• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner, Monitor Soundanlage um ca. 1500€ gesucht.

RumbleDante

Schraubenverwechsler(in)
Rechner, Monitor Soundanlage um ca. 1500€ gesucht.

Hallo Forum,

ich möchte von meinem Laptop wieder auf große Hardware umsteigen. Dazu bräuchte nur ein geeignetes System.
Meist wird darauf gezockt, in Ausnahmefällen konstruiert und gerendert.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Günstig. Da ich nicht alles auf einmal bestellen werde, sondern monatsweise, kann der Preis um die 1500€ sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus vorhanden. Tastatur,Sound und Monitor bräuchte ich noch. Schön wäre, wenn der Monitor nach unten schwenkbar wäre. 20° oder so ähnlich.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SSD und Festplatten habe ich noch/schon. Windows 7 64bit hab ich auch. Gibt es eine Möglichkeit ein Notebooklaufwerk in einen Tower zu verpflanzen ? In meinem ist ein Blu-Ray Laufwerk drin.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau bevorzugt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nur ein Fernsehr.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird alles mögliche. Was gut drauf laufen soll: WatchDogs, Wolfenstein, Asseto Corsa, Total War Rome II. Da ich beruflich mit CAD und Showcase zutun habe, wäre es auch toll, wenn ich damit auch arbeiten könnte.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Erst in einem halben Jahr oder später.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Brauche ich noch zusätzliche Kabel? Gut wäre, wenn ihr mir gute Wäreleitpaste empfehlen würdet.
Da er auf Teppich steht wären Staubfilter gut. Im Sommer kann er schon mal bei 35° Raumtemperatur stehen, deshalb sollte auch eine gute Kühlung dabei sein.

AW: Rechner, Monitor Soundanlage um ca. 1500€ gesucht.

Kauf lieber einen Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, und hol dir dafür eine bessere Graka 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16. Die Vapor-X ist echt ein MONSTER :devil: und viel leiser als die Powercolor. Bei der Soundanlage kann ich dir nur meine Confi empfehlen http://www.amazon.de/Logitech-Z506-...&qid=1400184318&sr=8-1&keywords=logitech+z506 und die http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...=UTF8&qid=1400184348&sr=8-1&keywords=asus+dgx geiler Sound für wenig Geld :daumen: Wenn das Geld da ist ein Koreaner mit 2k und 120 Herz http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e7b12af3d oder den http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1c3d70cf28

Zuletzt bearbeitet:

Was richtiges bekommt man erst ab 300€ also Teufel oder Bose. Also 5.1

Zuletzt bearbeitet:

Was richtiges bekommt man erst ab 300€ also Teufel oder Bose. Also 5.1
:lol:
"was richtiges"
Das sind nicht minder Plastikklumpen. Zwar konkurrenzfähiger als Logiblech, aber immer noch nicht empfehlenswert. Insbesondere Bose ist zwar in Ordnung, aber schier überteuert. Außerdem muss man 5.1 richtig aufstellen können, um einen Vorteil daraus zu ziehen, was in den allermeisten Zimmern überhaupt nicht geht, gerade in einer PC-Umgebung. Zusätzlich nutzt einem das 5.1 beim Musikhören überhaupt nix. Auch ein Subwoofer kann oft nur suboptimal aufgestellt werden und dröhnt richtig. 2.0, wie vom PC-Nutzer vorgeschlagen, wäre optimal.

:lol:
"was richtiges"
Das sind nicht minder Plastikklumpen. Zwar konkurrenzfähiger als Logiblech, aber immer noch nicht empfehlenswert. Insbesondere Bose ist zwar in Ordnung, aber schier überteuert. Außerdem muss man 5.1 richtig aufstellen können, um einen Vorteil daraus zu ziehen, was in den allermeisten Zimmern überhaupt nicht geht, gerade in einer PC-Umgebung. Zusätzlich nutzt einem das 5.1 beim Musikhören überhaupt nix. Auch ein Subwoofer kann oft nur suboptimal aufgestellt werden und dröhnt richtig. 2.0, wie vom PC-Nutzer vorgeschlagen, wäre optimal.
Also ich hab auch kein Viereckiges Zimmer und hab guten Sound aber egal.Gute 2.0(2.1) reichen auch völlig ;)

