Rechner streikt nach Wakü Einbau

jday

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner streikt nach Wakü Einbau

Hallo liebe Com,

ich habe gestern meine Wakü eingebaut, allderings habe ich jetzt das Problem, dass meine 5850 gekühlt durch ein GPU Only Kühler sich in Windows ( nach dem Start bzw manchmal im Start , Desktop seh ich ab und an) abschaltet bzw der Rechner an ist aber keine Aktivität mehr zu verzeichnen ist.
Der Rechner lief 3 Jahre ohne Fehler. Ich muss gestehen, dass sich eine Wasserpfütze unter dem Rechner gebildet hat und nen Stecker vom Netzeil darin befand.

ISt es möglich bzw. macht es Sinn , die Festplatte mit Windows auszubauen und den Error Log zu durchstöbern?
Hat jemand von euch ne Idee was es sein könnte?
Was ich ausschließen kann ist Speicherfehler....
Da das System vor lief spare ich mir die Angaben über technische Daten, nur eventuell die Grafikkarte MSI 5850 würde mir noch als Fehlerquelle mit dem GPU Only Kühler einfallen...

AW: Rechner streikt nach Wakü Einbau

Hi

Was wurde denn Nass und warum war da eigentlich eine Pfütze?
Wenn das NT betroffen war würde ich sagen dass das ein Schaden hat.
Vllt kommen nun Stromschwankungen zu Stande wodurch sich die Graka abschaltet.

Oder der Kühler sitzt nicht richtig und Die Grafikkarte Überhitzt...

Was hast du noch auf Wakü umgerüstet?

EDIT: Dein Post lässt sich sehr schwer lesen finde ich.
Meinst du mit "keine Aktivität" das er aus ist?

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für`s Lesen,
die Karte schaltet sich komplett ab, Monitor sagt No Signal.
Ich konnte einmal die Temperatur der Graka auslesen und sie lag bei 32 Grad. Es müsste eigentlich mit nem Stromprüfer nachvollziehbar sein ob das Netzteil schwankt ,oder?

Hmm, also ich hatte mal nen viel schlimmeren Fall von Wasser"austritt" (Schlauch hat sich gelöst, ist kreuz und quer durch den PC gespritzt) Und hat auch ein Paar freiliegende Molexstecker plus meine Lüftersteuerung erwischt (die war Purpurrot nach dem Wasserbad :D )
hab dann alles 1 Tag abgeschaltet gelassen, alles gründlichst abgetrocknet und die HW nochmal ein paar stunden mit nem Föhn bearbeitet!
Funktioniert alles wieder!
Also: Föhnen!

EDIT: Wenn du dich damit auskennst kannst du natürlich mit einem Multimeter jede einzelne Leitung durchmessen...

schau mal ob alles richtig sitzt und nicht irgendeine schraube unter das mainboard gekommen ist, das ist mir passiert dann geht auch nichts mehr wenn die richtigen kontakte verbunden werden.

Also ist nur der Stecker in Berührung mit Wasser gekommen?

Ich hab mal vergessen den AGB zuzuschrauben und wollte entlüften:ugly: Das Wasser ging über RAM, Mainboard und CPU, funktioniert alles noch immer:daumen:

Spannung ist ok, dann werde ich mal am Wochenende alles ausbauen und bei Bekannten durchtesten:P

Mir ist auch mal ein Schlauch abgegangen und das ganze Wasser lief über das Mainboard hab dann auch alles Trocken gemacht und geföhnt und dann noch für eine stunde im Backofen bei 50 grad. Lief danach auch wieder ohne Probleme.

schafft aber auch jeder irgendwie seiner wakü ungeplant zu entleeren oder ?

da hab ich ja richtig glück hatte zwar auch schon ein paar pfützen war aber nie an irgendwelchen stromführenden teilen.

Ok ich habe die Lösung gefunden, es war ein Haarriss am Gewinde eines Kühlkörpers, ist extrem wenig wasser aufs Board gelaufen und dann hat es sch abgeschlatet.

Nun werd ich mich mal der Problemlösung widmen warum eine Graka genauso hohe Temps aufweist wie mit Lukü...
GPU kühler alphacool h14
Pumpe Thermaltake P40
AGB ist nen Alphacool Dual Bayres 5,25" Clear
Temp Idle 40Grad
Unter Last 80 Grad

Hohes VGA Temp Problem solved: Ich habe dort 2 vermutlich elementare Fehler auf einmal gemacht:

1. Folie vom Kühler nicht abgezogen
2. Durchflussrichtung nicht beachtet

Mein Forenrank trifft wohl völlig auf mich zu :P

Naja nächstes mal beim Basteln werde ich ein Bier weniger trinken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück