Rechner schaltet sich aus. Netzteil Tausch! Kabel behalten?

DaBaBu

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

mein Rechner schaltet sich neuerdings beim spielen einfach so aus.
Ich muss dann den Netzschalter betätigen und kann den Rechner neu starten.

Das ganze passiert sehr selektiv. Beim Benchmark von RDR2 regelmässig, bei Watchdogs 2 nach ca. 2 Stunden.
Ich kann aber Furmark stunden laufen lassen und nichts passiert, auch andere Spiele oder Benchmarks laufen ohne Probleme durch.

Nach Recherche klingt das schon sehr danach, daß das Netzteil eine Macke hat.
Hab mir daher jetzt mal testweise das gleiche Netzteil mit 850W bestellt.
Im Rechner werkelt seit gestern eine Gigabyte RTX3080Gaming OC, da wollte ich gleich ein bisschen Reserve schaffen.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon mit meiner 2070Super, war aber irgendwann verschwunden. Könnte also auch ein Treiberproblem sein.
Na ja, lange Reede kurzer Sinn, kann ich beim tausch des Netzteils alle Kabel drin lassen und am Natzteil selber tauschen?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Höre gern mit eurer Eischätzung, auch zu dem Problem im allgemeinen.

Nein. Nur bei einem baugleichen Netzteil sollte man die modularen Kabel behalten. Die Belegung der Anschlüsse am NT unterliegen keiner Norm. Daher immer mittauschen.

MB-Anschluss und CPU-Anschluss kannst du lassen, die unterliegen im Gegensatz zum Rest einer Norm.

Eventuell gibt es aber auch eine Dokumentation beim Hersteller oder du fragst diesen schlicht und einfach kurz, da du ja offensichtlich das gleiche Modell mit einer anderen Leistung einsetzen wirst. Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Belegung der Anschlüsse ist in dem Fall sehr gering, aber dennoch vorhanden.

Nein. Nur bei einem baugleichen Netzteil sollte man die modularen Kabel behalten. Die Belegung der Anschlüsse am NT unterliegen keiner Norm. Daher immer mittauschen.

MB-Anschluss und CPU-Anschluss kannst du lassen, die unterliegen im Gegensatz zum Rest einer Norm.

Eventuell gibt es aber auch eine Dokumentation beim Hersteller oder du fragst diesen schlicht und einfach kurz, da du ja offensichtlich das gleiche Modell mit einer anderen Leistung einsetzen wirst. Die Wahrscheinlichkeit einer anderen Belegung der Anschlüsse ist in dem Fall sehr gering, aber dennoch vorhanden.

Das war schonmal ein guter Tipp mit dem kontaktieren des Herstellers.
Nach nichtmal einer halben Stunde hatte ichAntwort von bequiet.

Die Kabel können Problemlos am Netzteil gewechselt werden.

Das erleichtert einiges :)

Kann es sein, dass du die Grafikkarte falsch angeschlossen hast? Normaler Weise reicht das 750er Modell aus.

Wüsste nicht wie ich die falsch anschliessen könnte. Hab die beiden VGA1 Anschlüsse von der 2070Super abgezogen,
Die 3080 eingebaut und die beiden Anschlüsse wieder angesteckt. Läauft ja auch alles, keine Ausreisser beim Stresstest
und auch die Themperaturen der Karte stimmen. Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas, aber wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem mit der 2070Super auch, ausschliesslich bei Control.

Bei meiner Recherche wurde bei diesem Problem als erstes immer das Netzteil als mögliche Problemquelle genannt Besonders wenn erwähnt wurde, dass man den Rechner erst wieder starten kann, nachdem der Netzschalter aus und wieder eingeschaltet wurde. Daher war das meine erste Idee. Daß ich jetzt das 850W Modell nehme, hat nichts damit zu tun, dass ich glaube das 750er reicht nicht. Möchte nur gerne ein bisschen Reserve haben, wenn schon ein neues rein soll.

Dann hast du nur eine Rail des Netzteil verwendet. Das kann schon zu wenig sein.
Du hättest mal beide Rails testen sollen.

Oh mann, du meinst da ist in dem ganzen gewusel von Kabeln noch irgendwo ein VGA2 und ich sollte von beidem eins nehmen?

Du hast doch das 750er modell. Du müsstest also 1x ein Doppelstrang Kabel haben und 2x ein einzelnes 6+2 Kabel.
Du benutzt die beiden einzelnen und verteilst so die Last auf beide Rails.
Du hast das 750er doch noch, oder?
Das probiere das mal aus.

Hey,
dorry für späte Reaktion.
vielen Dank für diesen Tipp. Das hat genauso geklappt. Seit dem kein ausschalten mehr.

Das 850W Netzteil ist auf dem Weg zurück. Wieder Geld gespart.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
Daniel

Zurück