

Kann ich mal machen aufschrauben. Gab eh probleme mit den netzteil musste das verkehrt herum einbauen in den Pc soweitt ich weiss. Da die Kabel vom NT so kurz sind. Anders würde das nicht passen. Ist zwar alles angeschlossen aber alles sehr knapp geworden. Hoffe das nicht schlim das verkehrt herum ist. Bin mir auch garnicht mehr so sicher. Das Nt dürfte glaube 400Watt so haben.
Werde es aber aufschrauben und anch schauen.

"Verkehrt rum" heißt, dass der NT-Lüfter (bzw. die Belüftungsöffnung) in Richtung Gehäuse zeigt? Wenn ja, ist noch ausreichend Raum für das NT zum "atmen" vorhanden?

Vielleicht kannst du ein Foto von dem Inneren des Gehäuses machen?

Nein so meinte ich das nicht. Der Lüfter zeig schon nach draußen nur ist es falsch herum drinnen. Das NT sitzt bei mir oben im Gehäuse. Die Kabel ausgang vom Nt ist oben gewesen da is so nicht gereicht hätte alles zu verbinden. Habe ichs einmal gedreht das der ausgang das nun unten liegt. Deswegen ist es hinten von anschluss her auch glaube verkehrt herum.

Bei den alten Netzteilen wo die Lüfter auf den Stirnseiten sitzen ist es ja kein Problem, bei den neuen Teilen geht es da natürlich nicht da diese an de rUnterseite den Lüfter haben und bei gedrehtem Einbau quasi keine Kühlluft ansaugen können. Wann kommen davon die Daten:D

so, ich hab mal die untiefen meiner Hardwaresammlung durchstöbert und eine schlechte, eine gute und eine oder sogar 2 "ich weiss nicht genau" nachricht.

zuerst die schlechte, die X800 ist nicht mehr da, hat anscheinend den letzen büroumzug nicht ganz mitbekommen.

die gute, ich hab da noch einen alten rechner gefunden, mit sockel 754er board (müsste das K8V SE deluxe sein), einem Athlon 3400 und ner gainward bliss 7800gs+

und jetzt; ich weiss nicht ob das board noch in ordnung ist, wurde ausgemustert weil es nicht mehr so wirklich starten wollte (so hats mir mein vater zumindest beschrieben und ich habs mir nicht näher angesehn)
und die 2. "ich weiss nicht" nachricht: ich weiss nicht genau wie ich das verpacken soll, da ist ein fetter zalman kühler drauf und wie ich meine anfänger "ich motz die kiste mal auf" künste einschätze, hab ich da ein bissl rumgepfuscht, dass ich den lieber nicht runternehme^^

achja, 4x 512MB DDR 400 ram und ein BeQuiet Netzeil hab ich noch da.

Also falls du lust hast damit ein bissl rumzubasteln kann ich ja mal schaun wie ich das am sichersten verschicken kann.

Nein so meinte ich das nicht. Der Lüfter zeig schon nach draußen nur ist es falsch herum drinnen. Das NT sitzt bei mir oben im Gehäuse. Die Kabel ausgang vom Nt ist oben gewesen da is so nicht gereicht hätte alles zu verbinden. Habe ichs einmal gedreht das der ausgang das nun unten liegt. Deswegen ist es hinten von anschluss her auch glaube verkehrt herum.

Ich meinte nicht auch eher die Lüftungsöffnungen des Netzteils welche im PC die Luft aufnehmen und nach draußen befördern (Lüfter hin oder her). Sind die "internen" Lüftungsöffnungen "frei", oder werden diese verdeckt.

Jo das mit den Daten zum Nt dauert noch etwas, werde versuchen Fotos von zu machen.
Das ist ja sehr nett von dir, kenne mich selber nicht so mit hardware gut aus. Habe davon kaum ahnung. Habe den pc damals mit meinem Vater mal zusammen gebaut. Der ist ur alt deswegen. Habe eig auch nur zu geschaut das meiste hat mein Dad gemacht. Waren damals alte teile aus unseren rechner im wohnzimmer. Den im wohnzimmer kann ich aber so selten nutzen da meist besetzt ist. Für Games soll der eh nicht benuzt werden. Ist zwar besser als mein Pc aber soweitt ich weiss auch nicht so gut. Meine Eltern nutzen den auch nur fürs inet surfen und so. Das reicht halt für die schon.
So mein Nt macht immer in ein und den selben game schlapp. Ist vlt zu überlastet da das Game mein Pc viel aberverlangt.

schick mir deine adresse per pn, für das verpackproblem hab ich glaub ich auch schon eine lösung gefunden, muss aber noch schaun ob ich den kühler tauschen kann ohne ander Teile.
der ist verbaut Zalman CNPS9500A LED (Sockel 478/754/775/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich
den hab ich noch auf einem anderem board (sockel 939) das aber 100% hinüber ist. Zalman CNPS9500A LED (Sockel 478/754/775/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich
weiss jemand ob ich da irgendwelche montageteile brauche? werde mich am nachmittag mal ans umbaun machen.

solange das game keinen dualcore braucht, sollten darauf auch ganz gut gehn (aktuelle grafikkracher ala crysis, BF3 natürlich nicht)

Das ist wirklich sehr nett das du mir das schenken willst, habe sowas noch nie gemacht. Kann eig auch geschenke nicht annehmen, sicher das du es los werden willst unbedingt? Muss da erstmal meine Eltern fragen. Kenne mich da garnicht gut aus mit Pcs zusammen bauen, weiss auch nicht obs hin kriegen werd.
Ja so neuere Games will ich eh nicht spielen. Hatte früher mal eine Zeitlang bei wem World of Warcraft gezockt. Das gefiehl mir sehr gut, klappte jedoch auf meinem Pc leider nicht.
Muss mir das ganze überlegen und meine Eltern fragen.

ich hab nicht vor den nochmal neu aufzusetzen. wenn dus nicht nimmst, liegts bei mir weiter rum.
wow lief relativ, sagen wir mal brauchbar darauf. 25er raids bei burning crusade wurden dann aber doch etwas zuviel (bei 5fps ist das nur noch ne diashow gewesen). wie das jetzt mit cataclysm aussieht weiss ich nicht.

aber wie gesagt, ich kann nicht garantieren dass das alles noch geht.

edit:
mal ein kurzes update:
ich hab das ganze mal zum testen zusammengebaut, eigentlich nur um die lüfter zu testen, aber anscheinend ist da doch etwas am MB nicht in Ordnung.
es läuft zwar alles, aber ich bekomme kein Bild und der PC-speaker meldet sich auch nicht. ich werde noch versuchen das hinzubekommen, aber so brauch ich dir das gar nicht schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück