Lüfter LED leuchten während des regulären Betriebes nicht

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich habe ein sehr bunten Rechner (Hardware siehe unten) mit ARGB Hub usw. .
2 Lüfter sind allerdings direkt am MB angeschlossen und funkt. auch bis vor einem halben Jahr .
Jetzt sehe ich die Beleuchtung nur beim Starten des Rechners, sobald Windows 11 (neueste Version) geladen wurde gehen sie aus.

Ich habe alles Mögliche mit den Unterprogr. von Armory Creates ausprobiert, was aber nur kurzzeitig Erfolge zeigte , spätesten nach Neustart sind die Lüfter wieder dunkel.
Auch in der Win. Systemsteuerung gibt es Optionen welche da mit rein "pfuschen" , daher habe ich alles deaktiviert .
Sowie auch das Steuerungprogramm der Lian Li Lüfter deak. .

Das Problem ist glaub ich nach einem Win11 - Update aufgetreten.

MfG Diemetius

Anhänge

• Computer shot.jpg
    Computer shot.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diemetius,

lösche alle diese Programme wie Armory Creates und go. Versuche nach ein Neustart, ob die RGB mit OpenRGB o. SignalRGB wieder steuern kannst. Für die Lüfterkurve ist Fan Control eine gute Wahl. Wenn du eine Einleitung für Fan Control möchtest, hier ein YT Clip. Es kann der Einstieg ins Programm etwas verwirrend sein.

Bitte Liste dein Hardware noch kurz auf! Nicht alle können deine Signatur sehen. Auch wird sie sich mit der Zeit ändern und so keine Hilfe für Suchende sein!

AMD Ryzen 7 9800 X3D ;
Asus Tuf Gaming RX7900 XT
Asus Rog Crosshair X670e Hero ;
be quiet DarkPower 13 850 W
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6200 MT
Lian-Li O11 Dynamic EVO XL;
Rog Ryuo III 360 ARGB

ROG Strix Scope II

Ja Armoury Create brauche ich für die Beleuchtung der Scope II Tastatur.
Ich weiss nicht ob ich Tastatur und alles Andere mit Deinen beiden Programmen steuern kann.(siehe Bild)
Oder kann ich eine der Beiden parallel nutzen ?
Es hat mich viel Zeit gekostet die Tastatur hablwegs sinnvoll zu konfigurieren das Programm ist extrem umständlich ...

Bei der Tastatur wird es fraglich, der Rest sollte klappen. Die Tastatur hat ein Internen Speicher für 6 Profile, da sollte doch die Einstellungen bleiben, auch wenn die Software gelöscht wird?!
Du hast auch iCUE für die RGB vom RAM installiert? Kann mir vorstellen das hier ein Konflikt mit Armoury Create aufgetreten ist!?

ICUE stand auf Auto-Start wurde aber nicht geladen, der Ram leuchtet trotzdem.:confused:
Ja, die Tastaturbeleuchtung brauche ich z.Z. nicht aber in der dunklen Jahreszeit...

Ansonsten läuft noch Logitech Gaming Software im Hintergrund für die G903 Maus.

MfG Diemetius

Deinstalliere iCUE, es kann auch ein Dienst sein, der im Hintergrund läuft, der die Probleme machen.
Du hast Programm die Tief in die Hardware eingreifen und die selben Sensoren und Schnittstellen ansprechen. Da hier zu Konflikten kommt ist recht hoch.

Also ich habe nix von ICUE auf meinen Rechner gefunden , keine Software und auch keine Dienste .
Sicherheitshalber habe ich auch die Software von LianLI deinstalliert.
Weiterhin nicht genutzte Programme wie den Afterburner und Ähnliches deinstalliert.
Jetzt noch bei den Diensten Altlasten entfernt.
Bisher hat nichts geholfen .

Grüße Diemetius

Kurz las Gedankenstütze; die RGB ist alle am leuchten. Wenn er mit POST fertig ist und Windows startet gehen sie aus!?
Gehen sie schon beim Bootloader aus?
Ist er schon beim Anmeldebildschirm angekommen?
Bleiben sie im Abgesicherten Modus an?
Wie sind die RGB im UEFI eingestellt?
Ein CMOS Reset Probiert?

Ja alle RGB leuchten nach dem POST . Die 2 Problemkinder gehen aus während des Ladevorganges von Win 11. (Kreis gekringel ) . Manchmal auch etwas später kurz vor Erscheinen des Desktops (einen Anmeldebildschirm habe ich nicht aktiviert).
Den abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert, wie kommt man dahin? (unter Win 7 wusste ich das alles mal ..)
Im UEFI sind alle RGB Optionen auf "AN" .
CMos Reset was soll das bringen? Inzwischen habe 2 oder 3 BIOS Updates durch ohne Besserung.

Hast du in den Windows-Einstellungen die RGB geändert?
1754324735536.png
Du schreibst das du hier alles Deaktiviert hast. Was ist wenn du die RGB aktiv lässt.

Also 1. Option "dynamische Beleuchtung ist "aus"
2. Option "kompatible App im Vordergrund... ist "an"

Ich experimentiere noch mit diesen Optionen

Zurück