Rechner stürzt nach Einbau von GTX 260 ab

str0m

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner stürzt nach Einbau von GTX 260 ab

Hi,

hab grad vorhin meine alte GeForce 7900 GTX in den Ruhestand geschickt und diese durch ne GTX 260 ersetzt. Das System sieht nun folgendermassen aus:

Core2Duo E8500 @3,16 GHZ
Gainward GTX 260 55nm
4x 512 MB Corsair DDR2 667
Asus P5Q SE
Nesteq 520 Watt Netzteil

Vorher hatte ich gar keine Probleme... jetz seit ich die GTX 260 drin hab, kann ich keine Games mehr spielen.

Folgendes ist passiert: Gleich nachm einbauen der Karte und installieren der Treiber, hab ich Burnout Paradise gestartet. Bin etwa 30 Sekunden rumgekurvt und dann machts *ZACK* ... Strom aus und etwa 2 Sekunden später wieder Strom an. D.h. der Rechner hat keinen richtigen Neustart gemacht, sondern es war als ob der Strom für 2 Sekunden weg war und dann wieder da.

Hmm, gleich nochmal versucht... HD Monitor angeschmissen um die Temp zu überprüfen, sieht aber alles normal aus.

http://img9.imageshack.us/img9/3645/unbenanntvwo.jpg

Um es nochmal zu versuchen, hab ich GRID gestartet, da passiert genau dasselbe, allerdings nicht während dem Spiel sondern schon während dem Intro.. Temperatur von der Grafikkarte is kein Grad hochgegangen und trotzdem wieder Strom weg.... Strom da.

Irgendjemand ne Idee? Kriegt die Grafikkarte zu wenig Strom? Ein 520 Watt Netzteil müsste doch gut reichen.

Hier noch was aufm Netzteil steht, ich hoffe man kanns lesen.

http://img8.imageshack.us/img8/3439/dsc00268o.jpg

AW: GTX 260 kackt bei Spielen ab

Bin zwar nicht der spezalist sry aber ich vermute doch es könnte das netzteil sein!! sieht nach no name aus und die gtx 260 zieht schon ein
wenig mehr wie die 7xxx kannst höchstens mal testen mit sonem watttester(weiß net wie die teile heißen) wieviel dein rechner unter last zieht.
und das netzteil liefert ja auch keine 520 watt bei 80+ netzteilen ist die
energieeffizienz ja auch grade mal um die 85% das heißt due hast viel. 400 watt zur verfügung.
hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tippe auch abrupt mal aufs NT auch wenns von der Leistung her locker reichen sollte, selbst ein NesteQ - evtl. mal ein Ersatz NT vom Kumpel testen!

aber mal was anderes, dein RAM passt ja mal so gar nicht zum Rest des Sys...800er solltens da schon sein.

Kauf dir ein marken netzteil und 800er ram ,ich finde solche systeme grausig wenn man sich selber ausbremst :daumen2:

Das mit dem RAM weiss ich selber. Der ist aber kaum das Problem für die Abstürze.
Da die Gainward GTX 260 GS schon von Anfang an etwas OC'd ist, hab ich die mal runtergeschraubt... jetz konnt ich Burnout Paradise locker spielen, hab nach 5 min aber wieder zugemacht... bei GRID ist mir der PC aber ein weiteres Mal abgeschmiert, aber diesmal erst nach etwa 1 min und nicht schon gleich beim Start.

Also dann liegts wohl am Netzteil... Hmm, nicht gut. Viele behaupten ja das schon ein 400 Watt Netzteil gut reichen sollte um nen OC Core2Duo und ne GTX 260 zu versorgen.
Anscheinend nicht -.-

Ein BeQueit Dark Power Pro P7 550W reicht hier oder eben von den anderen Markenherstellern wie: Seasonic,Enermax, Coolermaster, Corsair usw!

AW: Rechner stürzt nach Einbau von GTX 260 ab

also wenn es bei 520W das netzteil sein soll was zu schwach ist verstehe ich nicht wieso es hier überall heißt intel/nvidia brauchen weniger strom als Amd und Ati

hab nen Phenom 9850 auf 3ghz dazu ne HD4870, 5 Festplatten , 4 Ram riegel , 4 DvD laufwerke/Brenner, 7 Lüfter und einen unüberschaubaren haufen USB geräte dran und das alle mit nem 450W noname netzteil

da sollte sein 520 eigentlich locker reichen.

Für das NesteQ Netzteil hab ich vor 2 Jahren noch 120 € bezahlt.

Ich geh jetz ein neues Netzteil holen...

Bis später :´(

eigentlich müsste ein 500W dicke reichen ,aber die Nesteq sind nicht so toll letztens ist eins in der C´t als einziges in einem Test durchgefallen :(

bevor du losrennst und wieder murckrs ala LC-Power,SuperFlowe ,Xilence kaufst lass dich beraten !

Tagan Superrock
Cooler Master Silent Pro
Enermay Pro82+ 525W
SilverPower SS-500 ist eigenlich ein Seasonic Design und relativ günstig~50€

dein RAM ist doch OK, aber check das vorher lieber dh nim zwei module raus und teste dann!

Edit : hast du das NT könnte da an dieser lüftersteuerung liegen ?

Bin zwar nicht der spezalist ....
das netzteil liefert ja auch keine 520 watt bei 80+ netzteilen ist die
energieeffizienz ja auch grade mal um die 85% das heißt due hast viel. 400 watt zur verfügung.
.

nein du bist kein spezialist , was du da schreibst ist totaller Unsinn

ein 520W Netzteil 8 wenigstens ein gutes Marken NT ) liefert auch 520W
die energieeffizienz bezieht sich darauf wieviel es dafür Strom verschwendet dh ein Netzteil was 520W Liefert verbraucht bei 80% Wirkungsgrad = 650W

so und nicht anders !

Zuletzt bearbeitet:

So!

Bin wieder zurück mit nem AXP 620 Watt Netzteil.. ja is kein teures Markengerät, aber dafür hab ich schlicht keine Kohle mehr.

Jedenfalls hab ich das Gerät gerade verbaut und gleich mal losgezockt. Funktioniert alles super, keine Abstürze mehr in keinem Game, egal wie lange ich spiele!
Freude herrscht! :D

Der Typ in dem Laden hat mir auch gesagt dass die NesteQ Dinger nicht so der Brüller wären und das es mit dem hier bestimmt klappen müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Seit Einbau des 620 Watt Netzteils hatte ich grad meinen ersten Neustart aufgrund desselben Phänomens (Strom aus, Strom an)
D.h. das Netzteil hat grade verkackt. Hab jetz ca. 90min Tom Clancys HAWX gezockt.

1. Nesteq ist in der Regel nicht so schlecht, wie es dargestellt wird, wenns heile ist, sollte es eigentlich ausreichen!
Für das NesteQ Netzteil hab ich vor 2 Jahren noch 120 € bezahlt.
Hast du einen Link zu einem Test, wo man die Innereien von dem Netzteil sieht?
Wielang lief es in den 2 Jahren??

1. Nesteq ist in der Regel nicht so schlecht, wie es dargestellt wird, wenns heile ist, sollte es eigentlich ausreichen!

Hast du einen Link zu einem Test, wo man die Innereien von dem Netzteil sieht?
Wielang lief es in den 2 Jahren??

Nen Link zu nem Test hab ich leider nicht, alles was ich dazu sagen kann ist dass es in den 2 Jahren täglich mehrere Stunden gelaufen ist... manchmal auch bis zu 24h (d.h. über Nacht), aber eher selten.

Zurück