• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet nicht ..

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

bin grad bei einem Kollegen, welcher mich drum bat seinen Rechner zu "reparieren". Das Problem was er mir schildert, war das er nicht mehr Startete. Daraufhin habe ich mir einfach gedacht der Schalter Funktioniert nicht mehr. Was allerdings leider nicht der Fall war, daraufhin habe ich Fehlerdiagnose Betrieben:

- Den RAM habe ich nacheinander ausgebaut und wieder eingebaut. Jedes mal versucht zu starten, kein mucks. (Sind 4x DDR2-1066 2GB Riegel)
- Mainboard aus Case ausgebaut und versucht zu starten, wieder kein Mucks.
- Anderes Netzteil, wieder kein Starten oder anzeichen.
- Jumper sitzt dauerhaft auf Bios Resset. Batterie noch drinnen, habe ich allerdings auch schon einmal entnommen.

Das einzige was überigbleibt sind der CPU und das Mainboard, oder? Könnt ihr mir vielleicht irgendwie behilflich sein den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Leandros im Auftrag von Amselnestererrt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja, nicht wenn ich starte. Hatte Lautsprecher dran, keine Beep Codes gehört. Werde aber jetzt nochmal Testen.

Edit: Nichts passiert, keine Beep Codes. Habe den Rechner im Minimal Modus laufen (also 1x RAM Riegel, 1x Festplatte und auf Tisch stehen)

Zuletzt bearbeitet:
es passiert einfach schlicht überhaupt nichts?
Lüfter laufen nicht an?
kein Lämpchen leuchtet?
oder tut das alles wie es soll?

ehrlich gesagt keine ahnung ob das das starten verhindern kann :ugly:
die idee kam mir nur so. wäre ja ne ziemlich blöde sache.
ich würde sie zumindest mal messen.

Wenn du das NT ausschließen kannst, trotzdem aber nicht mal die Kontrolldiode am Brett leuchtet, ist es im Eimer.
Eine leere Batterie ist beim Starten egal, der Rechner bezieht seinen Strom ja nicht von der Batterie, wenn er startet. :ugly: :D
Es kommt nur dann ein CMOS Fehler, wenn die Batterie leer ist, den man dann jedes Mal wegdrücken muss.

wie gesagt die batterie war nur so nen einfall :)
dass die den pc nicht startet ist klar :ugly:
für was is die denn überhaupt da?

Ich habs mit 2x NT's getestet. Habe ihm vor 2 Monaten ein neues Eingebaut, mit dem neuen und dem Alten getestet...

Also is das MB wieder im Arsch .. (war es schonmal ^^)

PS: An dem Brett is glaub net mal ne Kontrolldiode. Is nen ASRock ALiveNF7G-GLAN (DDR2-1066, mit AM3 Sockel :D)

dass die den pc nicht startet ist klar :ugly:

Dann wäre ich aber beeindruckt, wenn der Rechner nur durch den Batteriestrom Furmark stable ist. :D:D

für was is die denn überhaupt da?

Die ist dafür da, dass deine Bios Einstellungen gespeichert bleiben, wenn du den Rechner ausschaltest.

Kannst du einfach ausprobieren, nimm die Batterie raus und starte dann den Rechner, du bekommst eine CMOS Fehlermeldung.
Die Bios Einstellungen sind weg. Die kannst du neu einstellen und dann einen Neustart einleiten, alles bestens dann.
Sobald du den Rechner aber wieder abschaltest und neu startest, sind die Bios Einstellungen wieder weg und du musst alles neu einstellen.
Deswegen die Batterie.
Sie sollte mindestens 6 Jahre halten, meist hält sie 10 Jahre.

Ist nen Phenom 99xx (irgendso ein relativ guter :D). Habe Bios Resset bereits gemacht und die Batterie gewechselt.

PS: Ich hab nen anderen Board hier, bin mir aber nicht Sicher ob das Funktioniert. Ich glaube es ist nämlich das alte, welches gatauscht wurde. :D
Der Typ hat einfach nur Pech mit seinen Rechnern -.-

Edit: Wenn ich jetzt ein Ersatz Kaufen wollte, was wäre da das Preiswerteste und am besten geeignete?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück