Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

Hallo zusammen. Ich habe nach einem Jahr wieder das Problem das ich den Rechner nicht gestartet bekomme. Nach Betätigen des Tasters versucht er zu starten, die Gehäuselüfter gehen meist nur kurz an und gleich wieder aus. Ähnlich die Lüfter des CPU- Kühlers. Das Mainboard leuchtet rot. Die Grafikkarte läuft an. Das BD-Laufwerk kann ich öffnen, die Usb-Maus ist tot, bei der Tastatur leuchtet nur das Herstellerlogo und der Rest ist tot. Der Bildschirm zeigt kein Eingangssignal, egal ob am Board oder an der GPU angeschlossen. Manchmal höre ich ein rhythmisches fiepen, als wenn irgendwas versucht zu schalten. Da der Monitor kein Sigbal bekommt, kann ich zu Windows nichts sagen. Ganz zu Beginn startete Windows mal und versuchte eine Autoreparatur. Ohne Erfolgt. Ich habe alle Kabel abgezogen und neu angeschlossen. Auch mal das Netzkabel getauscht. Vor einem Jahr hatte ich diesselben Probleme. Habe damals auf das Netzteil getippt und es eingeschickt. BQuiet konnte keinen Fehler feststellen, hat mir trotzdem ein neues Nachfolgemodell geschickt. Damit lief es, obwohl ich meine, dass der Fehler hier und da vereinzelt mal wieder auftauchte.
Im Laufe des Jahres habe ich RAM Riegel hinzugefügt und die GPU ersetzt. Aktuell habe ich einen alten Monitor angeschlossen. Habe den BenQ grad verkauft und möchte auf Wqhd wechseln.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was das Problem sein könnte und wie ich genau auf Fehlersuche gehen kann um das defekte Teil zu finden? Es kann doch nicht schon wieder das Netzteil sein, oder? Vielleicht das Board weil auch Tastatur und Maus tot sind?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüsse aus Wacken...
 
AW: Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

Ich tippe auf die CPU, hast du diese übertaktet?
Mal ein bios reset gemacht? -> Batterie raus, 3min warten, wieder rein
 
AW: Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

So, danke. Jetzt bin ich ein Stück weiter. Ja, hatte die CPU standardmäßig auf 3,4ghz getaktet. Im bios. Habe jetzt mal die Batterie rausgenommen. Nach 5-6 Versuchen startete der rechner mit der Meldung, dass das Bios resetet wurde. Bin dann auf "load optimized defaults and then reboot" gegangen. Nach weiteren 5 Versuchen bin ich nun tatsächlich auf dem Desktop gelandet. Was sagt mir das nun???
 
AW: Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

Das die Bios Batterie leer ist zb.??
Oder das der Rechner mit den OC Einstellungen nicht klar kommt??
 
AW: Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

Dann tausche ich doch mal pauschal die Batterie. Die ist noch aus Anfang 2015 verbaut. Das übertakten sollte nicht das Problem sein. Die CPU läuft so seit einem Jahr.
 
AW: Rechner schaltet sich beim Start mehrfach allein aus. Start nicht möglich.

Tausch die Batterie und versuch es mal ohne OC, wenn es dann kein Stress mehr gibt würd ich sagen, einfach mal anderes OC versuchen
 
Zurück