• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Notbestellung-Teil 2, Graka-Empfehlung benötigt

worco

PC-Selbstbauer(in)
Rechner Notbestellung-Teil 2, Graka-Empfehlung benötigt

Hallo Community,

kurze Vorgeschichte: gestern ist mein Laptop unvermittelt dem Spontantod erlegen und gibt keinen mucks mehr von sich.
Da ich aber dringend nen Rechner brauche hab ich dann gestern Abend was "lauffähiges" bestellt, und zwar Folgendes:

I5 4570
8gb DDR3-1600 9-9-9-24
MSI H87 G41 Mainboard
Samsung SSD 250GB Evo
Be Quiet System Power 7 450 W(soll laut Test bei Toms Hardware ganz ordentlich sein).

Gesamt mit Versand bei verschiedenen Shops lag ich dann bei 505€, damit bin ich zufrieden.
Oder hab ich irgendwo nen gravierenden Fehler gemacht?
Überlegung war folgende:

Keinen Xeon weil ich jetzt erstmal die iGPU nutzen kann, keine K-CPU(i5) weil die wieder 35€ teurer gewesen wäre und das Mainboard mit Z87 auch nochmal 40€.

Nächsten Monat plane ich dann noch nen Nanoxia Case(noch unsicher ob DS1 oder 2), nen zweiten 8gb riegel, nen CPU-Lüfter und nen blueray-brenner.

Jetzt aber zum größten "Problem":

Mittelfristig will ich natürlich ne Graka, aber was da nehmen?

Ich wollte eig ne R9 290, da kosten die Customdesigns aber so um die 400. R9 280X Toxic sollte nicht viel schlechte sein und kostet nur 300.
Oder jetzt gleich ne R9 270X und nächsten Monat ne 2. dazuholen? geht das mit meinem MB?

Wenn ihr da Ideen/Tips zu habt oder mir sagt ich hab den absoluten Mist gekauft, dann immer her damit:-).
Achso, Sachen wie "Kauf dir doch jetzt ne 270 und verscheuer sie nächsten Monat(oder übernächsten) wieder für ne 290..." mach ich nicht. Bin da sehr konservativ.

Danke schonmal:-)!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner Notbestellung-Teil 2, Graka-Empfehlung benötigt

Wo ist Teil 1?^^ Was genau willst du bei welcher Auflösung spielen?

teil 1 ist das was ich gestern Abend gekauft hab;-))).
Display hab ich nen Widescreen mit 1650*1050 oder sowas. Neues gespielt hab ich ewig nicht(Zuletzt auf ner Lan über Weihnachten AoE2, CS1.6, C&C Generals und das erste UT;-) ).
Spielen würd ich gerne paar Shooter und Strategiespiele. Da der Rest meines Systems für ein Weile up-to-date sein sollte(hoffe ich), sollte die GRaka neue Spiele zumindens mit mittlren Details für ne Weile darstellen sollen können...Du siehst also, eigentlich hab ich keine Ahnung;-)

Crap hast Du keinen gekauft, beim Netzteil wären 2 Nummern besser nicht verkehrt gewesen, da die wichtigste Komponente im PC:

https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html (bessere, leisere Technik und 5 Jahre Garantie).

CPU reicht erst einmal der Boxed, ansonsten https://geizhals.at/de/raijintek-themis-a979277.html oder https://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html oder https://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Die Grafikkarte hängt davon ab was und in welcher Auflösung Du spielst.

Bei FHD und den gängigen Spielen solltest Du mit einer GTX770 oder einer R9 280 ein Weilchen hinkommen.

r9 270 X im SLI ist keine Option? Preislich ähnlich wie ne Toxic, aber ich weiß nicht wie das von der Leistung her aussieht, bzw ob mein board das mitmacht.
Ich bin wirklich überhaupt nicht auf dem Laufenden, da sowohl mein Desktop(neu 1400, BJ 2006), als auch mein Laptop(neu 1400, BJ 2008), schon lange keine neuen Games mehr zulassen.
An sich hab ich aber sowas wie Splinter Cell oder so gerne gezockt, Auflösung eben erstmal auf 1650*1050.

