Rechner stürzt bei neuer CPU sofort ab

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Rechner stürzt bei neuer CPU sofort ab

Morgen,

mein Freund hat sich letztens für seinen Knecht eine neue CPU gegönnt. i7 4770k.

Seine Beschreibung des Problems:
"Ich drücke den Hauptschalter
Dann hör ich etwa eine halbe Sekunde die Lüfter wie sie versuchen zu starten und der Hauptschalter ist wieder dunkel"

Sobald er die alte CPU wieder einsetzt funktioniert alles. Die Daten: im Anhang.

Ich hoffe jemand hat eine Idee :)(

Gruß

Anhänge

• image-1887879117.jpg
    image-1887879117.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 147
  • image-1879722864.jpg
    image-1879722864.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 113
  • image-63544115.jpg
    image-63544115.jpg
    278 KB · Aufrufe: 107
  • image-383166184.jpg
    image-383166184.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 99
  • image-2597772617.jpg
    image-2597772617.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 98
Bios Version up to date?
Gibt's auf der Herstellerseite vom Mainboard.

Eventuell wird die CPU durch die aktuelle Version noch nicht unterstützt.

AW: Rechner stürzt bei neuer CPU sofort ab

Dein Kumpel hat sich für sein altes Mainboard mit Sockel 1155 den 4770K geholt ohne ein neues Mainboard?
Entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder es wurde eine Sockel 1150 CPU in den Sockel 1155 gestopft:huh:
Wenn ja soll er froh sein, dass die CPU noch funktioniert und nicht irgendwie kurzgeschlossen wurde, das gleiche gilt natürlich auch fürs Mainboard, welches aber offensichtlich noch funktioniert:ugly:

Dein Kumpel hat sich für sein altes Mainboard mit Sockel 1155 den 4770K geholt ohne ein neues Mainboard?
Entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder es wurde eine Sockel 1150 CPU in den Sockel 1155 gestopft:huh:
Wenn ja soll er froh sein, dass die CPU noch funktioniert und nicht irgendwie kurzgeschlossen wurde, das gleiche gilt natürlich auch fürs Mainboard, welches aber offensichtlich noch funktioniert:ugly:

DrDrave hat recht, du brauchst ein neues Mainboard mit 1150 Sockel :daumen:

DrDave hat vollkommen recht, der I7 4770k ist für Sockel 1150, der verbaute I3 für 1155. Was alles passieren kann hat unser Doktor ja schon erzählt. Entweder kauft dein Kollege sich ein Board für den Sockel, oder ihr schaut erstmal, ob ihr ein passendes Board im Umfeld findet, mit dem ihr testen könnt ob die CPU noch lebt.

In dieser Hinsicht: Viel Glück

Autsch, das 8. Weltwunder wird es wohl nicht. Falscher Sockel und mal eben 5 Pins abkneifen geht nicht. Hoffentlich hat es da nix gerissen. Er hätte einen 3770 nehmen müssen

Wieviel Watt hat das NT?
mach mal n Foto davon.
Wenns für nen i3 passend, also bloß ein 300-350 Watt Chinaknaller ist, könnts da schon sehr eng werden.

wel aber der Chipsatz ne ältere Generation ist musst du vllt das Bios updaten damit der i7 läuft.

Hier müssteste das Bios kriegen
Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details
ich würde einfach das aktuellste bios nehmen .... weiß aber ncih ob du da ne .exe aus der Zip holst oder die dateien die dann per usb stick auf das board geflasht werden.

PS: der 3770k kam 2012 raus dein Bios ist noch aus 2011 :)
demnach = flash nötig

Zuletzt bearbeitet:

Als Rev. 03 Board sollte das Board mit der CPU out of the Box klarkommen. Deren Seite ist ja grauenhaft. Sind auch alle Stecker wieder drauf und auch alles an seinem Platz?

Die Bios Version ist zu alt, die unterstützt kein IvyBridge.

es wäre folgendes BIOS nötig:
i7-3770K, FSB 100 MHz, L3 8 MB, TDP 77 Watt, Ivy Bridge "C12F1P04" 1.1 Release: 3/2/2013

Bisher ist das Bios:

AC3F1S01 Release: 7/24/2011

auf dem Board. Ein Biosupdate sollte daher schon mal eine grundlegende Kompatibilität herstellen, immer Vorausgesetzt das die hier verwendete PCB Version bereits 1.1 ist, denn das Board gibt es auch im PCB Layout 1.0 und auf dieses lässt sich das neue BIOS wohl nicht flashen. Ich habe jedoch nicht herausfinden können zu welcher Revision das Layout umgestellt wurde.

die neue cpu könnte auch einfach nur def. sein.

versuch die CPU auf ein anderes MB,zum testen.

gruss

@Killroy62: Ein BIOS Update sollte vorgezogen werden da hier vermutlich ohnehin das Problem liegt. Bitte nächstes mal sorgfältig lesen.

Ich hab das Gefühl ich mach mich hier zum deppen. :D Es ist so das mein Freund in Wien wohnt und ich in Norddeutschland. Zudem bin ich gerade im Urlaub und habe nur begrenztes WLAN zur Verfügung und mein iPhone. :))

Er wird das Update gleich installieren und dann gebe ich nochmal Rückmeldung. Vielen Dank schonmal.

Es gibt kein Update für 64 Bit? O.o

Er kann es nicht installieren da dann gesagt wird das es keine Kompatibilität gibt da das BIOS update für 32 Bit ist.

Anhänge

• image-2173280461.jpg
    image-2173280461.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 56

Das bios muss unter DOS geflasht werden^^ das ist keine .exe zum einfach ausführen

Unter Dos oder unter ner 32Bit Windows, wie willst du auf 64 Bit denn 16Bit Anwendungen laufen lassen... das ist doch der einzige Grund warum es 32 Bit noch gibt...

Ja, weiß ich jetzt auch ^^
Nur ich hab nen Laptop und da konnte ich ein BIOS Update auf Windows 8.1 64 Bit einfach ausführen ^^ war ne .exe

Da ich ihm von soweit weg nicht helfen kann wird er sich wohl irgendeinen pc Dienst holen der ihm dabei hilft :DD

Zurück