• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Runderneuerung

ich20

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,
ich bin mehr oder weniger Neuling im Bereich Pc selber zusammen stellen.
Ich habe momentan einen 3 Jahre alten Rechner den ich schritt für schritt erneuern möchte. Da dieser mir zu laut ist, z.B. ist der Lüfter der Grafikkarte hin der Summt laut vor sich hin (Allgemein Fiept mein System vor sich hin).

Das System sieht folgendermaßen aus:

Win 7 64 bit
Intel core 2 Quad Q6600 auf 3 Ghz getaktet gekühlt mit arctic alpine 7
4 GB Arbeitsspeicher (DDR2)
9600 GT 512mb
Abit IP35P
Netzteil combatpower mit angeblichen 750w
case sharkoon rebel 9 pro

Das System ist an sich noch recht schnell (behaupte ich mal ;D)

Ich hab mal ein wenig recherchiert
und folgendes hat mich angesprochen

AMD Phenom II x6 1090 t
Nvidea GTX 460
Gigabyte GA-870AUD3

1.Wäre dass eine starke System Verbesserung?
2.Würde es sich lohnen mein momentanes System so um zurüsten???
3.Sind die Teile miteinander Kompatibel?
4.Würdet ihr mir etwas anders Empfehlen?
5.Kann ich mit dem Gigabyte Mainboard auch den „alten“ Arbeitsspeicher übergangsweise nutzen?
6.Reicht der Standard Lüfter von AMD?
7. Womit sollte ich anfangen?

Gruß
Ich20

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Punkt 7: Womit sollte ich anfangen?

Behalt deine Hardware. Ganz einfach :)

Kauf dir nur eine neue gute Grafikkarte. GTX460 / AMD 6870 oder lieber gleich eine GTX560 und eventuell ein neues Netzteil.
Der CPU reicht auf 3Ghz so ziemlich für alles aus.

Welche Auflösung hat dein Monitor und was für ein Netzteil hast du?

Was für ein Netzteil ist zur Zeit drin? Ich würde eher die Grafikkarte allein wechseln und noch etwas an der Taktschraube drehen. Wenn man umrüstet wäre das Board + RAM + CPU incl. Kühler in einem Rutsch fällig

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle Antwort
meine Auflösung liegt bei 1680x1050

hatte meinen PCs bei agando gekauft und habe deshalb "nur" ein Netzteil von combatpower mit angeblichen 750w (habs oben nachgetragen ;D)

was ich oben nicht geschrieben hatte ist dass der PC manchmal Gebräuche von sich gibt wenn ich die Maus bewege
ich hatte nachgelesen dass dies am Mainboard liegen könnte (stören tut es nicht soooo wirklich die Graka ist lauter xD)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal über eine neue grafikkarte nachdenken, z.B. die GTX 560, dafür reicht der rest noch.
ansonsten lohnt sich ein phenom nicht mehr, würde auch sb nehmen ;)

also ich bin auf AMD gekommen da ich mal gelesen habe dass das preis/leistungsverhältnis stimmen sollte (wollte jetzt keine umsummen investieren ;D)
wenn es ein gutes intel system gibt würde ich auch dieses nehmen

aber wenn ihr meint dass es mit einem netzteil und einner graka es getan wäre käme ich ja billiger weck als gedacht ;D
wie gesagt an sich ist das system nicht langsam
ich kann momentan aktuelle games auf mittlere bis hoher grafik spielen

gibt es einen großen unterscheid zwischen der GTX 560 und der GTX 460?
hab gelesen dass die 560 ziemlich laut sein soll

würdet ihr zu einem marken netzteil wechseln? wenn ja welches?

Ich würde erstmal nur zb eine GTX 560 reinstecken, wenn die Leistung dann nicht reicht könnte man zb über einen Unterbau nachdenken wie den S. 1155 oder AM3+. Was darf der Spass überhaupt kosten? Schreibe doch hier mal rein was auf dem Etikett an Leistungswerte stehen vom Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auf AMD gekommen da ich mal gelesen habe dass das preis/leistungsverhältnis stimmen sollte (wollte jetzt keine umsummen investieren ;D)
wenn es ein gutes intel system gibt würde ich auch dieses nehmen

aber wenn ihr meint dass es mit einem netzteil und einner graka es getan wäre käme ich ja billiger weck als gedacht ;D
wie gesagt an sich ist das system nicht langsam
ich kann momentan aktuelle games auf mittlere bis hoher grafik spielen

gibt es einen großen unterscheid zwischen der GTX 560 und der GTX 460?
hab gelesen dass die 560 ziemlich laut sein soll

die 560 ist schon noch ein ganzes stück besser (kostet auch 50€ mehr) aber laut ist sie überhaupt nicht, sie ist sogar sehr leise :daumen:

ich finde das sich die intel cpu's zur zeit sehr lohnen, aber wie gesagt, du musst noch nicht wechseln :D