Gekauft hab ich das Board:
https://geizhals.at/de/msi-h87-g41-pc-mate-7850-001r-a953906.html

Und das Netzteil, das laut dem Test hier bei normaler Auslastung gut läuft und alle gängigen Schutzschaltungen hat:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase

danke für die CPU Kühler, da dachte ich sogar an was größeres, aber eben erst nächsten Monat wenn das ordentliche Case kommt. Könnte ich das eigentlich vorher auch so als Schreibtisch Aufbau betreiben(sonst müsste ich halt umbauen...).

ne, sowas passiert bei mir nicht...gut, dann schlag ich mir SLI aus dem Kopf und schwanke noch zwischen r9 280x und 290(ohne x).
Danke schonmal, ich fühl mich mit der Bestätigung gleich besser...gestern Abend kurz Panik gehabt bei kaputtem laptop und anstehenden Hausarbeiten und Bachelorarbeit...

du hättest auch einen Xeon kaufen können wie den Xeon 1245 V3.

Ich hatte den xeon geplant, hab das aber verworfen weil ich dann jetzt auch eine graka hätte kaufen müssen.
die 40€ Mehrpreis für den Xeon allein hätte ich ja akzeptiert, aber da ich den Rechner schnell brauche und diesen Monat schon am Auto ne große Inspektion dran ist war das Budget klein.
Für Office 2013 und im Inet surfen sollte die igpu reichen, für mehr kommt dann halt nächsten Monat die Graka, solange konnte ich aber nicht warten:-(

Edit: grade gesehen der 45er hat ja ne iGpu...wusste ich nicht, dachte alle Xeons hätten keine iGPU dafür SMT.
Ist aber nicht so schlimm, der kostet schon wieder 80€ mehr als der i5, das ist mir SMT nicht wert(dafür bekomme ich in 3 Jahren schon wieder ne halbe CPU).

Zuletzt bearbeitet:

Wieso hättest du eine Grafikkarte kaufen müssen wenn du den Xeon 1245 V3 genommen hättest? :huh:

Danke Leute, mein Edit hat sich mit euren Posts überschnitten;-)..
Trotzdem: 270X oder 280X? Das sind immerhin 120€. die ich auch zwei Jahren wieder investieren könnte. bringt die 270X 1650*1050 in aktuellen Spielen mit ordentlicher Quali?

Wenn Du bei der Auflösung bleibst sollte das erstmal reichen, vielleicht nicht alles auf Ultra, aber High sollte eigentlich bei allen Games schon gehen.

Meine alte Mühle ist auch nicht schneller, eher langsamer und bis jetzt konnte ich alles auf Ultra spielen. (Hardwarefresser wie Crysis mal ausgenommen...).

Edit: grade gesehen der 45er hat ja ne iGpu...wusste ich nicht, dachte alle Xeons hätten keine iGPU dafür SMT.
Ist aber nicht so schlimm, der kostet schon wieder 80€ mehr als der i5, das ist mir SMT nicht wert(dafür bekomme ich in 3 Jahren schon wieder ne halbe CPU).

Es gibt auch Xeon die kein SMT haben.

Na, das klingt doch klasse;-). Danke dafür!

Plane eigentlich keinen Umstieg beim Screen, klar wäre nen IPS-Panel toll aber ich tausche Zeugs eigentlich nur wenns echt kaputt ist und nicht nach Lust und Laune(außer beim Motorrad;-) )

@ Threshold: Danke, ich seh schon ich muss meine Plattitüden nochmal prüfen..."Kenne" halt nur den Geheimtipp 1230v3 hier aus dem Forum etwas besser und dachte das wäre allgemeines Mekrmal der Xeon-Reihe, aber hätte ich mir denken können(ist ja bei Core-"i" auch nicht alles dasselbe).
Danke nochmal für die Aufklärung!

Edit: Ich nochmal. Welche Ausführung der 270X würdet ihr denn bevorzugen? Ich schwanke zwischen
der Powercolor PCS+ http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html
und der Gigabyte Windforce 3X OC http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html?v=l
? Das sollte nach meiner kurzen Recherche Preis/Leistungsmäßig die besten Kandidaten sein,denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

So, hab jetzt doch den Rest auch gleich noch bestellt,

nen Asus BD-Brenner(Retail wegen der Software), Nen Nanoxia DS1, nen Brocken 2 und ne WD Red mit 1TB.
Graka hab ich immer noch keine...ich warte glaub ich erstmal ob die 290er noch billiger werden oder so...
Danke nochmal!

Zurück