Hey nicht wegen mir streiten. Wollte nur ein bisschen Raumklang beim zocken und nicht wie der Typ bei den Mexell-Tapes im Sessel sitzen. Danke nochmals für eure Vorschläge.
Ein paar Fragen noch:
Ist eine zusätzliche Soundkarte empfehlenswert?
Wie sieht es mit der Performance aus, wenn ich die Sapphire und den Xeon gegenüber Powercooler und und 4770k vergleiche?
Noch einen anderen Vorschlag für ein Gehäuse, da das Nanoxia zur zeit schlecht lieferbar ist?

Ich habe auch erst gedacht eine Soundkarte brauch ich nicht.Aber als ich eine hatte war das ein riesen Unterschied und für 30 € kannst du das ruhig machen.
Zur CPU und GPU : Der Xeon ist ein I7 ohne IGPU und ist nicht übertaktbar.Wenn du unbedingt übertakten willst nimm den I7 aber der Xeon ist P/l technisch viel besser.Die Sapphire ist leiser,schneller,kühler und deswegen auch einer der besten GPUs auf dem Markt,P/L- wie Performance technisch gesehen.
Zum Gehäuse:brauchst du unbedingt ein gedämmtes? Bei leisen Kompnenten reicht auch ein gutes nicht gedämmtes wei z.B das Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, und mit Fenster das Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil . Hoffe ich konnte dir helfen :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auch kein Viereckiges Zimmer und hab guten Sound aber egal.Gute 2.0(2.1) reichen auch völlig ;)
Klar, das kann dich selbst vollkommen zufriedenstellen und da sag ich nix dagegen. Aber hier gehts nicht um dich und Bose, Logitröt, Creative und Konsorten stehen am alleruntersten Ende der Empfehlungskette. Klanglich sind diese ungefähr auf dem Niveau, wie sich eine GT620 in das aktuelle Grafikkartenkonsortium einreiht... Von objektiv und faktisch gut sind diese einfach nunmal meilenweit entfernt. Da hat jeder nen anderen Anspruch, wenn sich der TE Blechtröten antun will, von mir aus, meine Ohren bluten dann nicht, aber wenn er hier frägt und auch das Budget hat, dann wird was gescheites empfohlen.

Ist eine zusätzliche Soundkarte empfehlenswert?

Ob und welche Soundkarte sich lohnt, entscheidet am Ende, was du dir zulegst.
Die Empfehlungen vom PC-Nutzer sind OK, wenn der Platz (und Anspruch) da ist, würde ich zB zu einem Pärchen http://geizhals.at/de/microlab-solo-6c-a574195.html oder http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm greifen.

Klar, das kann dich selbst vollkommen zufriedenstellen und da sag ich nix dagegen. Aber hier gehts nicht um dich und Bose, Logitröt, Creative und Konsorten stehen am alleruntersten Ende der Empfehlungskette. Klanglich sind diese ungefähr auf dem Niveau, wie sich eine GT620 in das aktuelle Grafikkartenkonsortium einreiht... Von objektiv und faktisch gut sind diese einfach nunmal meilenweit entfernt.
Kann gut möglich sein ich bin auch nicht grad Audiophil :P

Kann gut möglich sein ich bin auch nicht grad Audiophil :P

"Audiophil" kostet (als Faustregel) fast immer mindestens vierstellig, das bin ich auch nicht. (Stereophil vielleicht und sicherlich ein Freund guten Klangs) :D
In dem Preissegment gehts einfach darum, das Beste für's Geld rauszuholen (in jedem anderen Preissegment natürlich auch!) aber sofern nicht gerade geknausert wird (für 30€ gibt's nicht mehr als Joghurtbecher), spielen die 100 - 120€ Lautsprecher, wie sie hier genannt wurden die typischen PC-2.1 Systeme in Sachen Qualität gnadenlos in den Boden, weswegen man es einfach nicht empfehlen kann.

Zurück