Rechner startet nicht mehr.

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine ersten Gehversuche beim übertakten gewagt. Hätte ich es besser sein lassen...
Ich nutze das Board: ASUS P8P67 DELUXE mit einem Intel core i5 2500k und bin wie folgt vorgegangen:

Zunächst erstmal alle Einstellungen im Standard gelassen und mit CPU-Z und CoreTemp unter Prime ausgelesen.
Anschließend hatte ich im Bios die übertaktungsfunktion auf manuell für alle cores eingestellt und den Multi auf 39 gesetzt.

Dann wieder mit o.g. Tools beobachtet, was passiert. CPU-Z hat mir schon bei den knapp 4GHz einen Wert von 1,248 V angezeigt.
Also bin ich wieder in's Bios und habe den Wert von 1,248 V bei der CPU manuell eingestellt. Wieder zurück zu den Tools, und festgestellt, dass im IDLE auch die 1,248 V anliegen.

Nochmal zurück ins BIOS und geschaut, was ich finde um die 1,248 V nur wenn nötig zu nutzen. Da gab es einen Punkt: PLL-Overvoltage (Enable extrem Performance for k processors) oder so ähnlich.
Der Wert stand auf 1,700 V. Und ich habe ihn auf 1,300 V geändert. Ich dachte, damit legt man fest, wie viel sich der K-Prozessor nehmen darf. Weiter oben haben ich dann die PLL-Overvoltage auch aktiviert.

Nach dem Speichern im BIOS mit anschließendem Neustart merkte ich deutlich, dass die Lüfter schneller drehten. Aber mehr kam leider nicht.
Und nun passiert nix mehr. Rechner an, Lüfter drehen, Festplatte rappelt kurz los aber mehr nicht.

Habe beim Board bereits auf die RESET-Taste gedrückt. Das hilft aber auch nichts.
Was habe ich gemacht? Könnt Ihr mir helfen?

AW: Rechner startet nicht mehr. Brauche HILFE!

Nehm mal die CPU raus und setz sie neu ein, damit sollte sich das Bios resetten.

Dabei den Rechner aber auch vom Strom entfernen.

Ansonsten drück halt CMOS clear bzw. reset.

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 130

Du könntest versuchen die Bios-Batterie für ca. 10 Minuten zu entfernen.
genau, versuch das Mal. Sollte klappen. Auf den Reset-Knopf muss man manchmal auch länger draufdrücken..

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die RESET-Taste hat leider nichts gebracht. Habe jetzt die Batterie rausgenommen, das Netzteil ausgestellt und den Netzteilstecker aus dem Rechner gezogen.

Sollte das auch nichts bringen muss ich wohl die Variante mit dem Prozessor in Angriff nehmen. Dafür muss aber der Lüfter runter. :hail:

Sollte es so sein, dann schonmal die Frage an Euch: Muss ich anschließend wieder Wärmeleitpaste aufbringen?

Tausend Dank!

Ja, am besten. Also alte runter, d.h. gründlich reinigen und dann neue auftragen und ordentlich verteilen.

Falls das mit der Batterie nichts bringt könntest du nochmal versuchen den Jumper umzulegen. Weis nicht wie es bei dem Board ist aber bei meinem Resetet sich das BIOS nach dem Batterie entnehmen nicht aber beim umlegen des CMOS Jumpers schon.

Falls das auch nichts bringt nehm den CPU halt mal raus, obwohl ich noch nie was davon gehört habe das sich das BIOS dann resetet.

Wie lange hast du den Kühler schon drauf? Denke das ist ne gute Gelegenheit die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wenns noch nicht so lange ist mach einen kleinen Tropfen neu drauf und gut ist.

Mfg. beachboy

DANKE DANKE DANKE!!!

Die Batterieaktion hat geholfen. Ich lade Euch virtuell alle auf'n Kaffee ein. :D

Hat zufällig jemand von Euch einen Tip für mich, woran es gelegen hat? Habe ich da was falsch gemacht?

Na das ist doch schön.

Ich kenne mich zwar mit den SB's nicht aus aber ich denke da du irgent eine Spannung runter gesetzt hast war das System mit der niedrigen Spannung einfach so instabil das er nicht mehr Boot fähig war.

Ich denke auch das du die Spannungen nicht auf Auto stehen lassen solltest sondern manuell einstellen solltest. So ist es zumindestens bei meinem I7. :D

Ist schwierig, da anscheinend noch die Wenigsten Erfahrungen bei o/c von den Sandys haben.
Ich lese immer was über "vcore". Finde aber diese Einstellung nicht im BIOS. Bei mir steht da CPU-Voltage. Das sollte es m.M.n. sein.

Und dann ist es halt die Kunst, die Einstellungen so zu machen, dass der besagte "vcore" nicht über 1,35 V (ich würde lieber nur 1,25 V nehmen) hinaus läuft,
die Energiesparfunktionen bestehen bleiben und unter Stress mit Prime die Temperaturen nicht in die Höhe jagen. Blöd, wenn man mit dem PC auch arbeiten muss. :D

Wie auch immer...
...ich darf jetzt erstmal meinen Systemclone einspielen, da so ziemlich alles verdreht und verstellt ist im Windows.
Und dann geht's ab in den sch... Garten die Hecke schneiden. :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Eigentlich muss man nur warten und das Brett resetet sich selbst (bei meinem P7P55D Deluxe ist das so) wenn die CPU Spannung, oder welche auch immer, zu niedrig war.

Na wenigstens die Wiederherstellung lief reibungslos.
Aber jetzt nochmal zur Sache:
Kennt sich jemand von Euch mit ASUSs EFI-Bios aus?
Wie ich den Multi verändere ist mir klar. Aber wo stelle ich den vcore fix ein?
Habt Ihr auch die Beobachtung gemacht, dass der BLCK auf 103.0 MHz steht, nachdem man die o/c Option im Bios auf manuell gestellt hat?
Das gleiche gilt bei mir auch für den On/Off-Bug. Sobald ich im Bios o/c auf manuell stelle hab ich den Bug. Nach nem Reset ist wieder alles OK.
Mit dem Bug kann ich leben wenn die Leistung dafür stimmt.

Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlauer und die Installation der AllSuite2 bricht mit Fehler ab.

Zurück