• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit neuer Grafikkarte up to Date?

Panther1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heisse Marc, bin 34 und komme aus Dortmund. Ich habe mich gerade angemeldet und natürlich sofort die erste Frage.

Zwischen 2001 und 2009 habe ich immer und immer wieder den Rechner neu aufgebaut, um die aktuellen Spiele (vornehmlich Shooter) zu zocken.
Letzte Aufrüstung dann Anfang 2009, dann kamen aber familiäre und berufliche Sachen dazwischen sodass es ersteinmal vorbei war mit der Spielerei. Nun würden mich Spiele wie COD und Battlefield 4 wieder reizen.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich mit meiner directx 10 Graka ja gar nichts mehr zocken kann, was jetzt aktuell ist.

Meine Überlegung daher: Ich halte die Kosten im Rahmen und tausche die Graka. Mein Kanditat ist die Radeon MSI R9 280X. Desweiteren stocke ich meinen Ram auf 8 GB auf. Mit dem aktuellen System und den o.g. Änderungen sollten die Spiele doch vernünftig und in guter Grafik laufen oder gibt es da eine Bremse? (Den 19 Zoll Samsung SyncMaster 930BF behalte ich, brauche nichts grösseres)

Das System:

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : ****
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : MSI MS-7519
Serialnummer : To Be Fille***********
Gehäuse : MSI Desktop
Mainboard : MSI P45 Neo-F (MS-7519)
Serialnummer : To be fille***********
System BIOS : AMI (OEM) V1.11 11/02/2009
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4C 2.84GHz, 2x 6MB L2)
Sockel/Slot : FC LGA (Socket T)

Chipsatz
Speichercontroller : MSI P45/P43/G45/G43 DRAM Controller 4x 334MHz (1.34GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 1GHz/800MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-15 3-24-6-3)
Speichermodul : OCZ OCZ2P10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-15 3-24-6-3)

Grafiksystem
Monitor : Samsung SyncMaster
(1600x1200, 19.1")
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (800SP SM4.1, 1GB DDR5 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
Compute Shader Prozessor : ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (800SP, 1GB DDR5 256-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST3640323AS (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm) : 596GB (C:) (D:) (E:) (G:)
PIONEER DVD RW DVR-108 (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 64kB Cache) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
Windows 8 (C:) : 195GB (NTFS) @ Seagate ST3640323AS (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
Musik, Videos, Daten (E:) : 98GB (NTFS) @ Seagate ST3640323AS (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
Spiele (D:) : 98GB (NTFS) @ Seagate ST3640323AS (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
Programme (G:) : 205GB (NTFS) @ Seagate ST3640323AS (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ PIONEER DVD RW DVR-108 (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 64kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : Fintek F71882FG/F71883FG
Audio Gerät : MSI HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Audio Gerät : MSI HD48x0 audio
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : MSI 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : MSI 2 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : MSI JMB368 IDE Controller
USB Controller 1 : MSI USB UHCI Controller #4
USB Controller 2 : MSI USB UHCI Controller #5
USB Controller 3 : MSI USB UHCI Controller #6
USB Controller 4 : MSI USB EHCI Controller #2
USB Controller 5 : MSI USB UHCI Controller #1
USB Controller 6 : MSI USB UHCI Controller #2
USB Controller 7 : MSI USB UHCI Controller #3
USB Controller 8 : MSI USB EHCI Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Canon MG5300 series Printer (USB, Farbwiedergabe)
Drucker : PDFCreator (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : PDF Architect Driver (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Send To Microsoft OneNote 2010 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 8.1 Professional 6.03.9600
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mit der Auflösung sollte eigentlich nix haken da würde sogar die R9 270X wohl reichen, und die CPU lässt sich ja trefflich übertakten falls nötig. Was hast du denn als Netzteil ( Hersteller und Modellbezeichnung )?

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das Enermax Liberty mit 400 W. Was mir zu einer 280x fehlen würde, wäre der benötigte 8-polige Stecker für die Graka. Allerdings habe ich auch schon etwas von einem Adapter von 6 auf 8-polig gelesen. Die 270x hat ja 2x 6 Pin. Das würde passen. Meinst Du wirklich, dass die 270x vollkommen ausreicht?

