• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner reagiert nicht mehr

Maneus Calgar

PC-Selbstbauer(in)
moin

habe heute mittels multiplakator meinen X6 1090T auf 4 GHz getrieben dazu noch die Core Voltage auf 1,444 gestellt jedoch ist der rechner nach 10 min prime mit 64°C einfach ausgegangen und reagiert nun überhaupt nicht mehr
gestern hatte ich ihn mit 3.6 GHz 8 stunden im prime ohne probleme und 3.8 hatte ich ihn ne stunde im prime
der ram hatte ich 12 stunden im test die woche mit prime
es kann nur am board oder cpu liegen da der rechner mit meinen alten board und Q9550 läuft wie man lesen kann
das Netzteil kan auch ausgeschlossen werden

also verbaut waren
MSI 870A-G54
X6 1090T BE
G.Skill Eco CL7D 4GB

kamm mir jemand sicher sagen was verraucht ist da es etwas nach verbranter elektronik gerochen hatt ?
zu sehen ist jedoch nix

Den RAM hast du auch schon mal umgesteckt, oder nur mit einem Riegel gestartet (wovon ich ausgehe -du schreibst ja, dass die Komponenten mit dem anderen Board laufen-).

CPU aus- und wieder einbauen würde mir noch einfallen.
Tischaufbau auch schon probiert (außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage)?

Ein Systemlautsprecher ist angeschlossen, der Beep-Codes ausgeben könnte?

Wieso kann das NT ausgeschlossen werden? Wurde das an einem anderen -vergleichbaren- Rechner getestet?

finde ich originell..

von 3,6 auf 4 ghz in one step.. ?
mutig mutig junge..

wahrscheinlich ist die cpu abgeraucht.
das board wird den takt schon noch ertragen haben.

jetzt hilft nur noch suchen, oder durch das ausschlussprinzip
mittels komponentenwechsel den schaden einzugrenzen.

nein ich hatte noch den 3.8 step dazwischen
piepen tut auch nix, wie gesagt das ganze ist total tot

ich kann nix mehr wechseln das andere board ist nen intel 775 sockel mit ddr2 :schief:

hatte das ganze gestern auf der orginal verpackung aufgebaut aber naja auch nix

ram nur ein riegel ?
arg wenn es nicht so umständlich ist jedesmal alles zu demontieren würd ich das testen

das netzteil läuft ohne probs mit nem Q9550
ansonsten müsste ich nächste woche mein enermax 700W bekommen mit etwas glück
das werd ich mal abwarten dann kann ich nen offenen aufbau mit meiner alten 8800GTS machen

Ich würde fast vermuten das die Spannungswandler abgeraucht sind, bei dem Takt werden die deutlich über ihre Spezifikationen betrieben. Wenn du es Testen willst der billigste Sockel AM3 Prozessor kostet aktuell ca. 28€ zzgl. Versand. Die kannst du dann behalten für den Fall das mal wieder was passiert. Zu diesem Zweck habe ich eine 8400 GS gekauft um die Grafikkarte als Fehlerursache ausschließen zu können.

Die CPU hatte zwar einen recht hohen Takt war mit 64° aber noch im normalen Bereich, die CPU ist zu neu als das ich vermuten würde das du schon per Leitungsmigration die CPU geschrottet hast.
Das billigste AM3 Mainboard liegt auch bei knapp über 30€ zzgl. Versand, nur wird dieses deine CPU nicht unterstützen.

Da du nur einen RAM Riegel hast ließe sich dieser für 15€ zzgl. Versand ausschließen.

Oder du fragst einen Kumpel ob er einen RAM-Riegel und eine AM3 CPU mal für ein paar Stunden für dich hat.

Zurück