Rechner startet von alleine

• Ersteller Ersteller pstar1988
  • Erstellt am Erstellt am
P

pstar1988

Guest
Hey Leute,

also mein Problem ist einfach das, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen, aber CIRCA 1x pro Tag ganz von alleine hochfährt.

zunächst mein System:

Windows 8.1 aktuelle Updates
Asrock Z97 Extreme 4
i7 4790k
GTX 970 Gaming G1
8GB DDR3 Corsair Vengeance 1600Mhz
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 1TB
be quiet E10-CM 600W

Der Rechner wurde vor ca 2 Wochen zusammengebaut, alle Komponenten waren nagelneu. Das erste mal trat der eigenständige Boot etwa 4 Tage nach der ersten Windowsinstallation auf. Ab dann wie gesagt in etwa einmal am Tag.

Ich habe im UEFI alle Wake up on... Optionen Disabled, die Entfeuchtungsfunktion ebenfalls, Wake up on AC loss ebenfalls. Im Windows habe ich dem Netzwerktreiber im Device Manager ebenfalls verboten den PC aufzuwecken.
Ich fahre den Rechner zwar mit aktiviertem Schnellstart unter den Energieoptionen runter, allerdings muss das ja auch irgendwie gehen, bzw. meine drei anderen windows 8 rechner können das auch, ohne sich selbstständig hochzufahren. Zudem habe ich glaub ich alle Varianten durch, was ihn aufwecken könnte, mir fällt nix mehr ein.
unter powercfg -devicequery wake_armed finden sich noch Maus und Tastatur, welche als potentielle Wecker aufgeführt werden. Ich habe die beiden gestern ebenfalls im Device manager davon ausgeschlossen, den Rechner wecken zu dürfen, mal schauen ob es sich damit dann erledigt hat, was ich allerdings nicht glaube, denn er lies sich nie durch Maus- oder Tastendruck wecken, bevor ich die Option deaktiviert hatte...
Sprich, jetzt gibt es nichts mehr unter wake_armed und generell keine erlaubten Wake up events mehr.
Power-Troubleshooter im Ereignisfenster zeigt als Reaktivierungsgrund immer "unbekannt". Super...
Normalerweise gibts auch unter powercfg -waketimers nichts zusehen, und in der Aufgabenplanung gibts ebenfalls keinen task, der "Computer zum ausführen der Aufgabe reaktivieren" erlaubt hat, aber gestern gabs plötzlich einen waketimer in der powercfg zu sehen, die regular maintenance. auch in der Aufgabenplanung war plötzlich der Haken beim Erlauben zum Aufwecken drin... Wie von Geisterhand. Nichtsdestotrotz, der PC wachte heute Nacht NICHT auf, zu der Uhrzeit, die der Waketimer angab...Ohnehin glaube ich nicht, dass dies das Problem ist, weil ich täglich das ganze Zeug checke und niemals ein Waketimer vorhanden war und er trotzdem dauernd selbst bootete.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eigentlich überall alle Optionen für ein Aufwecken deaktiviert, es gibt auch normalerweise keine Tasks, die den Rechner noch aufwecken können. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Also ich kann dir leider nicht dabei helfen diesen Fehler zu beheben, der sich auch extrem merkwürdig anhört aber wenn du nicht willst das er "aufwacht" dann benutz doch einfach deinen Schalter von deiner PSU weil wenn kein Strom-> nix geht an :p
MfG, Niklas

danke aber das ist wenig zufriedenstellend als lösung, da ja alles ganz neu is und eigentlich nicht sein sollte...

Hört sich an, als ob ein gewisser Geheimdienst scharf auf deine Daten ist :-)
Steck mal alle USB Geräte ab und versuchs dann nochmal.

Wenn du den Schalter am Netzteil nicht betätigen möchtest
schalte doch einfach eine abschaltbare Steckdosenleiste dazwischen.

alles bereits gecheckt :( mehrfach...
einfach strom kappen klappt natürlich, aber ich möchte die ursache kennenlernen...

Virenscanner mal laufen lassen.
Irgend eine Software, die die den Rechner hochfahren lässt?

Ich habe/hatte das Problem auch, laß mich raten er wacht um etwa 4:00 Uhr auf. Schuld war/ist bei mir der Aufgabenplaner den man in der Systemsteuerung findet, da schreibt sich gerne mal was rein. Z.B. das Autoupdate und um einen nicht zu stören wird es um 2-4 Uhr gemacht, leider wird der PC dadurch aufgeweckt.

EDIT:
So kommt man da hin:
Planen eines Tasks - Windows-Hilfe

hey,
ne zeit is vollkommen unterschiedlich. nachts, tags, schon alle zeiten vorgekommen. und wie schon beschrieben, durchforste ich die aufgabenplanung seit das problem besteht fast täglich und nie gibts nen task, der die erlaubnis zum wecken hat...

Zurück