Rechner startet nur noch mit 1 RAM Riegel

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Hallo Pcghx Community
Habe seiz ein paar Tagen folgendes Problem:
Habe letzten noch schon the crew gezockt und ab und zu vielen mir komische grafikfehler im Spiel auf. Wie wenn die taktung zu hoch wäre.
Deshalb habe ich die Spannung meiner GTX 480 von den undervolteten 1volt wieder auf die standardmäßigen 1,025v abgehoben. Danach trat keine besserung ein und ich hab mir gedacht dass es vllt doch am Spiel liegt da es ja erst released ist.
Bin dann mittags zu einem Kumpel und als ich abends wieder an den Rechner kam den ich auf dem desktop angelassen hatte war nen bluescreen zu sehen. Alle lüfter drehten auf voller Stufe da spedfan ja nichtmehr lief.

Habe dann den Rechner ausgemacht und konnte ihn dann nichtmerh starten. Spätestens nach dem login kam der blueacreen.
Der erste bluescreen war mit der pfn_list Meldung.
Nach ein paar weiteren versuchen ging gar nichts mehr.

Es wurde kein Bild ausgegeben und der Rechner piepte auch nicht mehr. Also das normale piepen im BIOS. Dies wurde mir auch nicht mehr angezeigt. Lediglich die Lüfter fingen anbsich zu drehen.

Habe jetzt angefangen systematisch dir einzelnen Komponenten auszubauen. Irgendwann kamen blueacreens bezüglich Fehler mit den RAM Bausteinen.

Bin jetzt soweit dass der Rechner wieder startet aber leider nur mit 1 RAM Riegel. Es ist egal welchen Riegel ich benutze bzw. In welchen slot ich ihn stecke.....Hauptsache es ist nur 1 Riegel. Sobald ich den 2. Riegel im dual channel slot dazustecke kommt ein bluescreen nach dem windows wird gestartet screen. Auch im abgesicherten modus.

Jetzt Frage ich mich an was liegt das . Eigentlich habe ich nichts verändert bis auf die 0.025 Volt mehr Spannung an der graka die aber standartmässig mit dieser Spannung läuft....
Der Rechner lief die letzten 2 Jahre problemlos mit dieser Konfiguration. Lediglich vor 1 bis 2 Monaten war das Netzteil kaputt. Ich habe das Netzteil aber bei enermax reparieren lassen.
Und es funktionierte die letzten 2 Monate auch Wunderbar.

Ich hoffe mit kann jemand mit meinem Problem hier helfen. Wenn i h morgen wieder an den Rechner kann dann kann ich dir dumpfiles zur Verfügung stellen.

Ist zwar jetzt viel Text wollte es aber so gut wie möglich beschreibeb. Hoffe ihr verzeiht mit die Fehler aber mitm Handy zu schreiben ist nicht so meine Stärke.

Edit: mein system:
Asus M4A79XTD EVO
AMD Phenom 2x4 955BE
Arbeitsspeicher: g skill f3 10666cl7d 8gbrh kit und ein gskill f3 12800cl7d 4zbrh kit
Beide laufen mit 1333 in cl7 soweit ichnmich daran erinnere.
GTX 480
Enermax modu 87 plus 700 Watt
Asus xonar d1

MFG Alex

Geschrieben mit meinem Oneplus One

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es erstmal mit einem Bios Reset.
Teste die Ram Riegeln einzeln und dann noch mal komplett auf Fehler mit Memtestx86

Im Zweifelsfall Windows neu installieren, doch ich vermute das Problem beim RAM

Gucke mal nach, ob man im Bios den Dual-Channel Betrieb ein/aus/auto stellen kann, und probier auch mal 2 Riegel im Singlechannel wenns geht!
Hatte ich mal bei nem Medion-Rechner von Aldi mit Core2Duo und 2x1GB DDR2-Ram... der läuft aber heute noch im "2-X-Singlechannel-Mode"... nur nicht im Dualchammel... :wall:

Danke für die schnelle Antwort um dir Uhrzeit.

@ion
Jo werde mal jeden RAM einzeln mit memtest prüfen. Hatte da aber noch nicht dir Zeit dazu gefunden.

@joschka
Selbst wenn das funktioniert ist es ja nicht unbedingt die lösung denn ich möchte bzw.ich muss doch soagt im dual channel betrieb arbeiten weil ich doch sonst nicht die 12 GB erreiche oder irre ich mich da gerade.

Ich hab irgendwie das mobo in Verdacht weil ja die RAM Einzel alle laufen. Aber sobald ich nen zweiten dazusteck gehts nichtmerh.

Und außerdem Frage ichnmich wie das von jetzt auf nachher nichtmehr funktionieren soll.

Sag mal ist der CPu Kühler verschraubt via backplate oder wie bei AMD meist üblich nur mit den Klammern befestigt? Nutze Zalman und kenn den Coolermaster nicht. Wäre der Anpressdruck etwas zu hoch kann sowas schon mal vorkommen. Bei Intel öfter wegen LGA, aber auch bei PGA kann das passieren.Wenn nich mal CPU ausbauen und wieder einsetzen, und den Kühler wieder drauf aber nicht zuuuuuu fest verschrauben.