Wenn du wirklich vorhast den Monitor mit der 1280 x 1024 Auflösung noch lange zu benutzen würde die Karte reichen

Das hört sich hervorragend an. Ich habe leider keine andere Möglichkeit für nen größeren Screen, da ich einen "Designer-Computerschrank" mein eigen nenne. Der platz ist eng bemessen, sodass ich beim Kauf des Schrankes mein Coolermaster Ammo 533 gegen ein (abartiges) Mini Tower eintauschen musste, welches nicht genügend Platz für die neue Generation Graka hat. Aus diesem Grund werde ich mir auch das Coolermaster HAF XB bestellen müssen, was gerade eben in den Schrank passt ;-)

Du kannst ja gerne noch Antworten von anderen Usern abwarten, ich meine so um die 20% waren da drin je Auflösungsstufe und je nach Game im Schnitt. Vielleicht wird es Zeit für ein neues Möbel? Zumindest einen Kompromiss da Hardware nicht ewig hält und solche Monitore nur noch schwerlich zu bekommen sind für einen annehmbaren Preis

1 Jahr? Ist ja technisch völlig veraltet da gibt es bestimmt schon Rev. 3:lol:. Aber so etwas kenne ich ( nicht nur bei der holden Weiblichkeit ), soll alles können aber bloß nix davon sehen:devil:

Also ich zock (nicht ganz) aktuelle Shooter (BF3, TR, Bioshock:Infinite) mit ner 7850 auf High bei ca. 60 fps in FHD. Somit solltest du bei etwas niedrigerer Auflösung auch bei aktuellen Spielen mit ner 7870/270X keine Probleme bekommen, wenn's nicht unbedingt immer auf Ultra oder sonstwo am Anschlag laufen muss (Unterschied sieht man meiner Meinung nach eh net).

Edit: Lieber die 100€ an der Grafikkarte sparen (natürlich weit weg von der Frau ;)), weil in 1-2 Jahren wirst glaub um nen neuen Prozessor nicht herum kommen, auch wenn dir in deinem Genre bei einigen Spielen hoffentlich Mantle unter die Arme greifen sollte (soll die CPU deutlich entlasten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da ein Bretter herausnimmt und dem Feuergott opfert sollte doch etwas mehr möglich sein beim Monitor. Sieht aus nach dem Motto " wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass " :devil:

:-)

Habe mal gerade nachgeschaut. Die haben das Teil wohl aus dem Programm genommen. Wahrscheinlich waren wir die einzigen Idioten, die es gekauft haben...

http://www.solebich.de/shopping/sch...terschrank---hochglanz-weiß---112x54cm/459957

Ich kann den nirgendwo mehr zum Kauf finden. war ja auch nen Schnäppchen für 650 Euronen ;-)

Da gibt es nur eine Lösung: Schlag doch deiner Frau vor, Sie möge mit den Klamotten aus ihrem Kleiderschrank in das Teil umziehen, das Notwendigiste passt ja rein - den Rest kann Sie ja bei der Altkleidersammlung entsorgen. Wozu sollte man auch das durchgestylte Schlafzimmer unnötig mit Klamotten und einem viel zu großem Kleiderschrank vollstopfen....:D;)

Danke erstmal für den Tip mit der R9 270X. Bauchschmerzen bereitet mir allerdings der im PCGH Heft beschriebene Test von Battlefield 4, wo mein Prozessor
an letzter Stelle der Rangliste geführt wird und generell zu mehr als 4 Kernen tendiert wird.

Um es dann einigermassen flüssig spielen zu können, müsste ich
die Details wohl auf Low setzen. Da stell ich mir die Frage, ob das spielen dann überhaupt noch Spass macht und ich grafiktechnisch überhaupt irgendwas dazugewonnen hätte gegenüber älteren Shootern, die bei mir flüssig und in hohen Details laufen...

Das versuche mal einer Ehefrau zu erklären, dass neben Graka, Gehäuse, RAM und wahrscheinlich Prozessor samt Board auch der Monitor nicht mehr ausreicht :-)

Sind die Unterschiede so heftig?
O.k. beim Fernsehen möchte ich auf Full HD nicht mehr verzichten aber beim zocken?

Wie gesagt, habe die Entwicklung knapp 4 Jahre verschlafen...

Da hat sich in den Jahren doch schon was getan bei der Hardware. Die 4 Jahre sind nur Ausreden, wir haben dich aufgeweckt :D. Einer Frau erklärt man nix, man stellt sie vor Tatsachen :lol:, ein paar Nächte auf der Couch können ganz Erholsam sein:devil:

...ich habe auch noch Kinder ;-)

Der Anfang ist gemacht, das Tower bestellt.

Ich habe zwar nur einen Sohn, der macht mir aber mittlerweile meinen PC streitig weil er im "gamingfähigen" Alter ist :D.

Schau mal beim nächsten Shoppingbummel mit deiner Frau. was ein durchschnittliches Paar Stiefel/Pumps kostet für die holde Maid - merke Dir den Preis und schau mal bei Euch ins Schuhregal....:devil:

Nachdem die Hardware nun im neuen, schicken Gehäuse weilt, wollte ich mich die Tage mal ans OC des Prozessors heranwagen. Die Graka werde ich dann wohl nach Weihnachten bestellen, wenn vorrätig. Zum Kühlen des Prozessors hatte ich an den Brocken 2 gedacht. Ich konnte aber keine Kompatibilität zu Sockel 775 lesen. Passt der nicht oder wird der Sockel einfach nicht mehr erwähnt?

Zurück