Rechner stürzt ab bei manchen Spielen

cyrrel

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem PC wo ich nicht mehr so recht selbst weiter komme.
Und zwar kommt es ab und an vor - bei manchen, aber lange nicht allen Spielen, dass der PC abstürzt, Bildschirm wird schwarz, Lüfter laufen noch weiter, Reset klappt nur über lange ausschalten. Dann geht er auch in 100% der Fälle sofort wieder an und bootet hoch.
Habe Netzteil getauscht, das war es nicht wie es scheint. Auch der Rest des PCs ist recht neu, lediglich die GPU habe ich gebraucht gekauft und irgendwie im Verdacht (ist eine RX 6900 XT). Es kommt mal schnell, mal weniger schnell, sprich manchmal kann ich eine Stunde zocken, manchmal 5 Minuten. Komplett nervig!

Spiele die es beispielweise betrifft:
- Ark Survival Extended
- Nightinggale
- bis zu einem Patch des Spiels auch Enshrouded

Welche es z.B. nicht betrifft bzw. evtl. auch nur Glück gehabt:
- PUBG
- Valheim
- Enlisted

In den Windows Events kann ich nichts entdecken, auch die Temperatur habe ich auf einem 2. Monitor beobachtet - auch hier konnte ich keine Auffälligkeiten sehen.
Hat jemand noch Ansätze die ich fahren kann? Bin echt lost, habe aber keine GPU zum Tauschen und prüfen ob es das wirklich ist (auch der PC selbst hat keine IGPU).
 
Liste erst mal deine gesamte Hardware auf, Vollständig und genaue Bezeichnungen.
Auch wie sie eingestellt sind, zum Beispiel übertaktet, untervoltet oder optimiert, dazu zählt auch der RAM.
 
Hi,
klar, also ich habe nichts übertaktet oder so, alles quasi default gelassen;

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Board: Gigabyte X570S
RAM: 2x16 GB TeamGroup T-Force Vulcan Z DDR4-3600 DIMM CL18
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 / 750W
GPU: Asus TUF Gaming RX 6900 X

RAM settings kommen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Reduziere mal den Takt des RAM auf 3200MHz.
Teste mal ältere Treiber der Grafikkarte, teste einige - lösche den alten Treiber im abgesicherten Modus via DDU.
 
Mit meiner RX 6800 XT ist der PC auch unregelmäßig eingefroren. Das lag wohl am aktuell Treiber, denn nach einem Downgrade auf die Treiberversion 23.11.1 (vorher den Treiber mit Display Driver Uninstaller entfernt), läuft alles stabil.
Wäre vielleicht einen Versuch wert?
 
Habe die Settings aus dem Bios per Handy kopiert - das einzig Auffällige für mich war dabei dass ich den Screen mal wieder säubern muss ^^
quasi?
was wurde geändert?
Bin der Meinung nichts - aber hab entsprechend mal die Screens aus dem Bios reingesendet hier.

Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Reduziere mal den Takt des RAM auf 3200MHz.
Teste mal ältere Treiber der Grafikkarte, teste einige - lösche den alten Treiber im abgesicherten Modus via DDU.
- neuestes Bios denke ich nicht, schaue ich gleich mal
- Chipsatz / GPU Treiber: aktuellste
- RAM Reduktion: ok schaue nachher mal
- zusammen mit Hans15: hm okay, das klingt ja nicht so prickelnd, aber trotzdem guter Hinweis, teste ich aus

Mit meiner RX 6800 XT ist der PC auch unregelmäßig eingefroren. Das lag wohl am aktuell Treiber, denn nach einem Downgrade auf die Treiberversion 23.11.1 (vorher den Treiber mit Display Driver Uninstaller entfernt), läuft alles stabil.
Wäre vielleicht einen Versuch wert?
s.o. + Frage: Auch wie bei mir nur in Games?

Danke euch schon mal soweit
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 181541.png
    Screenshot 2024-04-19 181541.png
    806,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-19 182214.png
    Screenshot 2024-04-19 182214.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-19 182227.png
    Screenshot 2024-04-19 182227.png
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-19 182301.png
    Screenshot 2024-04-19 182301.png
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-19 182311.png
    Screenshot 2024-04-19 182311.png
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung nichts -
denke ich nicht, schaue ich gleich mal
ok schaue nachher mal
teste ich aus
Klingt schon alles sehr vage.

Sind das nicht Sachen, die man - bevor man die Welt damit belästigt beschäftigt,
selbst mal alles durchprobiert?

Mein Anhaltspunkt wäre, deine Spiele, die NICHT abstürzen. haben sehr geringe
Hardware-Anforderungen, ARK gilt mal schon als "Herausfordernd".

Steckt temporäre Hardware dran?
Was am/im Rechner geändert?
Windows-Update/s?
UEFI-Defaults?
Fresh Windows ?
Takte testweise runtergesetzt?
Spannung/en hoch?

Ram (mit Karhu) gestestet?
 
Habe nun alles gepatcht was geht, auch das Bios ist nun aktuell, das wollte vorher über Windows - Tool irgendwie nicht.
Nun werde ich ein wenig testen müssen, tritt ja wie gesagt nur sehr sporadisch auf. Sollte es weiterhin passieren, gehe ich danach an die RAM Timings (wobei ich hier auch schon den Autowert im Bios (wurde dann 16 eingestellt) manuell auf 18 umgestellt habe (laut RAM Specs).
 
Ram denke ich nicht, das der das Problem ist. Bzw wenn dann ist er defekt.
Da er im Moment ja nur mit 2400mhz läuft stock.
Ich würde mir mal MemTest auf einen USB-Stick ziehen darüber booten und durchlaufen lassen.
BTW: Steckt der RAM im Slot 2 und 4?

Alternativ mal die Festplatte überprüfen mit Crystal Disk Info.
Und Windows via DISM und SFC /scannow testen.
 
Zurück