Als ich mir den kühler gekauft habe habe ich extra geschaut das ich einen mit backplate kaufe wegen der belastung. Hatte da net so viel vertrauen in die originale AMD Halterung.

Und @commander
Wo sollen Pins verbogen sein ?? An den ram solts im mobo ???....kann ich dir jetzt auf die schnell nicht sagen aber ich denke eher nicht weil die verbiegen ja net so von jetzt auf nach von allein...

Habe Hardware massig nichts verändert in den letzten 2jahren.....

MFG Alex

Naja wenn die verschraubt werden is meist ne passende Backplate dabei. Und die Standard sockelhalterung is schon gut. Bis auf die Kompakt Wakü bei meinem bengel welche verschraubt ist hab ich nur die Klammerhalterungen von den Zalmankühlern im Einsatz. Einfacher gehts gar nicht. Wenn man die Dinger verschraubt via backplate, kann es schon sein das der Anpressdruck zu hoch wird. Kann ne Weile gut gehen, manchmal passiert auch ewig nix. Aber bevor das aufs Board geschoben wird würde ich die CPU mal raus nehmen und wieder einsetzen, und den Kühler nur handfest verschrauben, nicht die Schrauben bis anschlag anziehen. ( Erfahrung mit der Wakü vom Bengel, der eine Ram Kanal war dann weg bzw nur der halbe ram verfügbar.:D)

Und @commander
Wo sollen Pins verbogen sein ?? An den ram solts im mobo ???....kann ich dir jetzt auf die schnell nicht sagen aber ich denke eher nicht weil die verbiegen ja net so von jetzt auf nach von allein...

Ich rede von diesen Pins
„Memory Error“ und Prozessorfassung | c't
(auf den Artikel bin ich zufällig gestoßen als ich nach einem passendem Bild gesucht habe)

Ich habe, als ich meinen CPU-Kühler gewechselt habe, scheinbar auch versehentlich irgendwie Pins verbogen. Daraufhin hat ebenfalls nur ein Riegel in einem bestimmtem Slot funktioniert, daher meine Annahme dass bei dir ähnliches passiert ist.

Ich rede von diesen Pins
„Memory Error“ und Prozessorfassung | c't
(auf den Artikel bin ich zufällig gestoßen als ich nach einem passendem Bild gesucht habe)

Ich habe, als ich meinen CPU-Kühler gewechselt habe, scheinbar auch versehentlich irgendwie Pins verbogen. Daraufhin hat ebenfalls nur ein Riegel in einem bestimmtem Slot funktioniert, daher meine Annahme dass bei dir ähnliches passiert ist.

Auf dem Sockel kann nichts verbogen sein... Und wenn man die CPU nicht öfters ein und aus baut denke ich nicht das sich Pins einfach random verbiegen :D Hast du die Riegel einzeln mit Memtest86 paar mal durch laufen lassen?

Verbogene Pins kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Der Rechner steht auf meinem Schreibisch die letzten 6 Monate und wurde nicht bewegt.
Also ich hab mal die Crash Files vom Bluescreen ausgelesen und es taucht als Verursacher immer wieder ntoskrnl.exe auf. Vielleicht ist das Hilfreich für euch.

Soll ich Memtest als Boot Version besorgen oder bei laufendem Windows benutzen.

mfg alex

Die ntoskrnl.exe hängt soweit ich weiß mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Nutze Memtest bitte als Boot-Version. Das deckt recht schnell Fehler auf.

hallo an alle
Hab jetzt mal Memtest 2 Runden lang mit einem Riegel laufen lassen....Keine Errors. Dann hab ich den 2. Riegel hinzugesteckt. Die führte normalerweise immer zu einem Bluescreen nachdem Windows gebootet hatte.
mein Memtest läuft aber ja ohne Windows. Also Memtest gestartet mit 2 Riegeln.....kein Error :huh:

Hab dann mal den Rechner gestartet....er läuft :huh::huh::huh::huh::huh:
Hab dann noch das andere Kit dazugesteckt....Ergebniss: er läuft ohne Probleme :huh::huh::huh::huh:#

Bin zwar froh dass wieder alles geht aber komisch ist des schon.
Vielen dank allen die tatkräftig mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Und das zu Zeiten wo andere schlafen :daumen::daumen::daumen:

mfg alex

Versuch erst gar nicht dir das logisch zu erklären ;)
Vielleicht war Staub im Ram-Slot, vielleicht war eine Bioseinstellung falsch oder oder oder ..

Das ist Segen und Fluch zugleich: 100 identische PC´s haben mindestens 100 verschiedene einzigartige Probleme - wir lernen daraus, können es aber nicht erklären. Ein wenig wie bei der Quantenphysik :ugly:

Leute...ich hab schlechte Neuigkeiten.

Alles lief bestens bis gerade eben....selbes Spiel...nach bluescreen bootet er jetzt nicht mehr....der bildschirm bleibt schwarz.

Geht mir das auf die Nüsse

MFG alex

Zurück