Rechner sehr laut beim zocken

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

jetzt im Sommer merke ich es stark, mein Rechner wird richtig laut wenn ich anfange kurz zu zocken. Im normalen Berieb stört es mich nicht. Man hört das rauschen sogar durch die Tür, wenn ich spiele. Einfach eine Software kaufen und niedriger stellen oder geht dann was kaput?

meine Teile:
http://geizhals.de/?cat=WL-136481

nix übertaktet.

Die Frage ist lassen sich die Gehäuselüfter leicht austauschen? Lohnt es sich die Gehäuselüfter auszutauschen oder liegt es am CPU Kühler / Graka?

Hmmm, kannst du die Lärmquelle ausmachen (Case öffnen und den Übeltäter feststellen)... Leisere Caseluffis sind schnell gekauft. Die Graka könnte verstaubt sein (da der Krach erst unter Last auftritt), jene ist ja zudem nicht mehr die jüngste;) Der Mugen 2 sollte per PWM geregelt auch unter Stress leise zu Werke gehn.

Gruß

Hmmm, kannst du die Lärmquelle ausmachen (Case öffnen und den Übeltäter feststellen)... Leisere Caseluffis sind schnell gekauft. Die Graka könnte verstaubt sein (da der Krach erst unter Last auftritt), ist ja zudem nicht mehr die jüngste;)

Gruß
werde ich mal machen. Vielleicht wirklich mal entstauben.

naja kann immer noch alle meine Spiele auf Höchstleistung zocken^^ (Diablo, GTA4, Fifa 13, Dota 2)

Nun, das sind alles nicht gerade Silent-Bauteile, sowohl der CPU-Lüfter, das Netzteil und auch die Grafikkarte.

Würde alle Teile mal ordentlich vom Staub befreien. Wenn hier Staub drin sitzt in den Lüftern und Kühlrippen, wird die Hardware natürlich schneller heiss, und die Lüfter drehen sofort hoch, um wieder runter zu kühlen.

Gerade bei der Grafikkarte würde ich als erstes Hand anlegen. Dann beim Netzteil schauen, wie sehr das mittlerweile vom Staub befallen ist, und beim CPU-Kühler.

Greetz Erok

Zurück