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html --> mit der wirst du ein paar jahre auskommen :)

hatte meinen PCs bei agando gekauft und habe deshalb "nur" ein Netzteil von combatpower mit angeblichen 750w (habs oben nachgetragen ;D)

Huiii, das Netzteil würde ich mal der Mülltonne meines Vertrauens überlassen. :D

Als Netzteil kannst du Antec High Current Gamer, Antec True Power New, BeQuiet Straight, Cougar, Seasonic nehmen.

was ich oben nicht geschrieben hatte ist dass der PC manchmal Gebräuche von sich gibt wenn ich die Maus bewege
ich hatte nachgelesen dass dies am Mainboard liegen könnte (stören tut es nicht soooo wirklich die Graka ist lauter xD)

Kannst du denn vom Bios überhaupt übertakten?

also wegen dem preis hab ich mir überlegt wenn das System jetzt sagen wir mal 2-3 weitere Jahre gut zurecht kommt dass ich 200-300 Euro investieren kann (weniger ist aber immer beser ;D)
ich würde aber auch je nach dem noch etwas warten falls ein extremer preisfall bevorsteht (was man ja leider nie vorher weißt)

wegen dem Netzteil habe ich ein Bild eingefügt war jetzt einfacher als die Tabelle abzutippen ;D

was meinst du mit unterbau? das mainboard?

Anhänge

• DSCF7953.jpg
    DSCF7953.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 54
Ja Board und Speicher. Die Werte vom Netzteil sehen so nicht schlecht aus, nur weiß ich jetzt nicht wer das eingetütet hat. Spiele für PC only gibt es ja kaum noch, von daher würde sich das mit nur der Grafikkarte für Zeit X wohl ausgehen

ok danke ^^
also wegen dem bios
ja ich habe mein prozessor über des bios übertaktet
mein freund hat ein ähnliches system von agonda welches von denen aus übertaktet war (hatte mir seine daten einfach genommen ;D)

Ja Board und Speicher. Die Werte vom Netzteil sehen so nicht schlecht aus, nur weiß ich jetzt nicht wer das eingetütet hat. Spiele für PC only gibt es ja kaum noch, von daher würde sich das mit nur der Grafikkarte für Zeit X wohl ausgehen

Schau dir mal den Vergleichstest von Erzbaron an, dort kommt das Combat Power vor, sehr geil. :D

http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html

ok danke ^^
also wegen dem bios
ja ich habe mein prozessor über des bios übertaktet
mein freund hat ein ähnliches system von agonda welches von denen aus übertaktet war (hatte mir seine daten einfach genommen ;D)

Dann ist ja OK, ich hatte damit gerechnet, dass das Bios übertakten nicht zulässt.

Auch du kannst dir den Combat Power Test mal anschauen.

Also doch besser als Hexe anzeigen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Also LC Power für Arme, dann muss doch ein besseres Spenderherz her

hehe das hatte ich mir auch gedacht
naja aber immerhin läuft das ding jetzt seit 3 Jahren (ich werde mir sowieso nie wieder ein „fertiges“ System kaufen lieber selber zusammenbauen)
musste bis jetzt nur die Festplaten wechseln da diese seit ca. 1 1/2 jahren mir sagt sie sei kaputt und würde in den nächsten Wochen nicht mehr funktionieren (naja ging 1 1/2 Jahre gut dann war es mir aber doch so gefährlich)

also zusammenfassend kann man sagen da board und der Prozessor sind noch gut zwar alt aber gut

ich sollte aber die Graphikkarte und das Netzteil wechseln
bei der Graphikkarte könnt ihr mit die 460 und die 560 empfehlen wobei die 560 "nur" 50 euro mehr kostet dafür aber länger aktuell sein dürfte

bei dem Netzteil soll ich nach Markengeräten schauen
wie viel Watt brauche ich den eigentlich wirklich? denke dass die 750w sowieso überdimensioniert waren

Dein Prozessor reicht noch, dieses Jahr auf jeden Fall.
Kauf dir eine GTX 560, damit machst du nichts falsch. Und als Netzteil ein Antec True Power New 550 Watt.

Günstig wäre zb das Antec High Current Gamer HCG 520W, etwas teurer aber mit Kabelmanagement wäre das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze. Die würden von der Leitung völlig reichen

also kabelmanagment brauch ich nicht
ich hab in meinem Case genügend platz bzw auch ein kabelmanagement

die von euch genannten Netzteile könnte ich die auch bei einem neuem System nutzen oder werden mir dann Anschlüsse fehlen?
also ihr mein 500-550 watt reichen
dass ist ja schon mal was ;D

wenn ich es richtig sehe brauche ich 2 pci leitungen richtig?
hab gerade bei amazon nachgeschaut und diese hier noch gefunden was sagt ihr dazu?
be quiet! Pure Power Netzteil 530W
OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil (500 watt) oder der mit 600 watt

von welchen Anbieter würdet ihr die graka empfehlen
eben wurde ja die von Gigabyte erwähnt

wenn ich jetzt alles überschlage würde ich dann mit 300 eruo gut auskommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück